Programm startet sehr langsam.

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Hans12

Programm startet sehr langsam.

Beitrag von Hans12 »

Hallo,
ich nutze das MFchi seit vielen Jahren. Aktuell verwende ich,

Version: Elbiwin 10
Betriebssystem: Win 7 prof. 64 bit
Arbeitsspeicher: 8 GB
Prozessor: i5

Das Programm benötigt 40 - 45 Sekunden (gemessen)um zu starten und der Startvorgang wird (gefühlt) immer langsamer.
Der Fortschrittsbalken, der beim Start sichtbar ist, bleibt nach einem Drittel immer eine längere Zeit stehen.

Ich habe dann das Update auf die Version 11 vorgenommen, obwohl ich mir nicht sicher war, ob dieses Update nicht nur für die Quadrobibel ist. Die Version scheint zu funktionieren. (Nur die Texteinbindung nicht)

Der Start des Programms ist aber leider genauso lahm wie zuvor. Der Auffruf von Bibelstellen geht jetzt auch etwas langsamer.
Bei anderen Programmen läuft mein PC recht flott.

Was kann ich tun, um den Start zu beschleunigen.

LG

Hans
Matthias Frey
Site Admin

Re: Programm startet sehr langsam.

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

es gab vor einer Zeit mal ein Problem mit einer Version, bei der ein Eintrag immer länger wurde.

Sie können mal folgendes versuchen:
- Programm ggf. schließen.
- Suchen Sie die Datei "mfbo.ini"
- Öffnen Sie diese durch Doppelklick
- Suchen Sie darin die Zeile mit Inhalt "[Inhalt-Struktur]"
- wie viele Zeilen sind das bis zum nächsten Zeile mit "["
- Für jeden Text und Kategorie kann da eine Zeile da sein.
- Wenn es wesentlich mehr Zeilen sind (>200) dann löschen Sie am besten alle (vorher Datei sichern)
Hilft das?
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Da habe ich am Wochenende nicht mit gerechnet. :)

Leider hat das Löschen der Zeilen nichts gebracht. Es waren auch nur 32 Zeilen. Nach dem Löschen der Zeilen war die Reihenfolge der Bibeln durcheinander. Also habe ich die alte INI-Datei zurückkopiert.
Ich habe die Datei auch mal ganz geleert. Ich hatte dann keine Textausgaben mehr und der Programmstart war trotzdem langsam.

Hier mal ein paar Informationen, die vielleicht helfen können das Problem zu lösen.
Kann es sein, dass eine alte Bibelausgabe das Programm ausbremst?
Ich habe 32 Textausgaben, die ich über viele Jahre zusammengesammelt habe.

Ich habe als "Startprogramm" Elbiwin 7; mit einer Update CD habe ich Upgedatet auf 8, die restlichen Updates habe ich immer per Download vorgenommen.
Bei meinem alten PC (Windows-Vista) ist das Programm auch immer langsamer geworden. Da ich dort aber auch andere Probleme hatte, bin ich davon ausgegangen, dass die Ursache für den lahmen Start nicht an Elbiwin selbst lag.
Noch eine zweite Frage: War das Update auf die Version 11 jetzt eigentlich geeignet für mein Win7 oder nicht?

LG

Hans
Matthias Frey
Site Admin

Hallo,
ich tippte jetzt mal auf ein Antivirenprogramm oder so was ähnliches.
Hilft das?
Wenn nicht: Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte dann hier Bescheid geben, dass ich das zuordnen kann.
Matthias
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo,
leider hat das Abschalten des Virenprogrammes (AVIRA) nichts gebracht.

Ich habe das Programm Threatfire. Aber auch hier eine Abschaltung des Programmes den Programmstart nicht verbessert.

Wie gewünscht, habe ich soeben einen Supportbericht abgesandt.

MFG

Hans
Matthias Frey
Site Admin

Hallo,

ja, die Version 11 jetzt geeignet für mein Win7. (Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows
und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\Bibel" o.ä. wie es auch vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird.)

Den Bericht habe ich angeshen aber leider nichts gefunden was auf das Problem passt. Das was ich meinte ist bei Ihnen nicht der Fall. Besonders viele Ausgaben haben Sie auch nicht. Was ist denn langsam konkret?
Hans

Beitrag von Hans »

Hallo,
ich konnte mich leider nicht eher melden, weil ich ein paar Tage nicht zu Hause war.

An welcher Stelle das Programm genau den Start verzögert kann man nicht so leicht beschreiben.
Leider scheine ich nicht die Berechtigung zu haben Bilder / Dateien hochzuladen.Ich hätte mal einen Scrennshot hochgeladen.

Ich versuche es mal zu beschreiben.

Beim Doppelklick auf den Start-Icon erscheint das "Start-Logo" des Programms, ich meine hiermit den Schriftzug
"MFchi" Unter dem Schriftzug ist dann bei mir ein "Fortschrittsbalken" in Form von kleinen Kreisen zu sehen.

Dieser Fortschrittsbalken bleibt dann einfach lange Zeit stehen. (Er schafft es bis zu Mitte des M)
Das Programm startet dann irgendwann doch noch.

Das hört sich vielleicht alles ein wenig lustig an und hilft vielleicht auch nicht viel, um mir bei der Lösung des Problems zu helfen.

Ich hatte das Problem unter Vista auch schon. Nur da bin ich davon ausgegangen, dass mein alter PC der Grund für das Problem war.

Lieber Gruß

Hans
Antworten