Programmstart Lexikon zur Bibel

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
BibelLex

Programmstart Lexikon zur Bibel

Beitrag von BibelLex »

Hallo,

ich habe gerade das Lexikon zur Bibel unter Windows 7 installiert.
Wenn ich das Programm ohne Adminrechte starte, öffnet sich nur ein das Elbiwin-Programmfenster. Auf die Inhalte des Lexikons kann ich aber nicht zugreifen.

Was muss ich wie konfigurieren, damit ich das Programm nutzen kann?

Dass ich das Programm als Work-Around einfach mit Adminrechten starten könnte weiss ich. Als sicherheitsbewusster Nutzer ist das aber keine praktikable Option.

Installiert ist das Programm unter c:\Programme\Elbiwin
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1951
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart Lexikon zur Bibel

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
für eine genaue Antwort weiß ich noch zu wenig. Für das erste folgender Vorschlag:

Löschen des Programms.
Dann nochmals installieren nach "c:\MFchi"
(Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen
Einschränkungen. Man soll stattdessen z.B. "c:\MFchi" wählen.)

Am Schluß noch das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate laden und installieren.

Soweit mal
BibelLex

Re: Programmstart Lexikon zur Bibel

Beitrag von BibelLex »

Hallo,

das Update habe ich jetzt installiert. Das Lexikon funktioniert aber trotzdem nicht.

Das Programm habe ich bewusst im Programmordner installiert,weil dies ja Teil des Sicherheitskonzepts von Windows 7 ist. Die persönlichen Einstellungen, an denen es ja wahrscheinlich hapert, gehören ins Datenverzeichnis %APPDATA% und nicht ins Programmverzeichnis. Was muss ich also konfigurieren, damit alles ordnungsgemäß funktioniert?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1951
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart Lexikon zur Bibel

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich muss leider nochmals nachfragen.

Das mit dem Update ist schon mal gut, weil dann eine Programmversion drauf ist, die ich besser kenne. Von dem Lexikon zur Bibel gibt es mehr als vier Ausgaben.

Unklar ist das mit den "persönlichen Einstellungen". Diese liegen bei MFchi oft in %USERPROFILE%, manchmal auch im Programmverzeichnis. Bei neueren Produkten kann man das bei der Installation auswählen.

Wenn man z.B. mit dem User "Administrator" installiert und die Einstellungen in %USERPROFILE% liegen und dann aber mit den User "Xyz" startet, findet das Programm die Einstellungen nicht.

Gehen Sie im Programm im Menü "Einstellungen" auf den Punkt "Programmeinstellungen". Es erscheint das Fenster "Programmeinstellungen". Im Bereich für die Abschnitte wählen Sie "Verzeichnisse". Rechts finden Sie dann im letzten Eintrag den Ordner, in dem die Einstellungen gespeichert sind.

Sie schreiben von "ohne Adminrechte". Daher vermute ich, Sie haben das Programm als Administrator installiert.

Die Konfiguration wird unter dem Ordner "%appdata%\c-software\MFchi" gespeichert, welcher je nach User verschieden ist. Abhilfe wäre es

1. den Ordner in die jeweiligen Anwender zu kopieren

2. Die Datei "mfbo.ini" von dort in das Programmverezichnis zu kopieren.

Die letztere Möglichkeit kann man möglicherweise auch bei der Installation machen:
Das Setup starten; Dort wählen Sie "Zielverzeichnisse manuell auswählen".
Dann deaktivieren Sie die Option "Windows-Verzeichnisse ..."
Danach wie gewohnt installieren.
Antworten