Quadro 11.00.01.07

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Pastor1
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-10 09:28

Quadro 11.00.01.07

Beitrag von Pastor1 »

Ich habe bei der Quadro-SW häufig das Problem, dass, wenn ich Text markiere und dann auf Word übertrage, die Nachricht: "Nicht verfügbar" erscheint. Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass, wenn ich z.B. das letzte Wort nicht mit markiere, das Kopieren funktioniert. Ich setze dann das Wort händisch ein. So geht es natürlich auch, ist aber, nicht so gedacht, wie ich annehme.
LG, Werner
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro 11.00.01.07

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
so wie du das schreibst, benutzt du die Markierung über den Text, die "graue" Markierung.
Das ist dann wohl ein fehler, den ich suchen muss.

Aber warum nimmst du nicht die "blaue" oder "grüne" Markierungsweise, also die Markierung von ganzen Stellen?

Matthias
Pastor1
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-10 09:28

Re: Quadro 11.00.01.07

Beitrag von Pastor1 »

Hallo Matthias,
ich markiere den text gern mit der Maus, weil ich mit der blauen od. grünen Markierung auch immer die womöglich vorhandene Überschrift und die anders gestaltete Verszahl mitkopiere, was dann in meinem Predigtkonzept nicht so gut aussieht oder wieder von mir dort geändert werden muss, was den gleiche Arbeitsaufwand bedeutet. Na, vielleicht findest Du ja den Fehler, den ich bei den vorherigen Quadroversionen nicht kannte.
LG,
Werner
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Quadro 11.00.01.07

Beitrag von cccThomasK »

Die Formatierung läst sich durch die Vorlagefür Transfer genau so einstellen wie man es benötigt.
God Bless U
Thomas Kaufmann
Pastor1
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-10 09:28

Re: Quadro 11.00.01.07

Beitrag von Pastor1 »

Danke, Thomas. Ich gebe zu, ich weiß nicht, was Du meinst. I.d.R. mach ich es so, dass ich den zu kopierenden Text mit der Maus markiere, mit der rechten Maustaste kopiere und in ein Konzept übertrage. Und dabei kommt es halt gar nicht so selten vor, dass die Meldung: "Stelle sowieso ist nicht verfügbar" erscheint. Wiederhole ich den Vorgang, lasse aber z.B. das letzte Wort weg (kopiere also nicht alles), ist der Text mit einem mal doch verfügbar. Das ist alles nicht schlimm aber lästig und hält auf. Bei früheren Quadroversionen tauchte diese Sache nicht auf.
LG,
Werner
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Quadro 11.00.01.07

Beitrag von cccThomasK »

Hallo Werner,

auf der website mfchi.org gibt es eine Filmanleitung zu diesem Thema. MFchi.pro erlaubt es via Vorlage genau zu bestimmen was beim Export in eine Texverarbeitung kopiert werden soll und was nicht. Inhalt (Überschrift , Verweis Text, Anmerkung usw. und Form (Schriftgrösse, Schriftart, Schriftfarbe). Wenn sie hier die ungewünschten Inhalte abwählen kommt nur noch das in der textverarbeitung an was sie auch wollen. Wenn sie mit verschieden Modulen und Texten arbeiten fügt MFchi.pro auch noch eine Quellenangabe hinzu.

Hier noch der link zum Lernfilm:
http://matthias-frey.de/pub/Vorfuehrung ... ansfer.htm
http://quadro-bibel.de/vorfuehrungen/Vo ... nsfer.html

Die Lernfilme zeigen nur die Anpassung der Vorlage (was wird übertragen) Das Format wird im menüpunk Transfer/Transfereinstellungen... Vorgenommen .

Das Auswählen des Textes erfolg entweder über die Eingabe (blauer balken) wenn z.b Joh 3, 14-16 in der Elberfelder übersetzung geöffnet wird, ist diese Stelle bereits blau makiert. Mit der Maus lassen sich aber auch ander Bereiche makieren. Einfach am linken Rand vor den vers klicken und bei gedrückter Maustaste den grünen Balken bis zum letzen Vers ziehen. (ps die bei windows üblichen Tastaturbefehle funktionieren auch hier. )

Gottes Segen

Thomas Kaufmann
God Bless U
Thomas Kaufmann
Pastor1
Beiträge: 4
Registriert: 2011-05-10 09:28

Re: Quadro 11.00.01.07

Beitrag von Pastor1 »

Danke, Thomas, das will ich gern ausprobieren, obwohl es mir komplizierter erscheint als einfach mit der Maus zu markieren und zu kopieren - geht echt schnell. Und... bei über 90% der Schriftstellen funktioniert´s ja auch, eben halt nur ab und zu nicht. Matthias schrieb ja auch, dass er sich darum mal Softwaremäßig kümmern müsse/wolle.
LG,
Werner
Antworten