Update auf Quadro Bibel V5.0

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
AndyP
Beiträge: 3
Registriert: 2010-10-04 23:49

Update auf Quadro Bibel V5.0

Beitrag von AndyP »

Hallo zusammen,

ich habe bei mir die Quadro Bibel V3.0 installiert.

Nun möchte ich auf die V5.0 updaten. Dazu habe ich folgende Fragen:


1. Welche Version enthält die aktuellere Programmversion und eventuelle Fehlerbereinigungen:
- Quadro-Bibel Update auf Version 5.0 als CD-ROM
oder
- das Downloadbare Update auf der MFCHI-Seite

1.1. Persönlich gehe ich davon aus, das das Downloadbare Update immer vorzuziehen wäre. Kann mir dies jemand bestätigen?



2. Welche Vorteile bietet das "Quadro-Bibel Update als CD-ROM" im Vergleich zum "Downloadbaren Update" bzw. umgekehrt?



3. Demnächst werde ich mein System mit dem Betriebssystem XP SP3 neu aufsetzen. Da ich ein "Fan" von möglichst sauberen Installationen, ohne alten Datenmüll incl. Registrierungseinträgen usw. bin, stellt sich bei mir die Frage: Kann man das Quadro-Update als CD-ROM-Version oder als "Downloadbares Update" installieren, ohne zuvor die Quadro Bibel V3.0 installiert zu haben?

3.1. Die Registrierungsnummer der V3.0 habe ich.... kann man damit evtl. das Update auf V5.0 bewerkstelligen ohne die Quadro Bibel V3.0 zuvor installieren zu müssen oder fehlen einem dann schlichtweg grundlegende Installationsbestandteile, da nur die Änderungen zur V5.0 enthalten sind?


MfG
Andy
Eberhard
Beiträge: 138
Registriert: 2006-09-25 13:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Update auf Quadro Bibel V5.0

Beitrag von Eberhard »

Hallo,

zu 1: auf Cd ist Version 11: Download ist Version 10

zu 2: CD ist neuer. Mir ist nicht bekannt, daß es QB5 zum Download gibt

zu 3. Wenn die CD keinen diesbezüglichen Fehler enthält, dürfte es nicht ohne Vorinstallation von QB3 gehen.

MfG
Eberhard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update auf Quadro Bibel V5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Danke Eberhard.
Als Ergänzung noch:
Zu 2.: ja, offizielle gibt es zu V11 kein Update.
Zu 3.: doch, wenn man das "installieren" wörtlich nimmt. Man installiert zuerst das Quadro-Bibel 5.0 Update und bindet dann die Quadro-Bibel 3.0 ein.
Umgekehrt geht es auch meistens, das ist aber nicht so "sauber".
AndyP
Beiträge: 3
Registriert: 2010-10-04 23:49

Re: Update auf Quadro Bibel V5.0

Beitrag von AndyP »

Hallo Eberhard und Matthias,

danke Euch beiden.... sind allesamt interessante Antworten.
Matthias Frey hat geschrieben:Danke Eberhard.
Als Ergänzung noch:
Zu 2.: ja, offizielle gibt es zu V11 kein Update.
Zu 3.: doch, wenn man das "installieren" wörtlich nimmt. Man installiert zuerst das Quadro-Bibel 5.0 Update und bindet dann die Quadro-Bibel 3.0 ein.
Umgekehrt geht es auch meistens, das ist aber nicht so "sauber".

Somit läuft die Installationsroutine gänzlich anders, als bei anderen Softwareprodukten.... zumindest wenn es um das Thema "update" geht.



Ergänzung zu 2.:
Von einem Hinweis, das QB5.0 die Version 11 ist, konnte ich so bisher auf der MFchi-Seite nichts lesen oder habe es einfach übersehen :wink: . Durch den Hinweis hier im Forum wird es nun klar.
Danke Euch.

Wenn man dies nicht weis, erweckt der Downloadbereich natürlich den Eindruck, das es sich um das QB5.0-Update handelt, wie es ja auch per CD erhältlich ist.... :mrgreen:

siehe:
http://shop.mf-listen.de/epages/es12275 ... le_Version






Wenn man noch folgenden anderen Thread berücksichtigt:
Leider habe ich die Anleitung nicht vor der Produktion gesehen. Diese ist da nicht besonders hilfreich.
Grundsätzlich gilt bei mehreren CDs: man beginnt mit der neuesten CD, das ist die mit der höchsten Nummer im Sechseck. Diese installiert man (mit setup). Die weiteren CDs werden dann eingebunden (Menü Text/Einbindung)

Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Man soll stattdessen z.B. "c:\Bibel" wählen

dann kommt man zu dem Resultat, das man selbst beim Erwerb einer "Quadro-Bibel Update auf Version 5.0 als CD-ROM" trotz der Bezeichnung "Update" bereits eine "Vollversion" in der Hand hält und eine Installation oder ein "Einbinden" von QB3.0 gar nicht notwendig ist.... so sind zumindest für mich die Antworten zu interpretieren.

Ein "Einbinden" scheint in diesem Fall nur zu bedeuten, das eben auch ältere Bibelübersetzungen mitbenutzt werden können.

Ich werde mir also das "Quadro-Bibel Update auf Version 5.0 als CD-ROM" kaufen, diese QB5.0 als Installationsgrundlage beim Neuaufsetzen meines Systemes benutzen und bei der Installation ja sehen, ob und wie meine Registrierungsnummer notwendig ist oder nicht....


LG
Andy
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update auf Quadro Bibel V5.0

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
puh das ist nun eine ganze Menge... :D
Doch der Reihe nach:
AndyP hat geschrieben:Somit läuft die Installationsroutine gänzlich anders, als bei anderen Softwareprodukten.... zumindest wenn es um das Thema "update" geht.
Du meinst weil das Update zuerst kommt? Sehe ich nicht so. Habe diese Woche Office XP Update installiert. Ich musste da auch eine Vorversion auf CD-ROM einlegen. Andersherum hätte es auch gravierende Nachteile.
AndyP hat geschrieben:Ergänzung zu 2.:
Von einem Hinweis, das QB5.0 die Version 11 ist, konnte ich so bisher auf der MFchi-Seite nichts lesen oder habe es einfach übersehen :wink: . Durch den Hinweis hier im Forum wird es nun klar.
Danke Euch.

Wenn man dies nicht weis, erweckt der Downloadbereich natürlich den Eindruck, das es sich um das QB5.0-Update handelt, wie es ja auch per CD erhältlich ist.... :mrgreen:

siehe:
http://shop.mf-listen.de/epages/es12275 ... le_Version
Danke für den Hinweis. Ich habe die Seite nun aktualisiert. Es ist nun richtig. (Auch wenn ich befürchte, dass das keiner versteht.)
AndyP hat geschrieben:dann kommt man zu dem Resultat, das man selbst beim Erwerb einer "Quadro-Bibel Update auf Version 5.0 als CD-ROM" trotz der Bezeichnung "Update" bereits eine "Vollversion" in der Hand hält und eine Installation oder ein "Einbinden" von QB3.0 gar nicht notwendig ist.... so sind zumindest für mich die Antworten zu interpretieren.
Ja und Nein.
Ja, das "Quadro-Bibel Update" enthält eine vollständige Programmversion. Man kann die CD-ROM installieren, das Programm starten.
Nur - und nun folgt da Nein - das was man dann hat, hat mit der Quadro-Bibel (Vollversion) nicht viel gemein. Es ist dann nur eine leere Hülle.
Es fehlen dann zum Beispiel:
- alle Bibel- und andere Texte.
- die Möglicheit Stellen aufzu schlagen, zu Suchen, die Textverarbeitung, ...
Man hat lediglich u.a.
- Das Programm mit Menüleiste und Statuszeile
- ein hübsches Quadro-Bibel 5.0 Logo :wink:
- einem leeren Arbeitsbereich
- eine Hilfefunktion (die aber auch nur einen kleinen Teil liefert)
- die Möglichkeit weitere CDs einzubinden.
- die Voraussetzung sich mit einer passenden Vorversion zu einer ausgewachsenen Quadro-Bibel 50 zu werden.
AndyP
Beiträge: 3
Registriert: 2010-10-04 23:49

Re: Update auf Quadro Bibel V5.0

Beitrag von AndyP »

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine große Mühe, die Du Dir beim Beantworten meiner Fragen gemacht hast. :D
Matthias Frey hat geschrieben: Du meinst weil das Update zuerst kommt? Sehe ich nicht so. Habe diese Woche Office XP Update installiert. Ich musste da auch eine Vorversion auf CD-ROM einlegen. Andersherum hätte es auch gravierende Nachteile.
Ja, da hast Du allerdings absolut recht.... auf diese Art erspart man sich den unnötigen alten Installationsteil, der eh nicht mehr benötigt wird und dann evtl. als "Müll" da ist, wenn er nicht korrekt beim Update deinstalliert wird.
Bisher ist mir selber dies noch nicht untergekommen, aber ist absolut einleuchtend.... ich führe wohl zu selten größere Updates durch :mrgreen: oder nur bei Programmen, die anders gestrickt sind.

Matthias Frey hat geschrieben: Danke für den Hinweis. Ich habe die Seite nun aktualisiert. Es ist nun richtig. (Auch wenn ich befürchte, dass das keiner versteht.)

http://shop.mf-listen.de/epages/es12275 ... le_Version
Ich denke schon, das es nun für jeden einleuchtend sein sollte.... :lol:
Für Verwirrung sorgt höchstens noch die Überschrift "Update auf aktuelle Version 10" :roll:, da die 10-er Version nicht mehr die aktuelle Version ist, sondern die 11-er in QB 5.0.
Beim Weiterlesen wird dann aber alles sofort klar. Danke Dir vielmals.

Matthias Frey hat geschrieben: ... Ja, das "Quadro-Bibel Update" enthält eine vollständige Programmversion. Man kann die CD-ROM installieren, das Programm starten.
Nur - und nun folgt da Nein - das was man dann hat, hat mit der Quadro-Bibel (Vollversion) nicht viel gemein. Es ist dann nur eine leere Hülle.
Es fehlen dann zum Beispiel:
- alle Bibel- und andere Texte.
....
Ist klasse und einleuchtend beschrieben.


Dann werde ich heute abend mir das Update QB 5.0 bestellen und einem Neuaufziehen meines Systems steht nichts mehr im Wege.


LG
Andy
Antworten