Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
G. Scheller

Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von G. Scheller »

Eben habe ich das Update zu bibel digital eingespielt. Nachdem dort empfohlen wurde, nach dem Neustart nocheinmal auf Einbinden>Online zu gehen, habe ich das gemacht. Das Ergebnis: Alle meine Bibel- und Gesangbuchausgaben, die ich über diverse CD_ROMs eingespielt habe, weil ich sie im Lauf der letzten Jahre nach und nach erworben habe, sind wieder weg. Nur die Ausgaben, die ich Online gekauft habe (z.B. Basisbibel) sind noch da. Ich habe jetzt keine Lust, wieder alle meine gekauften Ausgaben in stundenlanger Arbeit von vorne einzuspielen. Man muss ja dann immer auch noch die Ursprungs-CD einlegen… sehr mühsam. Ich habe auch keine Lust, von allen CDs eine iso-Datei auf den PC zu kopieren, das ist ebenso nervig. Ich hätte gerne eine Online-Version für alle meine in den letzten Jahren gekauften Bibel- und Gesangbuch-CDs. Alles andere akzeptiere ich nicht mehr, weil ich das immer wieder neu Einbinden in den letzten Jahrenn schon zu oft gemacht habe. Ich habe keine Lust mehr, mir davon nochmal die Zeit stehlen zu lassen. BITTE eine einfache und schnelle und dauerhafte Lösung. Wenn das nicht geht, wars das für mich und ich schmeiß alles fort.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von Matthias Frey »

Es tut mir leid, dass Sie diese Probleme haben. Ein Update - es geht ja nicht um ein Windows-update nehme ich an - sollte keine Auswirkungen auf die Einbindungen haben.

Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Danke für den Bericht. Ich habe ihn separat per Mail bekommen. Ich hatte eine Vermutung zu den Symptomen die sich nicht bestätigt hat.

Vorab: ich kann eine Einträge in den Online-Shop machen. Ich bin der Entwickler der Software selber, der WebShop betreibt die Deutsche Bibelgesellschaft. Da habe ich keinen Zugriff darauf. Es gibt dort auch nur einen Teil der Produkte. Das Gesangbuch ist dort z.B. nicht dabei. Das ist aus rechtlichen Gründen auch schwierig (GEMA und so).

Zurück zum Thema:
In den meisten bisherigen Problemen, bei denen Ausgaben fehlen, waren diese zwar noch eingetragen aber wurden nicht mehr erkannt. Bei Ihnen fehlt dagegen alle Ausgaben komplett.
Mit kam allerdings der Verdacht, dass das Programm nun komplett woander installiert ist. Dann ist natürlich erstmal leer.

Im Moment ist das Programm selber installiert in den Ordner: c:\program files (x86)\bibel digital
Bei einem alten Bericht von Februar 2016 hatte, Sie das Programm damals installiert in den Ordner: C:\Prog_sonst\EG
Da ist allerdings nur das Gesangbuch drin. Im Oktober hatten Sie dann mehr eingebunden, da habe ich keinen Bericht von Ihnen.

Bitte prüfen ob Sie mehrere Installationen haben bei Ihnen z.B. durch Suche nach der Datei "mfbo2a32.exe" (ich nehme das Tool Everything dazu)
Gast

Re: Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für die Analyse.
Mit Everything habe ich nur eine Installation finden können. 2018 hatte ich mir einen neuen (den aktuellen) PC angeschafft und bibel digital neu installiert. Seitdem wurde die Installation nicht mehr in ein anderes Verzeichnis verlagert.
Wenn keine Online-Installation möglich ist, ist die Software für mich wertlos geworden, weil ich nicht nochmal den sehr aufwändigen Einbindungsprozess der verschiedenen Bibel- und EG-Ausgaben auf den unterschiedlichen CDs durchmache. Ich bitte um Verständnis: aber das habe ich oft genug gemacht, das nervt mich nur noch. Und dann muss ich mit der Unsicherheit leben, dass bei dem nächsten Update es wieder von vorn losgeht. Als Pfarrer im Schuldienst bin ich derzeit nicht sooo sehr darauf angeweisen. Ab und zu hab ich mal was nachgeschaut und auch das Gesangbuch verwendet.
Schade!
G. Scheller

Re: Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von G. Scheller »

(Hab vergessen, es unter meinem Namen zu schreiben)

Vielen Dank für die Analyse.
Mit Everything habe ich nur eine Installation finden können. 2018 hatte ich mir einen neuen (den aktuellen) PC angeschafft und bibel digital neu installiert. Seitdem wurde die Installation nicht mehr in ein anderes Verzeichnis verlagert.
Wenn keine Online-Installation möglich ist, ist die Software für mich wertlos geworden, weil ich nicht nochmal den sehr aufwändigen Einbindungsprozess der verschiedenen Bibel- und EG-Ausgaben auf den unterschiedlichen CDs durchmache. Ich bitte um Verständnis: aber das habe ich oft genug gemacht, das nervt mich nur noch. Und dann muss ich mit der Unsicherheit leben, dass bei dem nächsten Update es wieder von vorn losgeht. Als Pfarrer im Schuldienst bin ich derzeit nicht sooo sehr darauf angeweisen. Ab und zu hab ich mal was nachgeschaut und auch das Gesangbuch verwendet.
Schade!
Syrinx
Beiträge: 2
Registriert: 2022-08-24 13:47

Re: Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von Syrinx »

Mir ist es jetzt auch schon zum zweiten Mal passiert, dass nach dem Update alle Installationen weg sind. Ich finde das sehr nervig. Ich nutze die Software gern und viel. Alle CDs neu einzubinden ist ein echter Zeitfresser. Die anderen kann ich ja aus dem Onlineshop laden. Ich bitte darum, die Software vor dem nächsten Update auf diesen Fehler hin zu überprüfen.
Ulrike V.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Re: Nach dem Update sind alle per CD eingebundenen Ausgaben weg

Beitrag von hew »

Ich habe alle CD's als ISO file auf meinem PC (bzw. NAS) abgelegt, da geht das Einbinden dann recht schnell
Antworten