Problem bei Export in Interne Textverarbeitung

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: 2019-12-11 17:39

Problem bei Export in Interne Textverarbeitung

Beitrag von Daniel »

Hallo,

die Schaltflächen "Vorlage auswählen" und "Textdarstellung ändern" für den Export in die "Aktuelle interne Textv." sind bei mir nicht aktiv - egal ob blau, grün oder im Text markiert.

Vorlage auswählen.PNG
Vorlage auswählen.PNG (33.92 KiB) 527 mal betrachtet

Alle Online-Updates installiert. Programmversion 12.20.02

mfg Daniel
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Problem bei Export in Interne Textverarbeitung

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo daniel,
diese Einstellungen sind für die aktuelle interne Textverarbeitung. Sie sind aktiv wenn auch eine interne Textverarbeitung aktiv ist. Hast Du eine? Oder was hast Du vor?
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: 2019-12-11 17:39

Re: Problem bei Export in Interne Textverarbeitung

Beitrag von Daniel »

Ich habe mal mühsam herausgefunden, wie man den Export in die Interne Textverarbeitung eigenen Ansprüchen gemäß "voreinstellen kann". Mühsam war es deswegen, weil im Programm nicht dieselbe Logik wie für die Externe Textverarbeitung angewendet wird (die Schaltflächen dafür sind schon vor dem Export aktiv, sind also Voreinstellungen). Mittlerweile hatte ich vergessen, wie ich das damals bei der Internen bewerkstelligen konnte. Jetzt habe ich es wieder mühselig herausgefunden. Man muss nachdem man die Interne Textverarbeitung gestartet hat, seine Anpassungen in der Formatvorlage Nummer 9 an anpassen. Diese Anpassungen gelten dann für jeden neuen Export in die Interne, auch wenn sie noch nicht gestartet wurde.

Es wird Programmtechnische Gründe geben, warum die Bedienung der Internen einer anderen Logik folgt als die der Externen Textverarbeitung, vermute ich. Intuitiver wäre es, wenn beide nach demselben Muster zu bedienen wären. Da ich meist dieselbe Einstellung brauche, werde ich den Weg bestimmt wieder vergessen haben, wenn ich ausnahmsweise mal eine andere brauche, und wieder mühsam herumprobieren müssen, bis ich die Lösung gefunden habe. Am besten mach ich mir irgendwo eine entsprechende Notiz. Im Grunde ist es ja nicht schwierig, wenn man weiß, wie es geht. Es folgt nur einer anderen Bedienlogik.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Problem bei Export in Interne Textverarbeitung

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Daniel,
das Verhalten der internen Textverarbeitung ist analog zu den Textanzeigen. Jedes einzelne Fenster kann eine eigene Einstellung haben. Für neue Textanzeigen, Textverarbeitungen und die externe Textverarbeitung kann man diese über Einstellungen/"Vorlagen zuordnen" bestimmen.
Ein Unterschied zwischen der internen und externen Textverarbeitung ist, dass es von der intern beliebig viele geben kann, von der externen nur eine.
Antworten