Begriffsuche im Novum Testamentum Graece NA28

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Klaus Müller

Begriffsuche im Novum Testamentum Graece NA28

Beitrag von Klaus Müller »

Hallo,
habe mir kürzlich das Modul Bibeldigital Novum Testamentum Greace gekauft und in mein Bibelprogramm integriert.

Nach Beschreibung des Moduls durch die Deutsche Bibelgesellschaft, hier Original-Wortlaut:
"Alle Texte können durchsucht und als Unicode-Text in die eigene Textverarbeitung kopiert werden"

Das Kopieren von griechischem Text in die eigene Textverarbeitung funktioniert soweit.

Beim Durchsuchen von griechischem Text habe ich das Problem, das sich NA28 Apparat durchsuchen lässt und eine Ergebnis-Anzeige bringt, bei NA28 dagegen funktioniert die Begriffsuche nicht. Dort erhalte ich die Meldung:
"Keine Stellen in Textausgabe ..."

Könnte es sein, dass sich der normale griechische Text NA28 nicht gar nicht durchsuchen lässt?
Habe ich ggf. eine spez. Einstellung vergessen?

Für einen klärenden Tipp wäre ich sehr dankbar.

Schon mal Danke!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Begriffsuche im Novum Testamentum Graece NA28

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
gerade bin ich in Urlaub. Da kann ich nur rudimentär was ausprobieren. (LapTop)
Habe upgedated auf die Version 12.20.02, welche haben Sie?
Bei der Suche nach einem Wort z.B. "θεου" geht das "Nachschlagen" noch, es sind 691 Stellen.
Jedoch bei dem Versuch das in einer Textanzeige zu sehen erscheint "Textausgabe nicht verfügbar".
Wie bei Ihnen "Keine Stellen in Textausgabe ..." bekomme ich nicht.
An sich sollte diese Suche auch funktionieren. Vielleicht doch noch ein Programmfehler. Das kann ich erst nächste Woche näher untersuchen.
Klaus Müller

Re: Begriffsuche im Novum Testamentum Graece NA28

Beitrag von Klaus Müller »

Hallo,
benutze die Version 12.20.02.
Beim "Nachschlagen" erhalte ich das gleiche Ergebnis => 691 Stellen.
Bei Zielangabe "Neue Textanzeige" => Fehlermeldung wie bei ihnen => "Textausgabe nicht verfügbar"
Bei Zielangabe "Aktuelle Textanzeige" => Fehlermeldung => "Keine Daten zur Anzeige"

Meine eigene Wortwahl "Keine Stellen in Textausgabe ..." sollte das erzielte Suchergebnis beschreiben.
Es werden halt keine Verse aufgelistet, da nichts gefunden wird.

Wie gesagt, das Durchsuchen von NA28 Apparat funktioniert soweit.

Bin sicher, sie werden eine Lösung finden!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Begriffsuche im Novum Testamentum Graece NA28

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo, schauen wir mal.
Inzwischen hatte ich schon mal das Problem genauer untersucht. Es liegt nicht am Programm selber, sondern an der Textausgabe. Versuchen Sie mal im Programm über die Einbindung mit dem Knopf "Online" ein Update zu holen.
Klaus Müller

Re: Begriffsuche im Novum Testamentum Graece NA28

Beitrag von Klaus Müller »

Hallo,
nach dem Update funktioniert die Begriffsuche jetzt wunderbar.
Ganz herzlichen Dank für Untersuchung und Beseitigung des Problems!
Antworten