Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

Elbiwin kompakt – neuste Version via Volksbibel NT 2.0 – läuft bei mir auch unter Windows 10,
erscheint aber zunächst "leer"// ohne die Bibelversionen…
Lege ich die o. g. CD erneut ein…, klicke Setup… und klicke das "OK für Programm geöffnet lassen" erscheinen alle meine Features (mehrere, eingebundene Bibeln wie Luther, Scoffield, Bibellexikon, Konkordanz u. v. a.) und Fenster wieder... :(
Ist so und auf Dauer natürlich KEINE gute und sehr zeitraubende Lösung!
Was könnte helfen? :roll:
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

Nach zwischenzeitlich wiederholter Neu-Installation in anderer Reihenfolge! ist das Problem verschwunden - oh Wunder! ;-) Super :D

Doch// noch Problem:
Leider lässt meine Wuppertaler Studienbibel NT nicht mehr einbinden (bei keiner mehrfachen Installationen unter Windows 10 - auf gleichem PC!). Fehlermeldung: "CD eignet sich nicht zur Einbindung"!
Das tat sie aber unter Windows XP und sehr gern würde ich dieses sehr wertvolle Gut auch weiter nutzen.

Was könnte helfen??? :roll:
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Das soll es auch weiterhin tun.
Ich vermute mal ein Programmfehler den es irgendwann zwischenzeitlich gab.
Ich empfehle mal das Update http://www.mfchi.org/PrgUpdate (das obere) zu laden und dann die Einbindung nochmals zu versuchen.
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

Update erfolgreich geladen; danke erst mal dafür!
Fazit:
- Fehlermeldung bei Programm öffnen: "Kann Sprachmodul nicht laden oder benutzen".
Nach "OK-Klick" läuft Elbiwin dann aber gut an.
- Die Einbindung der WStB funktioniert nicht// die CD wird als solche nicht erkannt!
Es erscheint lediglich ein kleines Fenster mit grünem Häkchen... und ohne Text.
Egal ob ich den Haken anklicke oder schließe: nix passiert.
Vielleicht gibt es doch noch eine Lösung ??? :shock:
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

Auch von meiner Seite besten Dank fürs W-10 Update!
Leider kommt beim Programmstart immer noch die Fehlermeldung "Kann Sprachmodul nicht laden oder benutzen ...\mfDeu132.spl (#3)" Die Folge ist, dass einige Textfenster sehr schwer lesbar sind.
Ferner: die WStB NT lässt sich immer noch nicht einbinden// wird nicht mehr als Einbindungs-Programm erkannt :roll:
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Hm, hat da vielleicht beim Update was nicht richtig funktioniert? Bitte prüfen Sie die Version des Programmes.
Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü Hilfe aufrufen können. Was steht da?
Zu der Wuppertaler, um welche handelt es sich denn? Es gibt vier verschiedenen Ausgaben. Gibt es da eine Jahreszahl darauf?
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

Guten Abend, s. g. Hr. Frey,
Ihre Elbin// MFChi-Programm-Nr. lautet 09.02.18.17
Die WStB ist die Version 1.0 von 1996, was aber - wie schon gesagt - unter W7 KEINE Probleme machte :-)
Jetzt bin ich gespannt :roll:
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
zu 09.02.18.17 kann ich nichts mehr sagen, die ist schon uralt.
Bitte laden Sie das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate und installieren Sie es.
Gast

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von Gast »

Hallo Herr Frey,
...folgendes "passiert" bei der "Installation":
Nach dem Download (11.00.08.33) und Doppelklick auf "Installation" folgt SOFORT die Rückmeldung "Installation abgeschlossen", was bei einer ca. 28 MB File ja kaum sein kann.
Das Programm startet dann auch leider wieder in der alten Version (s. o.) incl. Fehlern...
Ich bin ratlos... und es tut mir auch leid, dass ich Ihnen damit Mühe bereite! :o
Vielleicht kommt ja mit der WStB A+NT - die ich gern nach Erscheinen erwerben würde - Hilfe über das idRegel implizierte Programm-Update via CD!? :roll:
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
leid tun muss es Ihnen nicht. Sollte ja funktionieren. Auf die "WStB A+NT" zu warten lohnt nicht. Bitte machen Sie weiter.
Klar ist wohl dass das erste Problem ist, dass das Update nicht richtig funktioniert. Dass eine Meldung schnell kommt ist nicht ungewöhnlich. 28MB sind für heutige PCs nicht mehr viel. Möglicherweise ist die Programmdatei gesperrt. Wissen Sie wo das Programm installiert ist? Suchen Sie in diesem Ordner nach der Programmdatei. Sie heißt "mfbo2a32.exe" oft wird auch nur "mfbo2a32" angezeigt. (Mit Rechtsklick und Eigenschaften können Sie weitere Informationen abrufen.) Benennen Sie diese Datei mal um. Versuchen Sie dann das Update nochmals. Möglicherweise findet das Update das Verzeichnis dann nicht, geben Sie es dann manuell ein. Ist dann nach dem Update die Programmdatei mit der richtigen Version da?
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

Hallo Herr Frey,
zunächst mal ein gesegnetes und erfolgreiches Jahr 2016! :)
...die von Ihnen genannte Programmfile befindet sich im Ordner "Programme/Elbiwin".
Namensänderungen... und erneute Installation Ihrer neuesten Version hatte jedoch leider wieder die Folge,
dass die alte Version (Jan. 2014!) geöffnet wurde.
Schon seltsam, was mit der aktuell durchgeführten Installation geschieht - bzw. nicht geschieht...
Was könnte ich noch versuchen? :shock:
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

...bei Ihren Angeboten entdeckt, dass Elbwin nicht im Programm-Ordner von Windows installiert sein sollte.
Demnach direkt unter "C" neu installiert... und Ihr Update eingepflegt; sieht GUT aus und auch die WStB NT läuft! :)
Problemchen: findet die GNr nicht mehr, obwohl Pfad unter "Verzeichnisse" eingegeben; war ne einstige Disketten-Version :(
Mini-Problemchen: entdecke keine Option unter "(Programm-)Einstellungen" die Reihenfolgen der Bibelausgaben zu sortieren. Nice to have, muss aber nicht sein! :D
MfG, mz
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
wernfels
Beiträge: 99
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von wernfels »

Lieber LittleOldEasy
Zum Mini-Problemchen:
Klicke im Inhaltsverzeichnis links auf das Buch und halte die linke Maustaste gedrückt, fahre mit dem Cursor noch weiter nach links, bis Du darüber eine blaue Linie siehst. Jetzt kannst Du diese Linie dahin verschieben, wo das Buch neu stehen soll. Bleibe aber mit dem Cursor ganz links. Loslassen und das Buch sollte da sein, wo Du willst.
Liebe Grüsse
wernfels
LittleOldEasy
Beiträge: 16
Registriert: 2015-10-31 09:53

Re: Korrektes "Öffnen" von Elbiwin unter Windows 10

Beitrag von LittleOldEasy »

...MiniProblemchen gelöst; besten Dank in die Schweiz! :D
M. Zimmermann Böblingen
Tel.: 07031 - 429 22 50
www.WendePunkt-Gemeinde.de
Antworten