Calwer Predigthilfen

Hier kann man einfach mal was ausprobieren
Forumsregeln
Hier kann man einfach mal was ausprobieren.
cuni
Beiträge: 3
Registriert: 2022-03-24 15:48

Calwer Predigthilfen

Beitrag von cuni »

Hallo,
ich habe die CD der Calwer Predigthilfen und versuche anhand einer Bibelstelle eine Predigthilfe zu finden. Ich gehe dazu in Text, Stellenangabe und gebe dann die Bibelstelle ein (z.B. Lukas 2) und auf ok. Dann wird mir angezeigt: "Fehler in Stellenangabe: Lukas2 Falsche Buchbezeichnung"
Was mache ich falsch? Oder ist die Suche nach Bibelstellen im Programm gar nicht vorgesehen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1862
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
leider habe ich diese Ausgabe nicht gerade installiert. Deshalb nur aus dem Gedächtnis:
Eine "Stellenangabe" ist bei den Calwer Predigthilfen nicht die Angabe einer Bibelstelle sondern einer id mit der man einen bestimmte Stelle im Text ansprechen kann.
Eine Suche nach Bibelstellen ist trotzdem im Programm vorgesehen. Das geht dann über die Suche. Das ist dann entweder über Begriffe suchen (F8) oder wenn Sie schon bei Stellenangabe sind: dort den wechseln zu Begriff.
Dann müsste es unten ein Markierungsfeld für die Suche nach Bibelstellen geben.
Hilft das?
cuni
Beiträge: 3
Registriert: 2022-03-24 15:48

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von cuni »

Danke für die schnelle Antwort! Ich habe es mit "Matth.21,1-11" (die erste Predigthilfe im Verzeichnis) über F8, Begriffe suchen und über Stellenangabe, Begriffe versucht. Beide Male habe ich die Antwort "Keine Stellen in Textausgabe Calwer Predigthilfen ermittelt" bzw. "Falsche Stellenangabe, Falsche Buchbezeichnung" bekommen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1862
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
inzwischen habe ich die Ausgabe bei mir auch installiert und konnte es ausprobieren. Bei mir gehts. Vielleicht eine andere Einstellung? Bei mir sieht es so aus:
cph.png
cph.png (31.49 KiB) 442 mal betrachtet
cuni
Beiträge: 3
Registriert: 2022-03-24 15:48

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von cuni »

Hallo,
zunächst einmal danke für die Mühe und Entschuldigung für die späte Antwort.
Mein Problem liegt wahrscheinlich darin: ich brauche zu einer bestimmten Bibelstelle die dazugehörige ganze (!) Predigthilfe und nicht - wie es bei mir geschieht nur einzelne Passagen aus verschiedenen Predigthilfen, in denen die Bibelstelle auftaucht. Voraussetzung ist: ich habe eine Bibelstelle, zu der ich predigen will (komme aus Bayern mit einer anderen Predigtreihe als in Württemberg) und will nicht das ganze Programm einzeln durchsuchen, welche Predigthilfe nun zu diesem Text passt, sondern dies über die Suchfunktion tun.
Ist dies generell im Programm vorgesehen?
Vielen Dank für eine Antwort.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1862
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
leider verstehe ich das Problem nicht so recht. Die Suche nach Bibelstellen sollte doch das grösste Problem lösen.
Da muss man dann nicht das ganze Programm - ich nehme an Sie meinen die Calwer Predigthilfen - durchsuchen.

Was nicht integriert ist bei dieser Ausgabe ist eine Differenzierung zwischen Bibelstellen für einen Abschnitt und Bibelstellen im Text als Verweis.

Wenn ich Suche zum Beispiel nach "Mk 10,35-45" für den nächsten Sonntag. Über die obigen Suche bekomme ich nun als Ergebnis 41 Stellen. Über Ansicht schalte ich um auf "1. Volltextanzeige ...".
Nun kann ich durch die Fundstellen blättern, am Schnellsten geht das mit den Tasten "+" und "-" rechts. So finde ich zwei Abschnitte für "5. Sonntag der Passionszeit (Judika)"
johann
Beiträge: 4
Registriert: 2022-04-12 15:47

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von johann »

Ich möchte Predigthilfen nicht über den Sonntag im Kirchenjahr, sondern über die Bibelstelle (den Predigttext) suchen. Wenn ich bei Stellenangabe reingehe, Begriff auswähle und dann zB Mk 10,35-45 eingebe, bekomme ich beim ersten Versuch die Antwort "Keine Stellen in Textausgabe CPH ermittelt" und bein zweiten "Falsche Zeichen in Angabe".
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1862
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
bei mir kommen diese Fehlermeldungen auch, wenn ich die Option "Suche nach Bibelstellen in den Verweisen" nicht angewählt habe.
Haben Sie diese Option aktiviert?
johann
Beiträge: 4
Registriert: 2022-04-12 15:47

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von johann »

Bei mir wird im Fenster die Option "Bibelstellen in den Verweisen" nicht angeboten. Ich sehe nur die Felder Begriffsangabe, Und, Und-nicht.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1862
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
komisch. Nun denn ...

Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.

Ausserdem: ich schiebe das Thema rüber zu viewforum.php?f=17. Da gehört das eher hin.
johann
Beiträge: 4
Registriert: 2022-04-12 15:47

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von johann »

Zu viewforum.php?f=17 : Ich finde dort eine Forenliste, aber nicht dieses Thema.
johann
Beiträge: 4
Registriert: 2022-04-12 15:47

Re: Calwer Predigthilfen

Beitrag von johann »

Ich finde im Menü Hilfe keinen Punkt "Supportbericht versenden".
Antworten