Verweis in Nebenfenster ohne Klick als eigenen Button in Symbolleiste

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
Garbe
Beiträge: 3
Registriert: 2020-02-02 06:36

Verweis in Nebenfenster ohne Klick als eigenen Button in Symbolleiste

Beitrag von Garbe »

Die praktische Möglichkeit, den Verweis in Nebenfenster ohne Klick in den Programmeinstellungen ein- und auszuschalten, wäre als eigenen Button in Symbolleiste sehr hilfreich.
Oftmals möchte man, während die Einstellung auf " Nebenfenster ohne Klick" steht, auf das Nebenfenster
mit der Maus gehen, aber durch etliche andere, auf der "Mausspur" befindlichen Verweise wird der Inhalt des Nebenfensters gewechselt.
Ein schnelles Umschalten durch einen Button ist somit sinnvoll, da es doch umständlich ist, dafür immer erst
in die Programmeinstellungen gehen zu müssen.
Wäre schön, das in einem nächsten Programm-Update zu finden.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1882
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Verweis in Nebenfenster ohne Klick als eigenen Button in Symbolleiste

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
zum nächsten Programmupdate hat es leider nicht gereicht :?
Aber nun habe ich mir das näher angesehen. Das Problem selber kann ich nachvollziehen.
Es ist ja wenn man bei den Einstellungen bei "Verweisauswertung-Optionen" oben beide Optionen ausgewählt hat.

Allerdings weiss ich nun nicht genau was ein weiterer Knopf bringen soll. Um ihn zu betätigen, muss man ja auch die Maus dorthin bewegen und jeder Verweis auf der Route ändert dann den Inhalt des Nebenfensters. Eine Alternative wäre statt den Knopf anzuklicken ein Tastenkürzel zu verwenden. Ist es das was Sie möchten?

Eine andere Idee: die Option "Verweisauswertung ohne Klick" funktioniert nicht wenn man die Alt-Taste (oder eine andere) festhält. Man könnte also auf dem Weg der Maus vom Hauptfenster ins Nebenfenster die Taste festhalten und der Inhalt des Nebenfenster bleibt.
Oder: die Option kommt ins Kontextmenü der Textanzeige. Bevor man ins Nebenfester geht betätigt man die rechte Maustaste und schaltet dann "Verweisauswertung ohne Klick" aus (und später wieder ein)
(Antwort gerne auch wieder im Discord)
Garbe
Beiträge: 3
Registriert: 2020-02-02 06:36

Re: Verweis in Nebenfenster ohne Klick als eigenen Button in Symbolleiste

Beitrag von Garbe »

Hallo,
schön, dass das Problem besprochen werden kann.
Grundsätzlich kann man ja auch mit Doppelklick auf den Verweis ein neues Fenster öffnen und in dem neuen Fenster dann durchscrollen und praktischerweise die da ggf. vorhandenen Verweise auch wieder im Nebenfenster ansehen. Wenn man vorher "Verweis ohne Klick" ausgewählt hat, geht dass dann auch noch sehr schnell.
Wenn man jedoch nur kurz den Text im Nebenfenster vollständig überfliegen will, und dabei mit dem Mauszeiger auf dem Weg zum Nebenfenster auf andere Verweise trifft, ist ja der ursprünglich fokussierte Verweis wieder weg.

Am besten finde ich, dass man mit gedrückter Strg-Taste die Funktion "Verweis ohne Klick" unterdrückt, um "ungestört" ins Nebenfenster zu gelangen.
Eine weitere oder andere Anpassung wäre aus meiner Sicht dann überflüssig.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1882
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Verweis in Nebenfenster ohne Klick als eigenen Button in Symbolleiste

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ein inoffizielles Update habe ich hier:
http://prg.mfchi.org/prog/MFchi-12.20.08.exe
(Als inoffizielles Update hat es keine so gute Signierung, es komm eher vor, dass Virenschutzsoftware nerven.)
Garbe
Beiträge: 3
Registriert: 2020-02-02 06:36

Re: Verweis in Nebenfenster ohne Klick als eigenen Button in Symbolleiste

Beitrag von Garbe »

Hallo, funktioniert bestens, eine wertvolle Verbesserung! Man kann jetzt viel schneller mit den Verweisen und Links arbeiten. Vielen Dank!
Antworten