Schriftart capella

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Dieter_59
Beiträge: 3
Registriert: 2021-08-23 15:35

Schriftart capella

Beitrag von Dieter_59 »

Ich habe das Problem, daß mir seit einiger Zeit das Notenbild ziemlich konfus angezeigt wird. Dicke schwarze oder weiße Punkte, Balken oder Flugzeuge.
Gerne würde ich einen Screenshot beifügen, doch das ist nicht möglich.
Beim Start erscheint der Hinweis, daß capella.ttf nicht im Fonts-Verzeichnis wäre - was definitiv nicht stimmt, da dort vorhanden.
Ich bitte um einen kurzen Hinweis, was ich einstellen muß. Installiert ist die aktuellste Version. Früher ist es einmal gegangen, aber schon vor dem Update auf die aktuellste Version leider nicht mehr. Dabei war dies der Grund meines Updates.
Freundliche Grüße, Dieter
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Schriftart capella

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Dieter,
so aus der Ferne weiss ich nun auch nicht genau was los ist.

Sicher ist, das es mit der Schriftart zusammen hängt.

Die Datei "capella.ttf" hast Duja offensichtlich schon gefunden.
Versuche diese zu installieren. Am einfachsten geht das mit der Maus einen Rechtsklick auf der Datei, dann im Menü "Installieren" wählen.

Hilft das?

Grüsse
Matthias
Dieter_59
Beiträge: 3
Registriert: 2021-08-23 15:35

Re: Schriftart capella

Beitrag von Dieter_59 »

Hallo Michael,
danke für die Antwort. Ich habe den Font extra noch einmal als Download auf den Rechner geladen (obwohl vorher schon vorhanden) und nochmals neu installiert. Leider ohne Erfolg. Der einzige Erfolg ist, daß die Fehlermeldung, capella würde fehlen, nicht mehr erscheint.
Das Ergebnis bei der Notenbildanzeige bleibt jedoch dasselbe.
Kann ich dir ggf. per Email einen Screenshot zukommen lassen? Bitte in diesem Fall mitteilen, an welche Emailadresse. Dann könnte zur Not auch per Teamviewer direkt eine Möglcihkeit geschaffen werden.
Freundliche Grüße
Dieter
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Schriftart capella

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Dieter,
war nun auch mal im Urlaub.
Screenshot ist dneke ich nicht nötig. Wie das aussieht habe ich schon öfters gesehen.

Als erstes wäre es sinnvoll zu prüfen ob die Schriftart richtig installiert ist - auch unabhängig vom Gesangbuch.
Kannst Du mal versuchshalber in Word o.ä. einen Text mit der Schrift capella formatieren? Dann sollten dann Notensymbole erscheinen.
Dieter_59
Beiträge: 3
Registriert: 2021-08-23 15:35

Re: Schriftart capella

Beitrag von Dieter_59 »

Die Schriftart ist zwar installiert, sie bringt jedoch auch nur Text, keine Noten. Allerdings nur in Word. Im Liedprogramm ist es jetzt richtig und das ist das Wichtigste. Ich hatte die Schriftart noch einmal neu von der CD installiert. Warum es dann allerdings nicht schon immer geht, kann ich nicht verstehen. Ist aber auch nicht so wichtig. Hauptsache, jetzt gehts. Vielen Dank!
Gruß Dieter
Antworten