Bibeltext und Parallelstellen zweispaltig

Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Forumsregeln
Hier kann man Dinge schreiben und fragen die nicht in andere Foren passen, als z.B. Beiträge die nichts mit MFchi zu tun haben.
arnozorro
Beiträge: 9
Registriert: 2020-08-07 16:53

Bibeltext und Parallelstellen zweispaltig

Beitrag von arnozorro »

Ich besitze die Lutherbibel 2017 in der grünen Ausgabe 3312 der Bibelgesellschaft. Sie ist mir ein Ärgernis, weil z.B.

- die Verweise auf die Parallelstellen nicht wie bei der 84er Ausgabe beim Text, sondern klitzeklein unten auf
der Seite stehen, so dass man mit den Augen hin- und herspringen muss
- die Seitenzahlen - benötigt, wenn man eine Seitenzahl handschriftlich eingetragen hat - in der Mitte stehen, so dass
man sie nicht gleich beim Blättern findet

Das macht mir das flüssige Lesen und Wechseln von Text zu Parallelstelle und zurück unbequem. Daher erwäge ich, mit Hilfe einer Tabellenkalkulation eine zweispaltige Ausgabe des mich besonders interessierenden Bibelteils zu erstellen: links Text, rechts die entsprechenden Parallelstellen.

Nun möchte ich nicht gern das Rad erneut erfinden und frage daher

Gibt es so etwas, sei es gedruckt, sei es als Datei?

A. Mehl