EG elektronisch keine Lieddarstellung aufrufbar

Hier kann man Fragen stellen zu den Gesangbüchern - alles wenn es um Lieder und Noten geht.
Forumsregeln
Sie haben eine Frage zu einem Gesangbuch z.B. zu den Lieder oder den Umgang mit Noten? Hier rein damit!
Majoruk
Beiträge: 2
Registriert: 2021-06-18 17:11

EG elektronisch keine Lieddarstellung aufrufbar

Beitrag von Majoruk »

Habe die CDROM Gesangbuch elektronisch 3.5 CD-Nr. 135 (MFCHI-Version 12.04.xx) bekommen und nun auf Win 10 (aktuelle Updates) installiert.

Beim Programmstart fällt auf, dass Umlaute und Anführungszeichen nicht richtig dargestellt werden (nur schwarze Raute) - hängt das mit der Zeichensatz-Einstellung zusammen? Welcher ist empfohlen? Wo ist das einzustellen?

Weiters kann ich die Lied(Noten-)darstellung nicht aufrufen: wenn ich auf den Link Notenbild/Melodie klicke, erhalte ich nur ein neues Textfenster mit dem ersten Liedtext des Gesangbuches. Der capella-Zeichensatz ist sowohl im Programmverzeichnis als auch unter Windows als Font installiert.

Auch ein Update von MFCHI auf 12.18.xx (von der MFCHI-Website) löst obige Probleme nicht.
Im übrigen erkannte das Update zwar die vorherige Installation im Verzeichnis C:/bibeldigital (ohne Zwischenraum von mir!), installierte jedoch neu auf c:/programme(x86)/bibel digital.

(Auf einem alten Laptop (den ich nicht mehr habe) hatte ich eg 2.0 laufen, Notendarstellung funktionierte einwandfrei.)
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG elektronisch keine Lieddarstellung aufrufbar

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
wegen dem Zeichensatz versuchen Sie bitte die Schrift capella zu installieren. Das geht z.B. so:
  • Tastenkombination Win+R
  • Einfügen von "c:\programme(x86)\bibel digital\Fonts\Capella.ttf"
  • OK
  • "Installieren"
Majoruk
Beiträge: 2
Registriert: 2021-06-18 17:11

Re: EG elektronisch keine Lieddarstellung aufrufbar

Beitrag von Majoruk »

Vielen Dank für den Hinweis, capella.ttf ist wie beschrieben installiert.
Es kommen keine kryptischen Zeichen, sondern gar kein Fenster mit der Melodie, statt dessen öffnet sich nur das Gesangbuch mit dem ersten Liedtext.
Liebe Grüße
Martina König
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: EG elektronisch keine Lieddarstellung aufrufbar

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Frau König,

mir ist das irgendwie schleierhaft und habe nur einige vage Ideen.

1. Bitte nochmals das Update versuchen und natürlich in das selbe Verzeichnis installieren.

2. Im Menüband im Reiter "Fenster" a) "Alle schließen" und b) Nebenfester anordnen

3. Dann gibt es im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Antworten