Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von olafr »

Hallo,

ist es moeglich, fuer den im Nebenfenster angezeigten Text auch die Bibel anzuzeigen zu lassen, aus der der Text stammt?

Viele Gruesse,
Olaf
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Olaf,
ja und nein. Also: an sich sollte das immer so sein. Wenn man einen Verweise afu eine Bibelstelle in einer Bibel hat und diese Bibel das auch hat, dann sollte auch diese im Nebenfenster sichtbar sein.
Ist das bei Dir nicht so? Bitte dann ein konkretes Beispiel.

Sonst gibt es noch:
Einstellungen/Programmeinstellungen, links dann Verweisauswertung-Texte. Da geht es dann in der Liste von oben nach unten.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von olafr »

Hallo Matthias,

danke fuer deine Antwort!

Anbei ein Beispiel:

Bild

Hier habe ich im linken Fenster die "Gute Nachricht Bibel" und im rechten Text-Fenster die Luther-Bibel angezeigt.

Leider kann ich aber nirgendwo sehen, dass rechts die Luther-Bibel angezeigt wird, oder?

Fuer das Hauptfenster links sehe ich zumindest im Fenstertitel, dass es sich im die "Gute Nachricht Bibel" handelt.

Waere es nicht sinnvoll, die Bibel-Ausgabe in beiden Faellen auch in das Fenster aufzunehmen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Olaf,
einfach aNtwort: Nein.
Im Nebenfenster wird das nicht angezeigt.
Da wo "Text" steht hätte es zwar noch Platz, das ist aber der gleiche Text wie bei den Tabs und da ist der Platz zu klein.
Im Text gibt es nur für den Export eine solche Option (und auch nur mit der pro - siehe anderes Thema von Dir)

In der Fall von Dir frage ich mich aber eher warum im Nebenfenster überhaupt die Lutherbibel angezeigt wird. Bei mir kommt immer die gleiche Bibelübersetzung.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von olafr »

Danke Matthias,
Matthias Frey hat geschrieben: 2021-02-13 07:14 In der Fall von Dir frage ich mich aber eher warum im Nebenfenster überhaupt die Lutherbibel angezeigt wird. Bei mir kommt immer die gleiche Bibelübersetzung.
Ich hatte vorher im linken Tab die Luther-Bibel offen und von dort den Text (rechts) aufgerufen.

Dann habe ich im Tab (oder: einem neuen Tab) links die "Gute Nachricht Bibel" geoeffnet. Der Text im rechten Fenster bleibt dabei bestehen.

Es gibt offenbar keinen Zusammenhang zwischen dem aktiven Tab und dem Textfenster. Daher kann ich nicht feststellen, was im Text-Tab eigentlich angezeigt wird und das finde ich verwirrend.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Olaf,

das Nebenfenster hat mit dem Hauptfenster in bestimmten Umständen zu tun.
Schau mal in Einstellungen, Programmeinstellungen, dort links "Verweisauswertung-Optionen". Rechts gibt es dann einiges einzustellen. Hilft das und die Hilfe dazu vielleicht weiter?
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von olafr »

Danke Matthias,

ich faende es uebersichtlicher, wenn ich direkt (evtl. optional) sehen koennte, welche Quelle im Nebenfenster angezeigt wird. Oft habe ich viele Fester offen und frage mich dann, was das Nebenfenster denn nun gerade anzeigt. Das ganze Konzept mit dem Nebenfenster ist eh verwirrend, finde ich.

Aber da kann man sicher unterschiedlicher Meinung sein. :-)

Vielen Dank auf jeden Fall fuer deine schnelle Hilfe!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Olaf,
Danke für deine Meinung, finde ich wichtig. Das Konzept ist auch schon über 20 Jahre alt. Was es damals für Meinungen gab weiss ich auch nicht mehr.
Habe deinen Vorschlag aufgenommen in meine "Liste" (https://mfchi.plan.io/issues/2406)
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: 2019-12-11 17:39

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Daniel »

Vor der Programmversion 12 (als es noch die Icons statt dem Menüband gab) war es leicht herauszufinden, welche Quelle das Nebenfenster anzeigte. Man musste nur mit der Maus über das Nebenfenster gehen, dann wurde in der Statusleiste ganz unten die Quelle des im Nebenfenster angezeigten Inhalts angezeigt, und man wusste woran man war. Es gab so eine Funktion früher. Ich vermisse diese Funktion auch schmerzlich.
Vielleicht hilft das weiter, diese verlorene Funktion zu reaktivieren.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Matthias Frey »

Die Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster habe ich inzwischen implementiert. Bei der Version 12.18.00 ist das enthalten. Das Update sollte sich über "Online" in der Einbindung holen lassen.
olafr
Beiträge: 13
Registriert: 2021-01-26 23:38

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von olafr »

Funktioniert hervorragend, danke schön!
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: 2019-12-11 17:39

Re: Anzeige der verwendeten Bibel im Text-Nebenfenster

Beitrag von Daniel »

So ist es übersichtlicher und bequemer als zuvor gelöst. Danke!
Antworten