Komplette Neuinstallation auf neuem Win10Pro PC

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
CDStoll
Beiträge: 1
Registriert: 2014-08-16 13:15

Komplette Neuinstallation auf neuem Win10Pro PC

Beitrag von CDStoll »

Bei der Neuinstallation ist die neuste Version der vorhandenen CDs Nr. 124 von Elektr. Bibelkunde 3.0 Ausgangspunkt.
Wenn ich mit dieser starte, kann ich zwar frühere Texte einbinden, jedoch nicht von CDs mit Programmversionen vor 1999. Auf diese kann Windiows nicht mehr zugreifen bzw. lehnt den Zugriff ab, auch wenn die Kompatibilität für setup.exe auf Windows XP eingestellt wird. Nun kann ich zwar auf einige dieser Programme verzichten, aber nicht auf das Ev. Gesangbuch. Davon habe ich die Grundversion, die nicht mehr kompatibel ist, und die Updateversionen 2.0 und 3.0. Die Updateversionen lassen sich jedoch nicht selbsträndig installieren ohne die vorherige Grundversion (Gleiches gilt für die alten Versionen von Quadro-Bibel oder Elbinwin). Und die normale Einbindung auf der Basis von Elektr. Bibelkunde funktioniert auch nicht. Auf der CD werden keine Texte der Gesangbücher erkannt.
Wie bekomme ich das Gesangbuch wieder eingebunden?
==> Es stimmt nicht, dass das Löschen des Programmverzeichnisses (c:\bibel digital) ausreicht, um das Programm zu deinstallieren (es ist ärgerlich, dass das Programm nicht über das standardmäßige Deinstallationsfenster von Windows entfernt werden kann!). Irgendwo anders muss noch eine ini-Datei sein, die die vorher installierten Programmteile kennt und zu Fehlern bei einer wiederholten Neuinstalltion führt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Komplette Neuinstallation auf neuem Win10Pro PC

Beitrag von Matthias Frey »

Es ist gut, dass Sie die Neuinstallation mit der neuesten CD beginnen.

Bei dem weiteren ist mir nicht klar was Sie meinen. Sie schreiben von "einbinden", danach jedoch von "setup.exe" u.ä.
Aus Sicht des Programmes (und meiner) ist "Einbinden" das was man im Programm im Fenster "Einbindung" macht. Man kann u.a. CD-ROMs einbinden. Dazu ist aber lediglich die CD selber nötig, nicht jedoch die Installation derselben. Das ist ja gerade so gemacht, dass man auch älter und älteste CDs noch einbinden kann. (Es gibt da welche die nur noch mit Windows 3.11 liefen). Eine Installation ist nicht notwendig.

So oder so ähnlich sollte es auch in der Anleitung stehen die bei den CDs dabei ist.

Die Elektr. Bibelkunde 3.0 ist auch schon sehr alt. Sie können auch mal das Update ausprobieren von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate.
Antworten