Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
J. Ziegler

Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Beitrag von J. Ziegler »

Ich habe eine Exportvorlage für den Export in die externe Textverarbeitung, die vom Text nur "Normaler Text" verwendet, ihn mit Anführungszeichen am Anfang und am Ende ausstattet und die "Absätze als Textblock" zusammenzieht; alle anderen Zusätze sind ausgeschaltet.

Wenn ich ohne Formatierung exportiere, gleich ob über den Menüpunkt "Kopieren" oder über "in externe Textverarb.", enthält der Text nach jedem Vers zwei Leerzeichen.

Beim Export ohne Formatierung befinden sich auch zwei Leerzeichen vor dem schließenden Anführungszeichen, beim Export mit Formatierung zwar nur eines, aber auch das ist eines zuviel.

Ich bitte um Korrektur der Fehler. Meine Programm-Version ist 12.12.05
MfG J. Ziegler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Ziegler,
heute habe ich mir die Sache näher angeschaut. Ich kann jedoch diese so nicht genau reproduzieren.
Ich habe nun aufgeschlagen Gen 1,9-13 in der Lutherbibel 1984 (LuNR0404).
Bei der Textverarabeitung habe ich lediglich die Auswahl "Normaler Text", "Anführungszeichen" und "Absätze als Textblock".
Bei Export mit Formatierung ist lediglich am Ende ein Leerzeichen und ggf. der Umbruch zuviel.
Bei Export ohne Formatierung gibt es zwischen den Versen immer zwei Leerzeichen. Am Ende sind zwei Leerzeichen und ggf. der Umbruch zuviel.

Können Sie das so bestätigen und/oder haben Sie mir ein anderes konkrete Beispiel?
Was wäre Ihnen wichtiger: mit oder ohne Formatierung?
J. Ziegler

Re: Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Beitrag von J. Ziegler »

Hallo Herr Frey,

ja, ich kann Ihr Ergebnis voll bestätigen, es ist wie von mir beschrieben und offenbar unabhängig von Bibelausgabe und verwendeter Stelle.
Der Umbruch stört mich nicht, er ist eben abhängig vom ausgewählten Abschnitt.
Da ich öfter ohne Formatierung kopiere, wäre mir wichtiger, dass dort die überzähligen Leerzeichen verschwinden. Aber warum nicht auch gleich das (wenn auch nur) eine im Fall von "mit Formatierung" entfernen?

MfG J. Ziegler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe nun hoffentlich einiges verbessert. Hier ein Update:
http://prg.mfchi.org/prog/MFchi-12.14.01.exe
J. Ziegler

Re: Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Beitrag von J. Ziegler »

Es funktioniert einwandfrei. Besten Dank, das erleichtert die Arbeit!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Zu viele Leerzeichen im exportierten Text

Beitrag von Matthias Frey »

Super :)
Danke für die Rückmeldung.
Antworten