Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
Gast

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Gast »

Hier meine Frage und die Antwort von Herrn Frey dazu

viewtopic.php?f=5&t=1480
Pfarrer
Beiträge: 33
Registriert: 2008-05-05 09:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Pfarrer »

Danke.
Dann wird es wohl in dieser Form bleiben müssen. Besser als gar nichts.
K. Bilgenroth
Gast

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Gast »

Na klar, ich war total froh, dass ich überhaupt eine Möglichkeit gefunden habe, das Gottesdienstbuch weiter zu benutzen. Dazu noch kostenlos, bis auf die paar Nächte Arbeit, alles zu erstellen.

Dann war ich ratlos, weil das mit den Liedern nicht klappte. Aber Dank Herrn Freys Hinweis, geht das jetzt auch.
Gut, es sieht nicht so schön aus, aber das ist doch nur ein zweitrangiges "kosmetisches" Problem. Hauptsache, es funktioniert mit den LInks und ich muss nicht erst alles kopieren und einfügen, sondern ein Klick reicht.

Also :D
Siegfried Jahn

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Siegfried Jahn »

Wenn man ein Gottesdienstformular erzeugen will, werden die Predigttexte, Wochensprüche und Wochenlieder der alten Perikopenreihe angezeigt. Auch Lied trifft Text ist auf dem alten Stand.
Gibt es in absehbarer Zeit ein revidierendes Update für das Gottesdienstformular und Lied trifft Text (LtT)?
Wie installiert man dieses Update in das vorhandene Programm?

Vielen Dank für einen hilfreichen Hinweis!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Mir ist da nichts bekannt.
Gast

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Gast »

Wenn man die neuen Wochenlieder (und andere Lieder) sich noch als Notizen einfügen will dann erkläre ich mal, wie ich es gemacht habe. Ich kann es nicht für alle machen, da jeder sich die Lieder selbst einscannen muss... Sind ja nur 13 Lieder, die nicht im EG oder EM sind.

1. Einen Ordner irgendwo auf der Festplatte anlegen, entweder, wo man die Lieder speichert oder unter MFCHI und nennt ihn zum Beispiel: "Ergänzungsheft".

2. Alle Lieder einscannen und in diesen Ordner speichern (Ich habe das Ergänzungheft zum Ev. Gesangbuch, Frei Töne und Singt von Hoffnung, da sind alle neue Lieder aus den Vorschlägen drin), als jpg.

3. Die Liedernamen und die Ordner dürfen keine Leerzeichen enthalten. Leerzeichen kann man durch Unterstriche ersetzten. Es muss z.B. so aussehen: C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

4. Die Notizen öffnen, wo der Link eingefügt werden soll, indem man mit der Maus darauf klickt, einmal mit der linken Taste und anschl. die Entertaste drückt, dann öffnet sich die Anmerkung. Hier muss man eine neue Zeile schalten und dann den Link einfügen. Er muss so lauten:
>C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

5. Anmerkungsfenster schließen, auf Notizen gehen und auf speichern.

6. Im Text sieht das dann bei mir so aus:

Ergänzungsheft S. 42: Stimme die Stein zerbricht
>C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

7. Wenn man das Nebenfenster Grafik aufhat, erscheint beim einfachen Klick auf den Link das Lied klein darin und beim Doppelklick das Lied in einem neuen Fenster groß.

8. Danke an Herrn Frey für die Erklärungen dazu.

Viel Freude damit!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Statt Eg_All kann man auch nur Eg schreiben, also z.B. //Eg/444.
Das ganze geht so auch nur bei den Liedern im Stammteil. Bei den anderen muss man noch das Ausgabenkürzel angeben so z.B. //Eg/W600
greatmgm

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von greatmgm »

Hallo Herr Frey,

ich bin beim Suchen nach meinem Problem auf dieses Forum gestoßen.
Ich benutze MFChi 24.4.2014 EKKW 2006/02.
Ich wollte für die neue Perikopenordnung die Datei mfbo.anm installieren, bekomme aber
immer die Fehlermeldung "Notizen können nicht eingelesen werden. Textausgabe "EGb_0301" ist nicht eingebunden.

Können Sie mir hier weiterhelfen. Ich würde diese Textausgabe auch kaufen.

Danke.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

die Textausgabe "EGb_0301" gehört zum Evangelischen Gottesdienstbuch: http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... tID=503746
In der Datei mit den Notizen "mfbo.anm" gibt es mindestens eine Notiz zu der Ausgabe.

Die CD-ROM gibt es eigentlich leider nicht mehr zu kaufen. Hier https://www.gottesdienstbuch.de/CD-ROM/ ... OM::2.html wird diese noch als lieferbar angezeigt.

Mehr fällt mir im Moment leider nicht dazu ein.
Gast

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Gast »

Hab wieder mal was rausgefunden:

Zu den Bibelstellen: Runde Klammern mag das Programm nicht, aber eckige. Also alle runden Klammern in den Bibelstellen der Notizen durch eckige Klammern ersetzen und schon klappt es. Neue Kapitel mit ; abtrennen.

Z.B.
Hes 2,1-5 [6-7] 8-10; 3,1-3
Gast

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Gast »

Ich habe die Datei "mfbo.anm" aktuallisiert, für Win7 und die anderen extra, weil es mit den Umlauten Probleme gab.

Jetzt sind auch die Bibelstellen mit eckigen Klammern ausgebessert, so dass es jetzt klappt mit dem Öffnen.

Auch die Links für die neuen Lieder sind dabei, man muss sich eben nur die Lieder einscannen und so nennen, wie im Link (rauskopieren) und das Verzeichnis so anlegen mit dem Ordner, und da die JPEGs rein, wie ich es gemacht habe, siehe oben.
Gast

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Gast »

Oh, ich hab jetzt gemerkt, ich hab in meinem Ordner für die Lieder das "s" vergessen. Er heißt nur Ergänzungheft. :oops: Also aufgepasst und geändert...
Anna

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Anna »

Hallo,

darf ich diesen Thread nochmal wieder hochholen? Denn das war auch meine Frage, und vielleicht habe ich ja ein Update verpasst.

Gibt es inzwischen ein Update, das die neue Perikopenordnung einbindet? Mit dem hier im Thread vorgeschlagenen Workaround bin ich, glaube ich, geringfügig überfordert.

Wer wäre denn ggf. zuständig, so ein Update in die Wege zu leiten? Immerhin befinden wir uns inzwischen schon in Reihe 3 der neuen Ordnung, da wäre es ja doch langsam mal ganz schön, wenn man die aktuellen Texte direkt im Progamm hätte...

Vielen Dank und ein gesegnetes Neues Jahr allen!
Anna
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Annna,
klar darfst du einen Thread wieder hervorholen. (Wenn es um eine anderes Thema geht wäre es mir in der Regel lieber einen neuen zu erstellen.)

Ein Update gibt es inzwischen nicht.

Zuständig? Was definierst Du mit zuständig? ;-)
Man müsste auch definieren was man unter "Perikopenordnung" versteht.

Bei der alten Ausgabe war es die Umsetzung von gedrucken Werken. Dazu kamen noch weitere Funktionen in der Software. Ich selber war und bin der Entwickler der Software. Dabei habe ich zusammengearbeitet mit der Deutschen Bibelgesellschaft welche wiederum das zusammen mit einem lutherischen Verlag gemacht hat. Welcher das war bin ich gerade zu faul rauszusuchen. Das müsste auch auch der CD stehen. (Es ist auch etwas unübersichtlich wenn jede Landeskirche auch noch meint einen eigenen Verlag haben zu müssen.)

Gibt es von der neuen Perikopenordnung auch wieder gedruckte Werke? Dann sind diese sicher urheberrechtlich geschützt. Dann müsste man sich an den Rechteinhaber wenden.

Ich selber mache gerne die Software dazu, das organisatorische und anderes jedoch nicht.
Anna

Re: Neue Perikopenordnung - Update Gottesdienstbuch

Beitrag von Anna »

Hallo und vielen Dank für die Antwort!

Mit "zuständig" bezog ich mich auf den Anfang des Threads - und ähnlich ja auch jetzt wieder: dass der Entwickler nicht zuständig ist für seine eigene Beauftragung mit einem neuen Projekt. Das leuchtet ja durchaus ein. Die Frage wäre dann aber: Wer ist denn zuständig? Die EKD? Die Bibelgesellschaft? Ich kenne da die Strukturen nicht. Wen müsste man anpieken, um das in Gang zu setzen, dass die Software aktualisiert wird?

Die Perikopenordnung ist der sechsjährige Text-Turnus, der beispielsweise im Gesangbuch - Ausgabe Niedersachsen - unter der Nr. 954 zu finden ist. Sie ist m.W. EKD-weit und darüberhinaus in allen großen deutschsprachigen Kirchen gültig. Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es sechs Predigttexte, und immer am 1. Advent beginnt eine neue Reihe. Passend dazu dann auch Psalm, Wochenlied etc.

2018 wurde eine neue Perikopenordnung eingeführt, so dass die Texte, die eben beispielsweise unter EG 954 zu finden sind, zum Großteil nicht mehr gelten oder neu sortiert sind. Wir befinden uns also jetzt in Reihe 3 dieser neuen Perikopenordnung, und es ist zu erwarten, dass diese uns noch einige Jahrzehnte erhalten bleibt. Eine Überarbeitung der Software wäre also wirklich lohnend und für Pastorinnen und Pastoren, Lektorinnen und Lektoren eine Riesen-Hilfe. Wir sind nun schon seit 2 Jahren immer darauf angewiesen, irgendwo eine Liste der aktuellen Texte abzugleichen und uns die Texte dann so zusammenzusuchen... sehr umständlich, wenn man vorher den Komfort des Programms gewohnt war, wo man alles schön zusammenhatte und mit einem Klick Evangelium, Epistel, sonstige Lesungen öffnen konnte!

Hier weitere Infos dazu und verlinkt dort auch ein pdf mit den aktuellen Textreihen:
https://www.velkd.de/gottesdienst/lekti ... enbuch.php

Schöne Grüße,
Anna
Antworten