weitere Notiz-Themen weg

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 62
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

weitere Notiz-Themen weg

Beitrag von FZiegler » 2018-12-23 11:50

Hallo,
ich bin momentan nicht besonders aktuell mit MFChi unterwegs: 12.01.11.00 ist die Programmversion.

Für Bibeln und Evang. Gesangbuch habe ich weitere Notiz-Themen eingerichtet und seit Jahren gepflegt: für Perikopen (welche Bibelstelle für welchen Sonntag) und Versmaße (um alternativ passende Melodien zu identifizieren). Sind auch noch als *.thm-Datei im angegebenen Pfad, werden aber nicht im Programm angeboten. Was muss ich tun, damit ich sie wieder habe? Auffällig, dass die Standard-Themen die Endung *.anm haben, nicht *.thm. Hat sich da was geändert?

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1599
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: weitere Notiz-Themen weg

Beitrag von Matthias Frey » 2018-12-31 14:41

Hallo,
zuerst mal die Erklärung zu den Dateinamen. Geändert hat sich da nichts. Die Endung mit anm, also die Datei "mfbo.anm", beinhaltet die allgemeinen Notizen, die keinem Thema zugeordnet sind. Die Dateien mit der Endung "thm" beinhalten jeweils die Notizen zu einem Thema.
Nun zu Ihrem Problem:
Zuerst einmal: bitte sichern Sie sich Ihre Dateien.
Ich vermute die Dateien sind nicht da wo das Programm diese sucht. Um das zu prüfen gehen Sie mal im Programm auf Einstellungen/Programmeinstellungen, dann links Verzeichnisse, rechts dann "Notizen und Notiz-Themen". Dort ist ein Ordner angegeben. Sind Ihre Dateien dort drin? Wenn nicht dann Ihre Dateien dort reinkopieren oder die Angabe korrigieren. Falls letzteres dann ist möglicherweise ein Neustart nötig.

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 62
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: weitere Notiz-Themen weg

Beitrag von FZiegler » 2019-01-01 19:43

Hallo Herr Frey,

vielen Dank für die Hilfestellung!

Ihre bisherigen Vermutungen treffen es nicht:
a) ich habe exakt denselben Pfad in den Einstellungen wie den Speicherort der *.thm-Dateien ("P:\Datenquellen\BibEdit MFchi\Notizen")
b) der Speicherort ist auf einem Netzlaufwerk (SMB) - allerdings dieser Ordner "dauerhaft verfügbar" gemacht in meinem Win7
c) es wird auch nach einem Neustart von MFchi nur das Standard-Thema gefunden - auch wenn der Ordner garantiert aktuell erreichbar ist (jedenfalls für andere Programme wie Explorer oder Notepad).

Gibt es eine Datei, die ich löschen kann, damit das Programm die Übersicht neu generiert?

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 62
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: weitere Notiz-Themen weg

Beitrag von FZiegler » 2019-01-01 19:47

Ach so, noch etwas ausprobiert:

Ich kann problemlos in den Notizen ein neues Thema anlegen und auch wieder löschen - es erscheint im genannten Netzwerkordner bei den anderen, nicht übernommenen Themen.
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 62
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Re: weitere Notiz-Themen weg

Beitrag von FZiegler » 2019-01-01 20:55

Weil ich eh' grad nicht so viel zu tun habe:
1. Update auf 12.08.00 ausprobiert - keine Änderung
2. Irre Aktion: (Dateien aus Sicherheitsgründen kopiert und dann) in MFChi die fehlenden Themen mit identischen Namen neu angelegt; werden nichtmal überschrieben! Ergebnis: funktioniert - sind nach Neustart wieder da. Zuerst mit einem Fragezeichen bei der Zahl der Einträge, dann aber bei der ersten Aktivierung wird nachgezählt.

Problem gelöst - danke!

F. Ziegler
Win7-64 pro SP1, MFchi 12.00.12.xx

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1599
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: weitere Notiz-Themen weg

Beitrag von Matthias Frey » 2019-01-03 21:25

Schön

Antworten