Programmeinstellungen fehlerhaft?

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Deixler
Beiträge: 2
Registriert: 2017-04-25 16:15

Programmeinstellungen fehlerhaft?

Beitrag von Deixler »

Grüße,
ich habe die Menge-Bibel mit der Programm-Versions-Nr. 126 unter Win7 installiert. Plus Luther eingebunden.

Hatte zwei erhebliche Probleme beim Neustart - fand während des Registrierungsverlaufs die Lösung.
Denke, wenn schon mehrere Stunden Suche und Registrierung, dann stelle ich das Problem samt Lösung doch noch ein.


Nach jedem Neustart erschien das Fenster Programmeinstellungen, obwohl die Einstellungen abgeschlossen waren. -- Ihr Tipp: Programmeinstellungs-Erklärungen (ggf. per Balken am linken Fensterrand öffnen)
ganz "Weiter"-blättern, dann käme ein "Beenden"-Button -- Dieser Button fehlte bei mir!

Außerdem fehlt im Eingangsfenster der Einstellungen
der Punkt 6. "Lage des Hauptfensters wiederherstellen"

Habe schließlich die Letzte Markierung im Hauptfenster doch noch, als letzten Versuch, markiert:
"Fehler wegen Windows-Update umgehen" und siehe da, die 6. Zeile erschien und konnte markiert werden.
Beim Neustart funktionierte es, das Hauptfenster wurde am gewünschten Platz wiederhergestellt.

Aber!!!!!!
Nun fehlten sämtliche Bibel-Einbindungen - das Fenster`chen für die Textausgaben war und blieb leer.

Nochmals neu gestartet und die Markierung bei "Fehler wegen Windows-Update..." rausgenommen.
Und siehe da, die Bibelausgaben waren wieder da.
Dafür fehlten wieder der "Beenden-Button" und die 6. Zeile "Lage des Hauptfensters wiederherstellen"

Nochmals neu gestartet und alles funktioniert wie gewünscht !!!
Das Hauptfenster blieb dort wo es hingehört und auch das Fenster "Programmeinstellungen" wird beim Start nicht wieder angezeigt.

Mit freundlichen Grüßen
J. Deixler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmeinstellungen fehlerhaft?

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Deixler,
das mit der Option "Fehler wegen Windows-Update..." ist ein ganz spezielle Sache. Dieses Update ist schon länger her. Die Option zu wechseln macht keinen Sinn mehr.
Dass das Fenster "Programmeinstellungen" immer kam, sollte eigentlich nur bei der Quadro-Bibel so sein. Diese haben Sie nicht. Das ist wohl ein Programmfehler.

Welche Version des Programmes haben Sie? Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten, das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü Hilfe aufrufen können.

Man kann das Verhalten auch durch einen Eintrag in der Datei "mfbo.ini" erledigen.
Deixler
Beiträge: 2
Registriert: 2017-04-25 16:15

Re: Programmeinstellungen fehlerhaft?

Beitrag von Deixler »

Grüße,
links unten steht die Versions-Nr. 11.00.02.22

Für mich ist aber das Thema nicht weiter akut. Das Programm macht genau das was ich brauche.
Beim Start erscheint ...
1. das Hauptfenster immer in gleicher Größe und
2. bereits mit den beiden geöffneten Bibelversionen,
3. und alles am gleichen Ort.
Zudem ist die Synchron-Funktion sehr hilfreich und beschleunigt die Textvergleiche deutlich.

Der Start ist nun top: Die Verknüpfung auf dem Desktop anklicken und nach wenigen Augenblicken loslegen.
So liebe ich das. Die Technik soll unaufdringlich helfen. Und das tut sie jetzt, alle Einstellungen gefunden und sie wurden angenommen. Was will man mehr.
Wenn Sie noch etwas verbessern wollen, dann eine Möglichkeit bereitstellen, die beides zusammen speichert, das Hauptfenster und die jeweils darin geöffneten Bibelversionen, in einem Vorgang.
Ansonsten habe ich keine Wünsche mehr, das Programm ist, aus meiner Sicht, sehr handlich und ausgreift.

PS: ich bin Anwender und fühle mich in der .ini nicht sicher - brauche sie zum Glück nicht, siehe oben
mfG
J. Deixler
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmeinstellungen fehlerhaft?

Beitrag von Matthias Frey »

Deixler hat geschrieben:Wenn Sie noch etwas verbessern wollen, dann eine Möglichkeit bereitstellen, die beides zusammen speichert, das Hauptfenster und die jeweils darin geöffneten Bibelversionen, in einem Vorgang.
Hallo,
das gibt es schon, allerdings nur in der Pro-Ausgabe
Antworten