Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Christoph
Beiträge: 13
Registriert: 2016-08-18 12:14

Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Christoph »

Auf der CD der Stuttgarter Erklärungsbibel wird auch das "Kleine Lexikon zur Lutherbibel 2005/08" mitgeliefert.

Wenn ich in diesem Lexikon aber auf einen Querverweis klicke, erhalte ich die Fehlermeldung
'Keine Stelle in Textausgabe "Kleines Lexikon zur Lutherbibel 2005/08" ermittelt.

Über das Inhaltsverzeichnis sehe ich aber, dass es das Stichwort sehr wohl gibt.

Bei Einstellungen -> Verweisauswertung Texte kann ich aber nur Bibeln eintragen, keine Lexika
(Verweise auf Bibelstellen aus dem Lexikon heraus werden übrigens ohne Probleme gefunden)

Was mache ich falsch ?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Welche Version des Programmes haben Sie? Die Versionsnummer finden Sie im Fenster Programminformation links unten (z.B. 08.12.04.12), das gewöhnlich beim Start erscheint oder Sie im Menü Hilfe aufrufen können.
Haben Sie mir auch noch ein konkretes Beispiel?
Christoph
Beiträge: 13
Registriert: 2016-08-18 12:14

Re: Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Christoph »

Ich verwende die Version 11.00.08.36, die ich von der MFchi-Seite heruntergeladen habe.

Beispiel: Im Eintrag zu "Hoher Rat" wird der Link zu "Hohenpriester" nicht gefunden
(aber ich habe noch keinen Link gefunden, der funktioniert hat)

Allerdings arbeite ich unter wine auf Linux, aber bisher habe ich noch keine Probleme gehabt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe es hier es ausprobiert und kein Problem feststellen können. Allerdings habe ich eine noch neuere Version benutzt. Andererseits habe ich hier nichts geändert so dass ich zuerst mal davon ausgehe dass es daran nicht liegt.
Ich nehme auch nicht an dass das Problem mit wine o.ä. zu tun hat.
Versuchen Sie mal folgendes: Gehen Sie in Einstellungen auf Programmeinstellungen. Gibt es da links "Verweisauswertung-Texte"? Falls ja stellen Sie dort das Lexikon mal nach ganz oben. Hilft das was?

Wenn nicht: es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
Christoph
Beiträge: 13
Registriert: 2016-08-18 12:14

Re: Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Christoph »

Die Reihenfolge der 'Verweisauswertung-Texte' zu ändern hat nicht geholfen.

Was ich jetzt aber festgestellt habe: Mit der Version 11.0.3.42 (die auf der CD ist) gibt es keine Probleme, sondern erst, wenn ich von MFchi.org die neueste Version 11.0.8.36 installiere.

Beim Versuch, einen Supportbericht zu erstellen, stürzt wine leider ab. Ich werde mal nach meinem Urlaub versuchen, einen Windows-Rechner aufzutreiben, und falls das Problem auch dort auftritt, von da einen Supportbericht verschicken
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
danke für den Bericht.
Mit der Version 11.00.08.xx tritt der Fehler auch bei mir auf. Es liegt an dem Strich bei den Stellenangaben, der nicht richtig ausgewertet wird.
In der Version 12 tritt der Fehler (bei mir) nicht auf.

Eigentlich würde ich einfach das Update empfehlen. Aber: Es gibt gravierende Änderungen an der Oberfläche und das Update ist eine Einbahnstraße. Das erste Produkt mit der Version ist derzeit in Produktion.
Sie können es mal ausprobieren:
http://pub.mfchi.org/patch/MFchi-12.00.10.exe
Da Sie wine verwenden gehe ich davon dass Sie sich auskennen. Bitte erst mal eine Datensicherung vornehmen.
Christoph
Beiträge: 13
Registriert: 2016-08-18 12:14

Re: Verweise in "Kleines Lexikon zur Lutherbibel" werden nicht gefunden

Beitrag von Christoph »

Hallo Herr Frey,

Mit der Version 12 funktioniert es bei mir auch ohne Probleme unter Windows 7.

(Mit Linux/wine habe ich die Version 12 noch nicht zum Laufen bekommen)
Antworten