Texttransfer nach Word

Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
Forumsregeln
Hier geht es um Fragen zur Bedienung vom MFchi (ausgenommen Gesangbücher und Installation)
EMU
Beiträge: 5
Registriert: 2016-01-16 12:54

Texttransfer nach Word

Beitrag von EMU » 2016-01-16 12:58

Hallo zusammen

ich habe Probleme beim Texttransfer nach Word. Wenn ich den Text in MFchi in die Zwischenablage kopiere und in Word einfüge, wird vom Text entweder etwas abgeschnitten oder doppelt angefügt, in etwa so:


15 Weil das so ist und weil ich von eurem Glauben und eurer Liebe gehört ha
16 darum danke ich Gott unermüdlich für euch, wenn ich in meinen Gebeten an euch denke.


oder

7 Durch dessen Blut sind wir erlöst,
unsere ganze Schuld ist uns vergeben.
So zeigte Gott uns den Reichtum seiner Gnade.
8 In seiner überströmenden Güte
schenkte er uns Einsicht
und ließ uns seine Wege erkennen.te Gott uns den Reichtum seiner Gnade.


Außerdem habe ich vegeblich nach einer mir aus früheren Versionen bekannten Transfer-Einstellung für die externe Textverabeitung im Programmm gesucht.

Wie kann ich das lösen?

Mein System
Windows 10 pro (Build 10240) 32 bit
MFchi 11.00.08.34
Word 2013 (15.0.4771.1004)

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von Matthias Frey » 2016-01-16 13:35

Danke für die genaue Angaben. Die Version 11.00.08.36 sollte da helfen.
Bitte laden Sie das untere Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate und installieren Sie es. Sollte das nicht weiterhelfen bitte melden Sie sich hier wieder.

EMU
Beiträge: 5
Registriert: 2016-01-16 12:54

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von EMU » 2016-01-16 19:30

Hallo Herr Frey,

leider nur Teil-Erfolg.

Bsp.:
11 Ijob hatte drei Freunde: Elifas aus Teman, Bildad aus Schuach und Zofar aus Naama. 12 Sie sahen ihn schon von ferne, doch sie erkannten ihn nicht. Als sie näher kamen und sahen, daß er es war, fingen sie an, laut zu weinen. Sie zerrissen ihre Kleider und 13 Dann setzten sie sich neben Ijob auf die Erde. Sieben Tage und sieben Nächte blieben sie so sitzen, ohne ein Wort zu sagen; denn sie sahen, wie furchtbar Ijob litt.

In Vers 11 fehlen zwei Sätze, Vers 12 hört unvermittelt auf.

Als ich den Vorgang wiederholt habe, hat es kurioser Weise dann doch geklappt. Wenn so etwas nur gelegntlich auftritt, kann das ganz schön gefährlich werden :-)

Wo finde ich denn die Transfer-Einstellungen wieder?

Gruß, Eberhard

wernfels
Beiträge: 91
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von wernfels » 2016-01-17 13:19

Hallo Eberhard

in der Menuleiste "Transfer" anklicken. Es klappt ein Fenster auf. Darin zuunterst befindet sich die Zeile "Transfereinstellungen..."

wernfels

EMU
Beiträge: 5
Registriert: 2016-01-16 12:54

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von EMU » 2016-01-17 22:29

Ich habe keinen Menüeintrag "Transfer". Wenn ich die Transfer-Menübefehle über Rechtsklick -> Anpassen in die Menülieste ziehe, sind diese anschließen ausgegraut und funktionslos. Diese Icons sind in der Menüleiste nach Neustart auch wieder ganz verschwunden.

wernfels
Beiträge: 91
Registriert: 2008-01-26 02:27
Wohnort: Schweiz

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von wernfels » 2016-01-18 10:25

Hallo Eberhard

Hast Du im Menu den Eintrag "Einstellungen", dort zuoberst "Programmeinstellungen"?
Im Fenster, das sich hier öffnet, solltest Du in der Mitte der mittleren Spalte "Transfer anklicken können.

wernfels

EMU
Beiträge: 5
Registriert: 2016-01-16 12:54

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von EMU » 2016-01-21 20:08

Ich habe das Programm neu installiert und das Update drüber laufen lassen. Der Transfer-Eintrag in der Menüleiste ist nun wieder da.

Das Transfer-Problem muss ich noch weiter prüfen und melde mich wieder dazu.

Mic

Re: Texttransfer nach Word / Zwischenablage

Beitrag von Mic » 2016-07-06 22:02

Hallo!
Ich habe seit dem Umstieg auf Win 10 (64-bit) ein ähnliches Problem:
Wenn ich den Bibeltext über die Zwischenablage nach Word kopiere, fehlen am Ende von manchen Versen Zeichen und es werden auch Texte angezeigt, die dort nicht stehen sollten.

Aktuelles Beispiel: Apostelgeschichte 2,42-47
42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.
43 Es kam aber Furcht über alle Seelen, und es geschahen auch viele Wunder und Zeichen durch die Apostel.im Gebet.
44 Alle aber, die gläubig geworden waren, waren beieinander und hatten alle Dinge gemeinsam.
45 Sie verkauften Güter und Habe und teilten sie aus unter alle, je nachdem es einer nötig hatte.a) Kap 4,32-35t.
46 Und sie waren täglich einmütig beieinander im Tempel und brachen das Brot hier und dort in den Häusern, hielten die Mahlzeiten mit Freude und lauterem Herzen; 14,1den
47 und lobten Gott und fanden Wohlwollen beim ganzen Volk. Der Herr aber fügte täglich zur Gemeinde hinzu, die gerettet wurden.

Ich verwende - wie empfohlen - die neuste Version 11.00.08.33. In der vorherigen Version, die unter Win 7 genutzt habe, gab es solche Probleme nicht.
Um den Bibeltext ohne Zusätze kopieren zu können, habe ich die aktuelle Textdarstellung so definiert, dass nur Normaler Text, Kapitel- und Versangabe angezeicht werden. Ich markiere den Abschnitt mit der Maus und arbeite dann mit Strg+C und Strg+V. Wenn ich nur die blaue Linie als Auswahl benutze, kopiert es den Text richtig, aber mit allen mögliches Zusätzen.
Ich habe diese Problematik auch schon bei vielen anderen Bibelstellen festgestellt.
Ich bitte um Klärung: Ist es nur mein Problem oder ein Bug in der neusten Programmversion?

Shalom!

EMU
Beiträge: 5
Registriert: 2016-01-16 12:54

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von EMU » 2016-07-07 08:20

Hallo Mic,

bei mir ist offensichtlich durch die Neuinstallation von MFchi unter Win 10 64 (s. mein Post vom 21.01.16) auch der Fehler des unkorrekten Texttransfers behoben. Daher meine Tip: einmal alls neu installieren.

Gruß, Eberhard

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1525
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Texttransfer nach Word

Beitrag von Matthias Frey » 2016-07-09 12:25

Hallo,
inzwischen ist MFchi-11.00.08.36 die aktuelle offizielle. Vor einer Neuinstallation würde ich erst mal die versuchen.
http://www.mfchi.org/PrgUpdate

Mic

Re: Texttransfer nach Word / Zwischenablage

Beitrag von Mic » 2016-07-10 12:43

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf die neuste Programmversion. Ich habe gerade Version 11.00.08.36 aufgespielt - und siehe da, das Kopieren über die Zwischenablage funktioniert wieder einwandfrei (soweit ich es jetzt probiert habe). posting.php?mode=reply&f=17&t=1313#

Mic

Re: Texttransfer nach Word / Zwischenablage

Beitrag von Mic » 2016-07-10 12:48

Hallo,
vielen Dank für den Hinweis auf die neuste Programmversion. Ich habe gerade Version 11.00.08.36 aufgespielt - und siehe da, das Kopieren über die Zwischenablage funktioniert wieder einwandfrei (soweit ich es jetzt probiert habe). :D

Antworten