Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Siegfried Leferink

Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Siegfried Leferink »

Ich habe auf meinem iMac auf der virtuellen Plattform Windows 7 Elbiwin Update 10 installiert und es ist auch die Elberfelder Bibel verwendbar. Ich habe aber auch alle Vorgänger-CDs und möchte die vielen Texte einbinden. Das gelingt nicht, es wird mir immer nur die Elberfelder Bibel zur Verfügung gestellt. Auch weitere Textausgaben wie LUT, HFA, GNB und Lexikon zur Bibel werden nicht erkannt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert? Wenn Sie eine Einbindung vornehmen - Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche? Wird der Produktname richtig angezeigt?
Welche Vorversion von ELBIWIN haben Sie?
Siegfried Leferink

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Siegfried Leferink »

Ich habe das Programm mittlerweile deinstalliert und bei dem Versuch einer Neuinstallation kommt diese Fehlermeldung:
Die Version dieser Datei ist nicht mit der ausgeführten Windows-Version kompatibel. Öffnen Sie die Systeminformationen des Computers, um zu überprüfen, ob eine x86-(32 Bit)- oder eine x64-(64 Bit)-Version des Programms erforderlich ist, und wenden Sie sich anschließend an den Herausgeber der Software.

Ich habe ein 64-Bit Betriebssystem! Ich habe die Elbiwin 7.0 -Version und die Updates 8 - 10 und weitere CDs mit Lutherbibel, Lexikon zur Bibel, Hfa und GNB.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
was haben Sie versucht bei der Neuinstallation. Man sollte wie es auch in den Anleitungen steht mit der neuesten CD anfangen (auch wenn es ein Update ist).
Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Man soll stattdessen z.B. "c:\Bibel" wählen
Siegfried Leferink

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Siegfried Leferink »

Herr Frey, ich habe das neuste Elbiwin-Update (Elbiwin 10) in ein neues Verzeichnis unter c: Bibel installiert. Das Programm funktioniert mit der Bibelausgabe Elberfelder Bibel 2006. Danach habe ich Elbiwin 9 oder auch 7 eingelegt und unter Bearbeiten - Einbinden versucht, neue Textausgaben einzubinden. Aber er findet überall nur die Elberfelder Bibel.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen. Bitte da dabei aufs Forum hier verweisen, dass ich den Bezug sehen kann.
Siegfried Leferink

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Siegfried Leferink »

Vielen Dank Herr Frey!
Da ich das Programm auf einer virtuellen Plattform (Parallels unter Mac) installiert habe, funktioniert "Supportbericht versenden" nicht. Kann es daran liegen, dass die CDs nur die 32-Bit-Version von Windows unterstützen? Was müsste ich dann tun, damit das auch unter 64-Bit läuft?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Ne ne, MFchi ist zwar eine 32-Bit Anwendung, läuft aber auch unter windows mit 64-Bit (nur die 16-Bit Anwendungen die es bei MFchi vor ca. 10 Jahre gab, laufen meist nicht mehr)
Sie könnten auch den Supportbericht speichern und dann mit Ihrem üblichen Mailprogramm verschicken.
Siegfried Leferink

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Siegfried Leferink »

Herr Frey, ich würde Ihnen gerne den Bericht zukommen lassen. Doch wenn ich "Supportbericht erstellen" anklicke, kommt ein Warnton, es öffnet sich ein kleines Fenster mit einem Kreuz und "Bericht". Wenn ich "OK" drücke schließt sich das Fenster. Ein Bericht wird nicht erstellt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Bitte laden Sie das Update von der Seite http://www.mfchi.org/PrgUpdate und installieren Sie es.
Dann versuchen Sie es bitte wieder.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Schön, Bericht kam an. Dann schauen wir mal:
- PC sieht gut aus.
- Version haben Sie die 11.0.4.33, die die neueste, sollte aber gut sein.
- Das letztes installierte (nicht eingebundene) Produkt ist das ELBIWIN 10.0 Update
- Das ist dann nach der Liste auch das einzige eingebundene Produkt
Soweit so gut. Ich würde jetz gerne zurückkommen auf: "Danach habe ich Elbiwin 9 oder auch 7 eingelegt und unter Bearbeiten - Einbinden versucht, neue Textausgaben einzubinden. Aber er findet überall nur die Elberfelder Bibel."
Bitte versuchen Sie das nochmals. Wenn das Fenster mit dem Titel "Textausgabe - Einbindung - Auswahl" erscheint, dann bitte "Alle hinzufügen" auswählen, auch wenn in der Liste der Komponenten nichts steht. Was steht denn im Feld Produktbezeichnung?
Hilfreich ist es auch, wenn Sie im Fenster "Textausgaben - Einbindung" unten die Option "Alle Komponenten" auswählen.
Wenn Sie das mit einigen (oder allen CDs) gemacht haben, die Sie haben, dann bitte nochmals einen Bericht mit schicken.
Siegfried Leferink

Re: Einbinden von Elbiwin in Windows 7

Beitrag von Siegfried Leferink »

Nun habe ich nach vielen Versuchen endlich Elbiwin und alle Texte einbinden können. Es war zum Teil Glücksache, dass das Laufwerk erkannt wurde. Auf Parallels (= Windows 7 Plattform auf dem iMac) ist es zwar nicht ganz so stabil, aber es lässt sich damit arbeiten. Danke, Herr Frey für alle Unterstützung.
Antworten