Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Barnabas
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-26 09:37

Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von Barnabas »

Hallo zusammen,
ich benutze MFchi 10.01.02.13 und bin Forum-Novize:-)
Vor kurzem hatte ich unter Win7 ein Problem mit der UAC. Bevor ich daran "herumbasteln" wollte, fertigte ich ein Image der C-Partition (inclusive MfChi unter C:\Programme...). Da die UAC-Geschichten nicht auf Anhieb funktionierten, spielte ich mein Image von C:\ wieder zurück. Alles lief wie immer und ich fand einen Weg mit MS Fix-it, das UAC-Problem zu lösen.
Nun fiel mir vor kurzem auf, dass alle meine Textausgaben "verschwunden" sind, bis auf NeUe01, die ich auf meiner separaten Datenpartition verwende.
Die im Programmordner von MFchi installierten Textausgaben sind datenmäßig alle vorhanden, werden aber offensichtlich nicht mehr erkannt. Dass ich ein Image zurück gespielt hatte, fiel mir erst ein, nachdem ich Herrn Frey um Rat fragte, der mir dann empfohlen hat, die Textausgaben mittels der 7 (!) CDs wieder einzuspielen.
Hat jemand eine "schnellere" Lösung ? Irgendwas in der mfbo.ini korrigieren ?
Leider kann ich die bugreport.txt nicht hochladen, da Textdateien offensichtlich nicht berlaubt sind.
Danke für jede Hilfe !
Barnabas
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-26 09:37

Re: Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von Barnabas »

OK, habe jetzt den DJ gemacht und alles neu eingebunden.
Wie kann das passieren, dass durch die Rückspielung eines Images die Textausgaben nicht mehr erkannt werden ?
Dafür macht man das doch, um sich eine Neuinstallation schenken zu können- oder ?
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von cccThomasK »

Das hat mit dem Systhem der Einbindungen zu tun. Das Program kontrolliert mittels der Original CD oder Onlinedaten die Lizenzrechte. Das einzige was man übernehmen Kann sind die Dateien im Verzeichnis der Eigenen Dateien dort sind dann z.B. die Notizen die sie angelegt hatten zu finden.
God Bless U
Thomas Kaufmann
Barnabas
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-26 09:37

Re: Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von Barnabas »

Herzlichen Dank für die Antwort !
Was sind denn "Onlinedaten"?
Wenn ich eine ganze Systempartition mit einem Imageprogramm komplett wiederherstelle auf der Originalfestplatte der Originalmaschine inclusive aller Programme, müssten doch alle lizenzrechtlichen Daten ebenfalls wiederhergestellt werden? Oder verstehe ich da was falsch?
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von cccThomasK »

Mit online Daten meine ich daten die zur erweiterung per download aus dem Internet kommen. (Diese können dan in MFchi Eingebunden werden.) Einige dieser Daten sind gratis auf mfchi.org zu finden. Anderen kann man im Shop kaufen.

Zum thema image. wenn ein Image in 100% übereinstimmung der Hardware unverändert aufgespielt wird sollte das stimmen. nur leider gibt es das so gut wie nie irgend etwas hat man geändert, wenn auch vieleicht nur ein Schreibdatum eigentumsinformatione oder was auch immer... FAkt ist das Kopieren einer installation soll nicht möglich sein und Die massnahmen scheinen Auszureichen für den Normalen anwender Jedenfals.

Als kleinen Trost am rande mir nur 7 CD'S ist das noch schnell gemacht. bei mir sind es weit über 20 plus divere onlinemodule und textausgaben
God Bless U
Thomas Kaufmann
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von Matthias Frey »

cccThomasK hat geschrieben:Mit online Daten meine ich daten die zur erweiterung per download aus dem Internet kommen. (Diese können dan in MFchi Eingebunden werden.) Einige dieser Daten sind gratis auf mfchi.org zu finden. Anderen kann man im Shop kaufen.
Nicht in meinem sondern hier: http://www.bibelonline.de/Bibel-Downloa ... el-digital
Barnabas
Beiträge: 4
Registriert: 2011-08-26 09:37

Re: Textausgaben nach Rückspielung eines Images verschwunden

Beitrag von Barnabas »

OK, danke für die Aufklärung hinsichtlich der Online-Dateien.

Das mit dem Image hat mir aber keine Ruhe gelassen. Habe heute Morgen geforscht und folgendes rausbekommen:

Die Rücksicherung mit dem Backup-Programm eines Herstellers mit einem großen P in der Version 10 habe ich beim ersten Mal vermutlich falsch gemacht. Man kann nämlich anstatt der Rückspielung eines ganzen Images (diese Funktion habe ich wegen des desinformierenden "Assistenten" zwar eigentlich gewollt aber erst nicht gefunden) auch sozusagen alle Ordner und Dateien wiederherstellen, was für Datenpartitionen zum gezielten Auswählen gelegentlich hilfreich sein kann. Letzteres hatte ich offensichtlich erwischt, was dann auch "nur" 6 Stunden gedauert hat und sehr hakelig gelaufen ist. Erstaunlich, dass win7 damit überhaupt gestartet ist.
Das kommt vermutlich einem manuellen Kopieren sämtlicher Ordner von C.\ incl. des MFchi-Ordners auf irgendeine Festplatte gleich, was nach dem Hinweis von Thomas K. (danke!) zurecht nicht erwünscht ist.

Habe es mir also heute Morgen gegeben, meine Sys-Partition mit oben erwähntem Programm neu zu sichern, nachdem ich MFchi gestern komplett neu installiert habe (incl. neuester Programmversion).
Diesmal habe ich in dem Image-Programm die Funktion gefunden, mit der man ein komplettes Image zurück spielen kann, was nach 30 Minuten beendet war. Win 7 bootet einwandfrei und MFchi startet erwartungsgemäß genauso bereitwillig !

Insofern hatte also der falsche (, nämlich Dateien- und Ordnerweise-) Rücksicherungsmodus meiner Sytem-Partition meine MFchi-Installation gestört.
Mea Culpa, wie ich nun weiß.

Danke für allen Beistand :-)
sdg
Antworten