Wechsel zwischen Fenstern / kurze Modulbezeichnung

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
George_W
Beiträge: 10
Registriert: 2012-04-03 16:53

Wechsel zwischen Fenstern / kurze Modulbezeichnung

Beitrag von George_W » 2012-09-02 10:19

Hallo,

für spätere Updates habe ich als begeisterter Anwender von MFchi noch zwei Wünsche, die miteinander zusammenhängen:

1. Es gibt zwar in den Programmeinstellungen die Option "Kurzbezeichnung für Textausgaben"; diese Kurzbezeichnungen aktuell genutzter Module werden wird bislang noch nicht konsequent angezeigt bzw. wechselt schon mal eigenständig zu der ausführlichen Bezeichnung.
Da im Vollbildmodus (ein Textfenster plus Nebenfenster sichtbar) der direkte Fensterwechsel nur über die Symbolzeile 'Fenster' klappt, ist die verkürzte Anzeige bei mehr als offenen Fenstern hilfreich.
=>Wunsch: konsequente Berücksichtigung der Option 'Kurzbezeichnung' in der Symbolleiste 'Fenster'

2. Wie unter 1. erwähnt, kann über die Befehlsleiste -> Fenster derzeit noch ein Fensterwechsel bewirkt werden. Zwar werden offene Fenster dort jeweils aufgeführt, aber die Auswahl eines anderen Fensters bleibt ohne Reaktion.
Bei mehr als vier oder fünf offenen Fenstern ist daher u.U. ein Wechsel der Fensterdarstellung (z.B. von Vollbild zu überlappend) notwendig, um alle Fenster auswählen zu können.
Bei häufigem Fensterwechsel kann dies etwas umständlich sein.
=> Wunsch: Sicherstellung, dass die Fensterauswahl über 'Befehlsleiste -> Fenster' unabhängig vom Darstellungsmodus funktioniert, d.h. auch im Vollbildmodus.

Ich gehe dabei davon aus, dass die genannten Phänomene verallgemeinerbar sind, zumindest treten sie sowohl unter Vista ('normaler PC') als auch unter Windows 7 (32bit-Version, Netbook) auf, bei der Plus- und der Pro-Variante von MFchi.

Danke & viele Grüße
George

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1531
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Wechsel zwischen Fenstern / kurze Modulbezeichnung

Beitrag von Matthias Frey » 2012-09-05 06:04

Hallo,
Danke für die Anregungen.
Punkt 2 ist wohl ein Fehler, werde als nächstes Aktion in der Weiterentwicklung eine aktuelle Version testen und veröffentlichen.
Punkt 1 wäre etwas neues, das käme dann als übernächste Aktion dran. Sollte sich relativ einfach machen lassen.

George_W
Beiträge: 10
Registriert: 2012-04-03 16:53

Re: Wechsel zwischen Fenstern / kurze Modulbezeichnung

Beitrag von George_W » 2014-12-18 08:29

Habe mich nun endlich getraute, ein Update auf die neue Programmversion (MFchi-11.00.04.33) durchzuführen - bin begeistert:
Alle Module funktionieren, soweit absehbar. Darstellung von Symbolen b. Textverweisen und optische Textgliederung nun erkennbar besser. Auch der hier thematisierte Fensterwechsel (über das Menü) klappt jetzt.

Lediglich die Darstellung von Kurzbezeichnungen für geöffnete Module scheint noch nicht möglich zu sein, auch wenn die betreffende Option aktiviert ist.
Allerdings ist meine Installation schon etwas älter (ca 12 Monate, Windows 8.1 64bit). Kann es sein, dass ein Eintrag in einer Konfig-Datei manuell gesetzt bzw. überschrieben werden muss, damit statt der vollständigen Modulbezeichnung (zb "Einheitsübersetzung - neue Rechtschr LE2004/04" + Textstelle) die vorgesehene Kurzbezeichnung angezeigt wird.

Vielen Dank für eine kurze Info und eine schöne restl. Adventszeit.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1531
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Wechsel zwischen Fenstern / kurze Modulbezeichnung

Beitrag von Matthias Frey » 2014-12-19 20:10

Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Ich denke ich muss da erst noch etwas an MFchi tun. Ich habe das mal in meiner (lange) Liste notiert.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1531
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Wechsel zwischen Fenstern / kurze Modulbezeichnung

Beitrag von Matthias Frey » 2015-01-10 19:36

Hallo,
ich habe heute diesen Punkt wieder angeschaut.
1. Inzwischen gibt es ein neues Update.
2. Verstehe ich das Anliegen nicht (mehr) richtig? Welche Anzeige der langen Modulnahmen ist gemeint? Meinst du in der Textanzeige? Dort im Titel des Fenster? Oder woanders?
Matthias

Antworten