Fenster schließen über Fenster-(Symbol-)Leiste

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Fenster schließen über Fenster-(Symbol-)Leiste

Beitrag von JeanC » 2012-02-29 10:06

Hallo,

nach einigem Suchen habe ich schließlich im "MFchi-Buch" von Stephan Maier die an sich ja einfache Antwort auf meine Frage gefunden, wie man ein maximiertes Hauptfenster schließen kann: über die Windows-Icons in der (optisch ziemlich weit entfernten) rechten oberen Ecke des Programmfensters. Darauf muss man aber erstmal kommen, dass man mit diesen Icons nicht alle Fenster, sondern nur das aktive Hauptfenster schließt!

Da mittlerweile alle gängigen Browser das Tab-Browsing unterstützen, rege ich an, auf der Fenster-Leiste jedem Reiter eines Fensters einen Schließen-Button hinzuzufügen und/oder das Schließen durch Doppelklick auf den Reiter zu ermöglichen. Das würde Internet-gewöhnten Usern wie mir sehr entgegenkommen.

JeanC
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1519
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Fenster schließen über Fenster-(Symbol-)Leiste

Beitrag von Matthias Frey » 2012-02-29 21:14

Hallo,
das mit dem Schließen rechts-oben ist Windows-Standard bei MDI-Anwendungen mindestens seit es Windows 3.11 gibt.
Leider meinen viele Software-Produzenten immer wieder was neues machen zu müssen so dass man bei vielen Programm immer wieder suchen muss wie es geht. Noch schlimmer im Internet wo man bei manchen Seiten überall suchen muss ob sich hinter einem Bild vielleicht doch noch ein Link versteckt ;-)

Das mit den Tabs ist eine gute Idee und das habe ich auch schon vermisst. Das steht schon auf der Liste. Da ich da eh vor habe mal Komponenten auszutauschen lohnt es sich nicht mehr bei den alten da noch was zu machen, wobei das bei den alten auch noch sehr schwer wäre und die neuen das schon drin haben.

Matthias

JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Re: Fenster schließen über Fenster-(Symbol-)Leiste

Beitrag von JeanC » 2012-03-01 12:17

Hallo, Matthias,

klar weiß ich (seit Win 3.11!), dass man Fenster oben rechts schließt. Irritierend ist eben nur, dass man mit dem Klick dort nur eines der meist drei oder mehr Fenster im Programmfenster schließt. Deshalb kam ich auch gar nicht auf die Idee, oberhalb der Symbolleisten nach einem Schließen-Button zu suchen.

Die neuen Komponenten, "die das [= Schließen-Button im Fernster-Reiter?!] schon drin haben", sind aber noch in keiner aktuellen Version implementiert, oder?

JeanC
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium

cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 85
Registriert: 2006-06-28 20:29
Wohnort: CH - 3715 Adelboden
Kontaktdaten:

Re: Fenster schließen über Fenster-(Symbol-)Leiste

Beitrag von cccThomasK » 2012-03-01 17:24

JeanC hat geschrieben:Darauf muss man aber erstmal kommen, dass man mit diesen Icons nicht alle Fenster, sondern nur das aktive Hauptfenster schließt!
Diesen Satz kan ich nicht nachvollziehen. Wenn sie im Program auf das X sybol klicken werden alle Fenster incl dem Program geschlossen. So wie auch sonst in Windows üblich. (und genau wie bei anderen Windowsprogramen wie z.B. Word können sie einzelnen Fenster schliessen. indem Sie das X symbol am festerrand und nicht das vom Programm verwenden. ) Dies Funktioniert sogar wenn sie ein Texfester maximiert haben. (oberer im klasischen layout blauer balken = X schliessst das gesammte programm; grauer Balken = Das aktuelle Textfenster wird geschlossen.)
~~~ <°>>< ~~~ http://www.ccc-tk.de ~~~ <°>>< ~~~
God Bless U
Thomas Kaufmann

JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Re: Fenster schließen über Fenster-(Symbol-)Leiste

Beitrag von JeanC » 2012-03-01 22:32

Schon, schon. Nur dass es bei Word eben keine "Nebenfenster" gibt, die unabhängig vom "Hauptfenster" agieren ... Darum meine besagte Verwirrung.

JeanC
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium

Antworten