Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
Pfarrer
Beiträge: 32
Registriert: 2008-05-05 08:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Pfarrer » 2008-05-05 08:41

Am Sonntag Kantate wurde in der sächsischen Landeskirche der Ergänzungsband "Singt von Hoffnung" eingeführt.

Gibt es Bemühungen diesen Band als Update zum EGelektronisch anzubieten?
Zumindest wäre es für mich eine große Hilfe, bei der Auswahl der Lieder, wenn ich 1) die Melodien vorher schon mal gehört hätte und 2) für Liedzettel nicht jede Strophe (meist nicht 100% fehlerfrei) abtippen müsste.

Danke
K. Bilgenroth

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1557
Registriert: 2006-09-23 17:42

Beitrag von Matthias Frey » 2008-05-05 08:57

Hallo,
mir selber sind keine Bemühungen bekannt.
Ich leite das an die DBG weiter. Vielleicht tut sich da mal was.
Hat die Kirche bei der Einholung der Rechte auch an eine Software-Fassung gedacht?

Pfarrer
Beiträge: 32
Registriert: 2008-05-05 08:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Beitrag von Pfarrer » 2008-05-05 09:02

Matthias Frey hat geschrieben:Hat die Kirche bei der Einholung der Rechte auch an eine Software-Fassung gedacht?
Ich bin nur eine einfacher Gemeindepfarrer, der die Lieder nutzen will.

Welche Rechte die Landeskirche eingeholt hat, ist mir dabei unbekannt.
Erschienen ist das Buch in der EVA Leipzig ISBN 978-3-374-02590-9 .

Mehr kann ich dazu nicht sagen - auch nicht ob und wie da die DBG drin hängt.

Bertram Salzmann
Beiträge: 2
Registriert: 2006-06-29 08:54
Kontaktdaten:

Beitrag von Bertram Salzmann » 2008-05-06 15:05

Auf meine entsprechende Anfrage hat die Sächsische Landeskirche (Dr. Thilo Daniel, xxx) geantwortet, dass eine Entscheidung über eine elektronische Veröffentlichung des Bandes noch nicht gefallen sei, weil zur Zeit das Tastenbegleitbuch und das Bläserbegleitheft noch in Arbeit seien und das benötigte Material noch gar nicht vollständig zur Verfügung stehe.

Bei Bedarf empfiehlt es sich, direkt mit ihm Kontakt aufzunehmen.

Editierung durch Admin: E-Mail rausgenommen wegen SPAM-Gefahr. Die E-Mailadresse ist nach dem Muster vorname.nachname@evlks.de aufgebaut.
Freundlichen Gruß

Dr. Bertram Salzmann
Elektronische Publikationen
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Pfarrer
Beiträge: 32
Registriert: 2008-05-05 08:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Pfarrer » 2008-10-30 10:33

Halle,
heute erhielt ich (wie wohl alle sächsichen Pfarrämter) folgende Nachricht:
Die Deutsche Bibelgesellschaft hat dieser Tage die digitale Ausgabe des Evangelischen Gesangbuches (EG) in einer neuen Programmversion 3.0. veröffentlicht.
Auf dieser Seite habe ich ein entsprechendes Update entdeckt.

Momentan verwende ich Evang. Gottesdienstbuch elektronisch, © 2003 DBG u. Verlagsgem. "EGb" Version 10.00.12.49 (ich hoffe, die Angabe stimmt so).

Meine Frage: Ist das Update für diese Version verwendbar? Enthält (das Update auf) EGb 3.0 das neue sächsische Ergänzungsband "Singt von Hoffnung"?

Danke
K. Bilgenroth

Bertram Salzmann
Beiträge: 2
Registriert: 2006-06-29 08:54
Kontaktdaten:

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Bertram Salzmann » 2008-10-30 11:47

Das erwähnte Update ist ein Update zum Gesangbuch, nicht zum Gottesdienstbuch. Es lässt sich auch gemeinsam mit dem Gottesdienstbuch installieren, aktualisiert dann aber nur das Programm und fügt keine Gesangbuchausgaben hinzu, sofern nicht auch schon eine ältere Version des EG elektronisch installiert ist.

Aus den bereits in einem früheren Posting genannten Gründen ist der Ergänzungsband "Singt von Hoffnung" in der Version 3.0 nicht enthalten.

Detailinformationen zum neuen Evangelischen Gesangbuch 3.0 sowie zwei Bildschirmvorführungen zu den Funktionen gibt es unter www.bibeldigital.de
Freundlichen Gruß

Dr. Bertram Salzmann
Elektronische Publikationen
Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart

Pfarrer
Beiträge: 32
Registriert: 2008-05-05 08:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Pfarrer » 2008-10-30 12:40

Bertram Salzmann hat geschrieben:Das erwähnte Update ist ein Update zum Gesangbuch, nicht zum Gottesdienstbuch.
Ich bitte um Entschuldigung. Natürlich meinte ich das "Evangelische Gesangbuch elektronisch", das ich allerdings gemeinsam mit dem Ev. Gottesdienstbuch und der Lutherbibel installiert habe, wodurch der falsche Blick zustande kam.
Bertram Salzmann hat geschrieben:Aus den bereits in einem früheren Posting genannten Gründen ist der Ergänzungsband "Singt von Hoffnung" in der Version 3.0 nicht enthalten.
Da diese Information inzwischen fast 6 Monate zurückliegt und es in der Detailinformation heißt, dass das "Evangelisches Gesangbuch elektronisch Version 3.0" "alle Lieder der 15 regionalen evangelischen Gesangbücher aus Deutschland, Österreich und Elsass-Lothringen" enthält, hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass in den vergangenen Monaten auch der Regionalteil "Singt von Hoffnung" der sächsischen Landeskirche integriert wurde.

Mit freundlichem Gruß
K. Bilgenroth
K. Bilgenroth

fritz7
Beiträge: 9
Registriert: 2007-06-24 07:10

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von fritz7 » 2009-08-27 15:48

Pfarrer hat geschrieben:
Bertram Salzmann hat geschrieben:Aus den bereits in einem früheren Posting genannten Gründen ist der Ergänzungsband "Singt von Hoffnung" in der Version 3.0 nicht enthalten.
Da diese Information inzwischen fast 6 Monate zurückliegt und es in der Detailinformation heißt, dass das "Evangelisches Gesangbuch elektronisch Version 3.0" "alle Lieder der 15 regionalen evangelischen Gesangbücher aus Deutschland, Österreich und Elsass-Lothringen" enthält, hätte ja die Möglichkeit bestanden, dass in den vergangenen Monaten auch der Regionalteil "Singt von Hoffnung" der sächsischen Landeskirche integriert wurde.
Schöne Utopie, dass Kirche sich nicht nur im 2000-Jahresrythmus bewegen ließe ...

Nun ist wieder ein Jahr vergangen, gibts Fortschritte bezüglich "Singt von der Hoffnung" ELEKTRONISCH? Oder gibts selbstgestricktes und Interesse an gemeinsamem Werken, unabhängig von den bedenkenträgern und Verhinderern wegen (C)-Vorrechten?

Pfarrer
Beiträge: 32
Registriert: 2008-05-05 08:37
Wohnort: Lugau OT Erlbach-Kirchberg

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Pfarrer » 2011-02-05 14:55

fritz7 hat geschrieben:Nun ist wieder ein Jahr vergangen, gibts Fortschritte bezüglich "Singt von der Hoffnung" ELEKTRONISCH?
Weitere 1 1/2 Jahre sind vergangen. Bläser- und Tastenheft sind erschienen. Aber von "Singt von Hoffnung" ELEKTRONISCH hört man nichts. Oder gibt es irgendeinen Hoffnungschimmer am Horizont, dass diese Buch auch in nichtpapierner Form erscheint - und zwar vor dem Erscheinen eines neuen Gesangbuches 8)

Gruß
K. Bilgenroth

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1557
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Matthias Frey » 2011-02-05 21:38

Zu dem Thema kann ich nichts Neues sagen. Dazu haben ich noch keine Anfrage von einem Verlag oder Kirche erhalten.

JoK3V16

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von JoK3V16 » 2013-08-20 20:46

Ist die sächsische Ergänzung des EG "Singt von der Hoffnung" im update 3.1 enthalten?

Günter Vogelsang
Beiträge: 81
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Günter Vogelsang » 2013-08-21 06:49

Der Ergänzungsband zum EG in Sachsen ist in der Version 3.1 des EG nicht enthalten. Inzwischen haben ja auch andere Landeskirchen Ergänzungsbände herausgegeben. Auch die sind nicht dabei. Das EG 3.1 enthält alle Ausgaben des EG einschließlich der jeweiligen regionalen Liedteile und Textteile.
Günter Vogelsang

JoK3V16

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von JoK3V16 » 2013-08-21 11:13

An wen muss man sich wenden, um anzuregen, dass die Ergänzungsbände digital zur Verfügung gestellt werden?

Günter Vogelsang
Beiträge: 81
Registriert: 2011-05-10 06:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Günter Vogelsang » 2013-08-22 06:54

Das müssten wohl die entsprechenden Herausgeber (Landeskirchen) in Auftrag geben. Da die Ergänzungsbände bei verschiedenen Verlagen erschienen sind, müssten diese wohl auch einverstanden sein.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1557
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Ergänzungsband zum EG in Sachsen

Beitrag von Matthias Frey » 2013-08-28 21:50

Genau. Ich rechne allerdings nicht mit großen Chancen dass es dazu kommt.

Antworten