Textdarstellung für jedes Modul extra

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
Benutzeravatar
FZiegler
Beiträge: 62
Registriert: 2008-01-28 18:07
Wohnort: DE Südwest

Textdarstellung für jedes Modul extra

Beitrag von FZiegler » 2008-02-11 18:38

Ich würde mir - hier nur schnell notiert, weil von vielen vermutlich schon vorgeschlagen - eine für die verschiedenen Textausgaben unterschiedliche Textdarstellung wünschen. Ich bin - wie vermutlich viele - ein optischer Typ.

Vorteile:
a) Dann kann ich auf Besonderheiten der Textausgaben eingehen und z.B. in Bibelausgaben die Verse hochstellen (wie üblich) und im EG die Versnummern normal lassen (wie üblich).

b) Dann kann ich die Hebräische Bibel in größeren Buchstaben anzeigen, weil die Schrift von SIL in 12 pt nicht richtig lesbar ist.

c) Dann kann ich die Farbe des Normaltextes bei verschiedenen Bibeln verändern, so dass ich ohne in die Kopfzeilen zu schauen den Überblick über die verschiedenen Übersetzungen behalte.

Oder gibt es das alles schon? Ich bin bisher nur auf die Möglichkeit der An- und Abwahl unterschiedlicher Textarten durch unterschiedliche Textvorlagen gestoßen.

Fritjof Ziegler

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1653
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Textdarstellung für jedes Modul extra

Beitrag von Matthias Frey » 2008-05-22 14:12

Leider gab es Probleme mit dem Forum, so dass ich einige Beiträge nicht bemerkt hatte. Tut mir leid. Ich antworte nun trotzdem noch:

Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Wunsch schon so kam. Deshalb wird das auch so schnell nichts werden. Trotzdem Danke.
Zu a) ok
Zu b) da würde es doch reichen die hebräisch Schrift größer machen zu können. Würde sich dann für alle Textausgaben auswirken, die diese Schrift verwenden.
Zu c) ok
Die Hervorhebungne kennen Sie ja schon?

Eberhard
Beiträge: 110
Registriert: 2006-09-25 12:48
Wohnort: 57223 Kreuztal

Re: Textdarstellung für jedes Modul extra

Beitrag von Eberhard » 2008-05-30 12:52

Matthias Frey hat geschrieben: Ich kann mich nicht erinnern, dass dieser Wunsch schon so kam. Deshalb wird das auch so schnell nichts werden. Trotzdem Danke.
Hallo Matthias,
kann mich erinnern, im Zusammenhang mit der Mengebibel schon einmal danach gefragt zu haben. Ich würde mich freuen, wenn es so etwas gäbe.
In dem Zusammenhang eine Frage:
Für "normalen Text" gibt es nur eine Einstellung. Nun hat aber der Luthertext Verse in Fettdruck. Die Einstellung dazu habe ich nicht gefunden.
MfG
Eberhard

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1653
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Textdarstellung für jedes Modul extra

Beitrag von Matthias Frey » 2008-05-30 16:12

Da gibts auch keine Einstellung. Das ist im Text selber so enthalten.

Antworten