Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
Gast

Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2018-11-10 23:10

Gibt es eine Möglichkeit im Gottesdienstbuch in den Notizen einen Link zu setzten auf ein (neues) Lied aus dem Ev. Gesangbuch, so dass es im Nebenfenster erscheint?
Mit den Bibelstellen klappt das ja automatisch, aber mit den Liedern nicht, da kommt immer eine Fehlermeldung.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Matthias Frey » 2018-11-12 07:45

Ja das geht.
Zuerst vielleicht mal zur Hilfe:
Im Text Enter drücken, im Notizfenster Hilfe klicken. Im Hilfefenster oben dann "Notizen", dann ganz unten "Thema: Regeln für die Schreibweise von Notizen"
Was in der Hilfe fehlt bei der Seite "Thema: Regeln für die Stellenangabe" (über Inhaltsverzeichnis), dass man Textausgaben angeben kann.
Fürs Eg ein Beispiel: "//Eg_All/444" oder "//Eg/444"

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2018-11-12 10:58

Vielen Dank für die Antwort, es funktioniert!

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2018-12-16 15:30

Ist es möglich, in den Anmerkungen einen Link zu setzen auf eine JPG-Bilddatei, die auf dem Computer gespeichert ist, und sie im Programm zu öffnen, im Nebenfenster oder Hauptfenster? So könnte man neue Lieder integrieren.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Matthias Frey » 2018-12-17 18:07

Ja. Das wie sollte in der Hilfe stehen. (Wenn nicht oder nicht ausreichend, dann bitte nochmals melden.)

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2018-12-17 22:39

Ich habe es probiert und es klappt nur mit reinem Text. Die Textdatei öffnet sich beim Doppelklick dann in der internen Textverarbeitung.

Zum Anzeigen von Noten brauche ich aber ein Bild.
Beim Versuch Bilder zu öffnen kommt immer eine Fehlermeldung: "Kann die Datei nicht öffnen"

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Matthias Frey » 2018-12-18 21:06

Ups, tut mir leid ich dachte das ginge. Ich habe es selber nun ausprobiert.
Den Punkt habe ich auf die Wunschliste genommen. Dieses Jahr wird es nichts mehr werden :wink:

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Matthias Frey » 2018-12-22 12:01

Hallo,
ich bin dran und am untersuchen was warum geht und was warum nicht. Ich habe bei mir nun eine Notiz angelegt mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

>Q:\PRG\EIGEN\Work\Test.txt
>Q:\PRG\EIGEN\Work\Test.bmp
>Q:\PRG\EIGEN\Work\Test.jpg
>Q:\PRG\EIGEN\Work\Test.png
Es sind vier Zeilen mit je einer Datei in einem anderen Format. Bei mir funktionieren alle vier.
Wie genau haben Sie es versucht?

Leider scheinen nicht alle Möglichkeiten, die auf der Hilfe-Seite "Thema: Regeln für die Schreibweise von Notizen" beschrieben sind, zu funktionieren.

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2018-12-23 21:11

Danke, wenn ich das so schreibe, wie Sie es gezeigt haben, dann klappt es.

Ich glaube, der Fehler entsteht, wenn der Dateiname aus 2 oder mehr Worten mit einem Leerzeichen besteht (wie eben Liedertitel sind), dann geht es nicht.

Frohe Weihnachten!

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2018-12-23 21:21

Auch im Name des Ordners wo die Dateien gespeichert sind, darf kein Leerzeichen sein also: NeuerOrdner.
Kurioser weise kann aber ein Leerzeichen im Link sein: Neuer Ordner

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Matthias Frey » 2019-01-03 21:40

Hm, bei mir geht eine Zeile in den Notizen die wie folgt lautet:

Code: Alles auswählen

Q:\PRG\EIGEN\Work\Neuer Ordner\Test.bmp
Da ist ein Leerzeichen enthalten.
Habe ich da etwas falsch verstanden?

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2019-01-07 17:13

Wie gesagt, bei mir funktioniert es nur ohne Leerzeichen in den Ordnern und Dateinamen. Im Link kann ein Leerzeichen sein.

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1634
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Matthias Frey » 2019-01-07 22:13

Haben Sie mir ein Beispiel? Ich verstehe nicht was Sie mit Link und was mit Ordner und Datei meinen. Für mich ist der Link der Daeiname mit dem Ordner und ggf. noch das Zeichen ">".

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2019-02-24 18:04

Na, ich meine, im Verzeichnis, also auf der Festplatte muss es so aussehen:

C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme_die_Stein_zerbricht.jpg

Aber im Programm kann dann der Link so aussehen:

>C:\MFchi\Ergänzungheft\Stimme die Stein zerbricht.jpg

Ebenso dürfen die Ordnernamen auf der Festplatte bis zum Unterorder, wo die Lieder drin gespeichert sind, keine Leerzeichen enthalten. Darum geht eben "Neuer Ordner" nicht, sondern es muss "Neuer_Ordner" heißen. Sonst erkennt das Programm es nicht.

Aber im Programm, im Link in den Anmerkungen kann es eben "Neuer Ordner" heißen und öffnet trotzdem das Lied im "Neuen_Ordner".
Hab es ausprobiert.

Gast

Re: Link aus Anmerkungen in anderes Modul

Beitrag von Gast » 2019-02-24 18:08

muss natürlich "Neuer_Ordner" heißen (nicht "Neuen_Ordner)

Antworten