Zeilenumbrüche

Vermissen Sie was - hier rein!
Forumsregeln
Vermissen Sie was - hier rein! Verbesserungsvorschläge sind hier willkommen!
JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Zeilenumbrüche

Beitrag von JeanC » 2013-09-23 13:26

Hallo,

das vielleicht größte Ärgernis bei der Arbeit mit MFchi ist für mich, dass beim Herauskopieren von Gebeten, Liedstrophen o. ä. alle Zeilen mit einem Absatzwechsel beendet werden. Nach dem Einfügen des Zwischenablagen-Inhalts in meinen Gottesdienstentwurf muss ich die Absatzmarken innerhalb der Textabsätze (Strophen) erst mühsam gegen Zeilenvorschübe austauschen, denn meine Absatz-Formatvorlagen sehen Abstände vor/nach den Absätzen vor.

Das wäre m. E. zumindest eine optionale Einstellung wert: dass Zeilen in Absätzen durch einen Zeilenvorschub (line feed) separiert werden.

Jean C
Dateianhänge
LO_sreenshot.jpg
Beispiel mit eingefügten Liedstrophen aus dem EG in Libre Office
LO_sreenshot.jpg (84.38 KiB) 1369 mal betrachtet
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1489
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Zeilenumbrüche

Beitrag von Matthias Frey » 2013-09-25 07:01

Hallo,
meines Wissens werden beim Kopieren von einzelnen Strophen in die Zwischenablage die Umbrüche mit CR/LF (CarriageReturn, LineFeed) eingefügt. Das ist unter Windows so üblich.
Kann man da in Libre Office etwas einstellen?
Ich habe es mal in meine Verwaltung eingetragen (ID0002274)
Matthias

JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Re: Zeilenumbrüche

Beitrag von JeanC » 2013-09-25 08:18

Hallo, Matthias,

eine entsprechende Einstellung wäre mir in LibreOffice (wie auch in MS Office) unbekannt.

Entscheidend wäre aber so oder so, dass MFchi beim Einfügen in die Zwischenablage Strophen als Absätze erkennen müsste und so das Ende der einzelnen Zeilen anders markieren müsste als das Strophen- = Absatzende. (Welche Steuerzeichen hier angesagt sind, weiß ich nicht, dazu kenne ich die Office-Software-Interna zu wenig.)

Natürlich erwarte ich keine Sonderlösung für LibreOffice-User wie mich. Aber das Problem trifft Nutzer des Platzhirsches MS Office ja genauso - wenn sie wie ich mit fortgeschritteneren Absatzformatvorlagen arbeiten.

JeanC
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium

Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1489
Registriert: 2006-09-23 17:42

Re: Zeilenumbrüche

Beitrag von Matthias Frey » 2013-09-25 18:48

Hallo,
ich habe vorhin eine Anfrage in einem Entwicklerforum gestellt wie man das bewerkstellen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste