Installation Gottesdienstbuch

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Siegfried Jahn

Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Siegfried Jahn »

Ich habe die CD Gottesdienstbuch in das EG elektronisch 3.0 einzubinden versucht. Ich denke, das müsste auch gelungen sein, denn wenn ich das Programm starte, dann ist in der Oberfläche das Gottesdienstbuch in der linken Leiste zu sehen, in der alle installierten Programme auch zu sehen sind. Auch wenn das Dialogfenster Stellenangabe oder Begrifssangabe gewählt wird, wird das Programm in der Auswahlliste angezeigt. Gehe ich dann aber auf die Schaltfläche GbW Formularauswahl, hängt sich das Programm auf. Es bleibt nur die Möglichkeit, das Programm zu schließen oder einen Bug-Bericht zu versenden.

Ich habe dann das Gottesdienstbuch sozusagen gesondert installiert. Es öffnet sich eine ältere Oberfläche, in der in der linken Leiste das Gottesdienstbuch erscheint und mit der sich ein Gottesdienstformular auch erfolgreich erzeugen lässt. In dieser Oberfläche sind dann aber alle anderen Programme wiederum nicht eingebunden, wobei das Einbinden immer abgeblockt wurde mit dem Hinweis, es handele sich um neuere Programme, die ich installieren soll und unter die ich das Gottesdienstbuch einbinden soll - was ich aber oben bereits versucht habe und erfolglos blieb.

Wie bekomme ich also die Schaltfläche "GbW Formularauswahl" (Gottesdienstformular) in derOberfläche zum Laufen, unter der alle Programme (und das sind einige) auch eingebunden wurden?

Siegfried Jahn
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
grundsätzlich kann man nur ältere CDs in eine neueres Programmversion einbinden. Anders herumkann es nicht gehen, weil die ältere Programmversion eine neuere CD gar nicht kennen kann. Ihr zweiter Versuch konnte so nicht klappen.

Ich gehe mit Ihnen einig, dass bei Ihrem ersten Versuch die Einbindung des Gottesdienstbuch als solches funktioniert hat. Nach dem Bericht gibt es dann Probleme mit dem Gottesdienstformular.

Wie dem auch sei - die Installatioin ist so leider nicht brauchbar. Bei Ihnen ist das Programm direkt in "C:\Program Files (x86)" installiert. Wie das passieren kann ist mir nicht klar, da das Setup das normalerweise prüft.
Bitte installieren Sie von Ihrer neuesten CD nochmals und wählen dann als Zielverzeichnis ein anderes Verzeichnis, am Besten z.B. "c:\bibeldigital".
Siegfried Jahn

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Siegfried Jahn »

Hallo Herr Frey,
ich habe die alten Installationen belassen, aber das Gesangbuch elektronisch 3.0 noch einmal in einem neuen Verzeichnis so installiert, wie Sie es geraten haben (c:\bibeldigital). Das Einbinden verlief mit allen Programmen einwandfrei, auch das Einbinden des Gottesdienstbuches. Dennoch geht die Erzeugung eines Gottesdienstformulars nach wie vor nicht. Auch ein neues Dokument unter Datei/Neues Dokument wird nicht geöffnet. Es erfolgt die Fehlermeldung "mfbo2a32.exe" und "Im Programm trat eine Ausnahme auf". Ein Bug-Bericht wurde bereits abgesandt. Wo liegt nun der Fehler? Als das Problem auf einem früheren Rechner auftrat, rieten Sie mir unter Ausführen einzugeben: regsvr32 "c:\GbW\tx4ole14.ocx". Dann müsste eine Meldung kommen "succeeded" und es hat damals funktioniert. Diese Anweisung habe ich schon versucht, leider erfolglos. Gibt es nun eine ähnliche Hilfe?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Jahn,
das mit regsvr32 "c:\GbW\tx4ole14.ocx" kann nicht funktionieren, weil das Verzeichnis nicht mehr dazu passt. Es muss nun bei Ihnen heißen: regsvr32 "c:\bibeldigital\tx4ole14.ocx".
Klappt es damit?
Siegfried Jahn

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Siegfried Jahn »

Hallo Herr Frey,
leider hat Ihr Vorschlag nicht funktioniert. Ich habe bei "Ausführen"§ die von Ihnen angegebene Datei eingetragen. Es kam dann zu folgender Fehlermeldung unter dem Menünamen RegSvr32: "Das Modul "c:\bibeldigital\tx4ole14.ocx" wurde geladen, der Aufruf an "DllRegisterserver" ist jedoch mit dem Fehlercode 0x40040200 fehlgeschlgen. Weitere Informationen zu diesem Problem stehen Ihnen online zur Verfügung. Suchen Sie nach dem Fehlercode."

Was kann ich nun noch tun?

Siegfried Jahn
Siegfried Jahn

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Siegfried Jahn »

Hallo Herr Frey,
die Fehlermeldung in meinem letzten Eintrag hatte die falsche Nummer. Die richtige Nummer ist: 0x80040200.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo Herr Jahn,
dieses Problem tritt gelegentlich auf, wenn das vorige Problem gelöst wurde.

Hier die Vorgehensweise für die deutsche Vista-Version:
Startknopf - Alle Programme - Zubehör
Rechtsklick auf DOS-Eingabeaufforderung - Als Administrator ausführen
Abfrage bestätigen
Es öffnet sich die DOS-Eingabeaufforderung, dort muss der Befehl regsvr32 "c:\bibeldigital\tx4ole14.ocx" eingegeben und mit Enter bestätigt werden.

Klappt es damit?
Siegfried Jahn

Re: Installation Gottesdienstbuch

Beitrag von Siegfried Jahn »

Hallo Herr Frey,
jetzt läuft das Gottesdienstformular. Genau das war der richtige Hinweis. Ganz herzlichen Dank für Ihre ausgiebige Mühe!
Antworten