Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Bin gerade dabei meine Quadrobibel, EG und andere Texte auf ein neues System Win7-64 bit aufzuspielen. Habe zubnächst das neueste Programmupdate geladen MFchi-11.00.02.28.exe. Das Programm ließ sich installieren. Programm geht dann für 20 Minuten auf den Status "keine Rückmeldung" und dann startet es.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
wie heißt denn das Zielverzeichnis?

Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen. Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\Bibel" o.ä. wie es auch vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird.
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Das Programm ist in einem Ordner auf C: installiert, er heißt in diesem Falle - wie von der Installation empfohlen-: c:\MFCHI\.
Nach dem 20 Minuten dauernden Start läuft das Programm nahezu problemlos. Beim Starten des Gottesdienstbuches stürzt das Programm allerdings ab. Ein Bug wurde an sie geschickt unter der Adresse "an@ulienderle.de"
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
einen Bugbericht habe ich erhalten. Allerdings ist da kein Absturz drin. Trotzdem anworte ich mal da drauf mit dem was ich denke was es ist.
Das betrifft allerdings nicht das Problem mit den 20 Minuten. In dem Bericht sehe ich dazu leider keinerlei Auffälligkeiten. Einige Fragen dazu die Sie vielleicht nach und nach mal eruieren können:
- Wann genau dauert es lange? Kommen zu Beginn das Fenster mit dem Logo und die Sternchen darunter?
- Bei wieviel Sternchen ist die Pause?
- Ist die Pause auch wenn Sie in das Fenster Einbindung gehen?
- selbiges schließen?
- läuft ein Antivirenprogramm?
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Wenn ich das Programm starte erscheint das LOGO (Balken: MFchi) er bleibt beim ersten Sternchen hängen.
Eine übermäßge Verzögerung beim starten und schließen des Einbindungsfensters kann ich nicht bemerken
Als Antivirenprogremm läuft das Systeminterne Programm von Microsoft "Forefront Endpoint protection"
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ein Versuch:
  • Suchen Sie die Datei "mfbo.ini". Wenn Sie die nicht finden: Wählen Sie das Menü "Einstellungen", dort den Punkt "Programmeinstellungen". Im Fenster "Programmeinstellungen" klicken Sie links fast unten "Verzeichnisse". Rechts wird dann bei "Datei für Programmeinstellungen" ein Verzeichnis angezeigt. Durch einen Klick auf das Symbol rechts daneben wird ein Windowsfenster in dem Verzeichnis geöffnet. Dort finden Sie die Datei "mfbo.ini".
  • Falls offen, schließen Sie nun das Programm.
  • Suchen Sie dort den Abschnitt "[Oem]" (vielleicht der erste)
  • Ändern oder ergänzen Sie dort eine Zeile mit Inhalt "TakeDrive=C"
  • Datei schließen, dabei speichern.
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Danke für den Tipp, ich habe alles gefunden und eingetragen - es tut dennoch nicht - gibt es noch eine andere Idee?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Leider Nein, damit meine ich eine Idee im Sinne von Wiki dem Wikinger wonach es dann alles ganz einfach geht. Weniger angenehm:
1. Man könnte mit systemtools wie z.B. den Process Monitor von http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals schauen was sich in den 20 Minuten so tut.
2. ich baue in MFchi etwas ein, mit dem man mehr sieht was als letztes passierte.
Zwischen dem ersten und zweiten Sternchen passiert noch zuviel verschiedenes als dass ich eine Ahnung bekommen könnte wo genau das Problem auftritt.
Die erste Möglichkeit ist aber recht kompliziert. Die zweite würde ich angehen, komme aber frühestens nächste Woche dazu.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
hier wäre nun ein Update: http://matthias-frey.de/pub/transport/M ... .04.21.exe
Damit sollten zwischen dem ersten und zweiten Stern noch Buchstaben angezeigt werden. Welcher erscheint bei Ihnen? Dann kann ich genauer feststellen bei welcher Aktion von MFchi das Problem auftritt.
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Vielen Dank für Ihre Mühen! Das Programm bleibt beim Buchstaben "C" hängen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
das C hilft schon weiter. Leider ist zwischen dem C und D noch eine größere Lücke, die ich übersehen habe. Nun noch eine neuere Version mit mehr Details: http://matthias-frey.de/pub/transport/M ... .04.22.exe
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Nun zeigt das Programm eine "7" an; dort bleibt es hängen
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
zwischen 7 und 8 ist leider Code der nicht von mir selber stammt sondern zum Entwicklungsystem selber gehört. Bei mir selber habe ich nun mal geschaut was da passiert und es finden eigentlich nur Zugriffe auf die Registry statt und eine Thread-Erzeugung. Bei den Zugriffen geht es soweit ich feststellen kann um das Drucken.
Daher einige Fragen und Hinweise dazu:
Haben Sie Drucker installiert? Falls ja, welcher ist als Standarddrucker festgelegt? Ist dieser Drucker lokal oder im Netz? Ist er eingeschaltet? Haben Sie auch virtuelle Drucker wie z.B. FreePDF oder pdfFactory?
Ein Hinweis von einem Anwneder:
... mein Netzwerkdrucker ist als domain eingerichtet und ich drucke somit auf die Domain. Wenn der Drucker nicht an ist wird er nicht als gültig erkannt und QuadroBibel 3.0 bricht beim aufstarten ab. Ich sannte den Bugreport nur, damit sie informiert sind, wenn dieses Problem auch bei anderen Kunden auftritt. Ich jedenfalls kann ohne weiteres dieses Problem umgehen, aber andere Kunden vielleicht nicht. ...
Und noch einer:
Lässt sich das Programm wenigstens noch starten? Dann gehen Sie mal in Einstellungen/Konfiguration. Dort dann zu Seitenlayout. Unten steht dann "Drucker". Können Sie dort mal eine anderen Drucker auswählen.
uliend61
Beiträge: 7
Registriert: 2012-10-27 20:14

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von uliend61 »

Vielen Dank, das war der entscheidende Tipp. Der Netzwerkdrucker scheint den Start zu verhindern.
Nach abschalten des Druckers lässt sich das das Programm zügig starten. Der Drucker musste allerdings auch aus der mfbo Datei gestrichen werden. Sonst bleibt der Programmstart beim 9. Stern hängen.
Beim meinem alten PC (auch Win7-64Bit) lässt sich der Drucker auch über das Programm ohne weiteres ansteuern - es gab keinerlei Schwierigkeiten.
Doch ich vermute dass nicht der Drucker das Problem ist und auch nicht das heimische Netzwerk, sondern die Tatsache dass der neue gemanagte PfarrersPC in einem zusätzlichen Domain-Netzwerk befindet. Die Netzwerke behindern sich gegenseitig.
Nochmals vielen Dank für die Forschungsarbeit. Den Rest hab ich wohl mit der IT-Firma Data-Group zu klären.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Programmstart braucht ca. 20 Minuten

Beitrag von Matthias Frey »

Freut mich sehr.
Vielleicht hilft es einen virtuellen Drucker zu installieren wie z.B. FreePDF und diesen dann in MFchi als Drucker einzutragen.
Antworten