Update 10.01.0213

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
saschaJohn

Update 10.01.0213

Beitrag von saschaJohn »

Hallo
ich hab voler Freude die neue Update Version runtegaleaden, bekomme aber ständig Fehlermeldungen bei den verschiedenen Aktionen. Meine Menge Bibel kann ich nicht lesen. Ich hab Windows 7 32 bit kann ich die neue version nutzen oder muss ich was anderes instalieren?
Danke für die Antwort
LG
Sascha John
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

welches Programm soll den mit dem Update verbessert werden?

Für MFchi ist das aktuelle Update die 10.00.02.28.
http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... le_Version.

Oder geht es um eine Neuinstallation unter Windows 7?
Da gibt es hier im Forum einige Tipps.

Viele Grüße

Christian
Zuletzt geändert von Christian Weiher am 2012-10-20 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

Mir schwamt gerade was
Um das Update zu laden, klicken Sie auf MFchi-11.00.02.28.exe (ca. 23 MByte).

muss ich erstmal das andere instalieren bzw. ist das gar nicht für mich? Ich musste Windows 7 neu installieren. Ich probier mal die von ihnen genannte.
Danke schonmal
LG
Sascha John
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Christian Weiher »

Das Update kann einzeln installiert werden.
Es ist dann das Programm, aber ohne Inhalte.
Nach der Installation können dann viele "alte" Komponenten/Programme wie z.B. die Mengebibel über die Funktion "Text - Einbindung" zum Programm hinzugefügt werden.

Bei der Installation von Windows 7 ist dabei auf vieles zu achten.
- Nicht in Windowsverzeichnisse installieren, am besten ein einzelnes Verzeichnis auf C:
- Nicht die Windows-Benutzer-Struktur nutzen, manuell den Ordner wählen.
- Es gibt immer Probleme, wenn unter einem anderen Nutzer die Installation durchgeführt wird (admin) und unter einem anderen Nutzer das Programm genutzt werden soll (User-x)

Zur Installation des Programms unter Windows 7 (egal welche Ausgabe) gibt es hier schon etliche Einträge.

Gruß

Christian
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

jetzt hab ich das mit der Struktur kapiert ich dachte ich wäre schon auf C :lol: jetzt funktionierts danke für die Hilfe
LG
Sascha
Ps schönen Sonntag
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

nun muss ich ihm nur noch beibringen nicht bei jedem Start die Programmeinstellungen zu öffnen aber das ist ein kleiners Übel.
Sascha John
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Matthias Frey »

Durchaus: Menü Einstellungen/Programmeinstellungen, Abschnitt "Nach Programmstart", 2. Option abschalten. :)
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

das Programm öffnet trotzdem bei jedem Neustart die Programmeinstellung. Die Programm informationen nicht.
Günter Vogelsang
Beiträge: 83
Registriert: 2011-05-10 07:53
Wohnort: Lübbecke

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Günter Vogelsang »

Das ist auch in der Version 11.00.05.00 der Fall. Die Programminformationen kann ich, wie beschrieben, abstellen, das Fenster mit dern Prorgammeinstellungen öffnet sich aber immer.
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

nachdem ich die Einleitung in den Programmeinstellungen (links) durchgeklickt habe funktioniert es :D nun bleibt noch das Problem mit der internen Textverarbeitung liegt wahrscheinlich auch an Win 7

Leider funktioniert mein Menge Text aus dem Übersetzungspaket nicht mehr :( aber es gibt ja gerade ne neue Version zu kaufen :)
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Matthias Frey »

Was ist mit der internen Textverarbeitung? Und was mit der Menge?
Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert?
Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

Hallo
nach ihrer Mail hab ich das Programm als Administrator geöffnet, jetzt funktioniert die Interne Textverarbeitung. Die Übersetzung von Menge konnte nicht geöffnet werden, aber ich hab jetzt eh die neuste geordert.
LG
Sascha John
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

Also des Rätsel Lösung ist wohl Folgendes.
unter Windows 7 (auch unter Vista?) muss man das Programm als Administrator öffnen (rechte Maustaste), ich dachte eigentlich das ist sowieso der Fall, wenn ich als Administrator ange,meldet bin.

Die interne Textverarbeitung funktioniert
Meine Übersetzung von Menge aus dem Übersetzungspaket ebenfalls.

Vielen Dank für ihre Hilfe :-)
LG
Sascha John
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Christian Weiher »

Ich arbeite auch mit Windows 7 (einmal Home Premium und einmal Starter).
Bei meinen Installationen muss ich nicht (mehr) mit der rechten Maustase starten.

Ist der "Administrator" ein Nutzer, oder ist ein Nutzer mit Administratorrechten versehen? Wurde die Installation mit dem selben Nutzer eingerichtet, der jetzt das Programm nutzt?

Es sieht für mich so aus, dass bei der Installation zwar das Programm in einen eigenen Ordner gelegt wurde, aber für die Nutzerdaten die Windows eigene Ordnerstruktur erlaubt (gewählt) wurde. Das hatte ich auch zunächst so gemacht. Dann kann es so kommen.
Wenn nun aber alles in einem eigenen Ordner liegt, hat der Nutzer auch die Zugriffsrechte zum Ordner?
Das kann bei Windows 7 schon den Unterschied ausmachen.

Nachdem ich meine Installation nach den vielen Tipps hier im Forum sauber neu aufgesetzt hatte, kann ich jetzt ohne "rechte Maustaste" oder ähnliche Hilfswege mit dem Programm arbeiten.

Christian
Gast

Re: Update 10.01.0213

Beitrag von Gast »

ich bin der einzige Nutzer und mit Adminstrator Konto versehen 8) bei mir gehts jetzt auch ohne rechte Maustaste. Ich musste nur einmal mit Administratorenrechten öffnen (wieso auch immer, weil ich bin ja mit meinem[einzigen] Konto mit Adminstratoren Rechten versehen...naja never touch a running System...
Jetzt läufts prima
Gruß
Sascha
Antworten