Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
blehndorff
Beiträge: 2
Registriert: 2012-08-13 18:15

Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von blehndorff »

Ich habe folgendes Problem:

Ich nutze die QB Software schon seit langem, also auch schon die Version 2.0. Vor einiger Zeit bin ich dann auf 5.0 umgestiegen und habe diese auch erfolgreich auf meinem W7 Rechner installiert. Es lief alles prima. Da ich mir vor einem halben Jahr einen Trojaner eingefangen hatte, musste ich meinen Rechner neuinstallieren, d.h. auch alle Programme neu installieren. Die Installation von QB5.0 wird nun immer abgebrochen mit der Meldung: Kann Datei D./Vorführungen ... nicht öffnen. Von CD kann ich das Programm starten und auch benutzen. Das ist mir aber zu langsam.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

Beate Lehndorff
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,

einen Start von CD ist sicherliche keine Dauerlösung zumal da nicht alle Funktionen verfügbar sind.

ich vermute, dass der Ordner "Vorführungen" oder eine Datei darin gesperrt ist. Könnte es sein, dass ein Virenscanner dies blockiert?

Sie können versuchen den Ordner manuell auf Festplatte kopieren.

Oder probieren Sie mal das setup als Administrator zu öffnen. Es sollte im Kontextmenü (Rechtsklick) ein Menüpunkt geben.

Oder versuchen Sie folgendes Update. Bitte gehen Sie wie folgt vor:

* Beenden Sie ggf. die Quadro-Bibel 5.0
* Laden Sie das Update unter folgenden Adresse: http://www.mfchi.org/PrgUpdate
* Speichern Sie es an einem Ihnen bekannten Ort auf Ihrem PC
* Starten Sie das Update, bestätigen Sie ggf. auftretene Warnmeldungen von Windows und folgen Sie den Anweisungen.
* Starten Sie die Quadro-Bibel 5.0
* Binden Sie dann ggf. die Quadro-Bibel 5.0 neu ein. (Anleitung Kapitel 3.1)
blehndorff
Beiträge: 2
Registriert: 2012-08-13 18:15

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von blehndorff »

LIeber Herr Fey,

vielen Dank für die Rückmeldung. Geholfen hat letztendlich nur das Update und die Einbindung aus dem Update heraus. Damit kann ich die Vorführungen nicht aus dem Programm heraus ansehen, aber das ist ja auch nicht nötig.

mit freundlichen Grüßen

Beate Lehndorff
Jael

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Jael »

Guten Abend!

Habe dasselbe Problem nach Rechner-Plattmachen bei Windows 7: Nach Schließen des Programms sind beim nächsten Öffnen alle Texte weg (Programm selber wohl noch da) - habe auch keinen Button oder Menüpunkt "Textausgabe einbinden" mehr!!

Wenn ich das Update installiere passiert dasselbe: Programm da, aber keine Texte. Auch keine Möglichkeit, Texte neu einzubinden.

Nun bin ich etwas hilflos!

Gruß Jael
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Matthias Frey »

es gibt hoffentlich im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Bitte dann hier nochmals melden.
Jael

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Jael »

Bericht ist raus (ggf. sogar aus Versehen doppelt) - falls das nicht reicht, bitte melden....

Gruß Jael
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Christian Weiher »

Haben sie eventuell mit unterschiedlichen Nutzern, die unterschiedliche Rechte haben, die Installation und den Programmaufruf durchgeführt?
Beispiel: Installation unter "Admin", Programmstart dann mit "User" (User ist nicht Admin).
Das hatte auch bei mir zunächst zu einem solchen Effekt geführt. Windows 7 ist da schon manchmal sehr speziell.

Christian
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die Berichte sind da. An sich keine großen Auffälligkeiten, einzig das Installationsverzeichnis "C:\Program Files\bibeldigital".
Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen.
Dieses Verzeichnis ist ein spezielles Verzeichnis von Windows und unterliegt manchen Einschränkungen. Wählen Sie bitte z.B. "c:\bibeldigital" o.ä. wie es auch vom Installationsprogramm vorgeschlagen wird.
Damit sollte es dann viel besser gehen.
Jael

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Jael »

Hallolo!

Ja, das mit den zwei Benutzern (habe ich das 1.Mal auf einem PC) könnte es sein, meint mein Mann per Telefon (mehrere hundert km weg) - als Admin läuft das Programm - aber ich hab keinen Zugang zu meinen Dokumenten... Aber vielleicht kann man beide Nutzer zusammenlegen - wir werden das probieren im 2 Wochen, wenn er da ist. Allein bin ich zu... unbedarft... dafür :oops: Also bis dahin Geduld und vielen Dank für den Tipp - wäre ich nie im Leben drauf gekommen!!!!

Danke

Jael :D
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Installation von QB5.0 nach Rechnerneuinstallation

Beitrag von Jose »

Matthias Frey hat geschrieben:Bei Windows 7 empfehle ich die Installation NICHT in das Programm-Verzeichnis ("c:\Programme" o.ä.) vorzunehmen.
Eine Anregung hierzu:
Das Problem kenne ich allgemein seit Windows Vista und auch mit Windows 7. Manche Programme müssen unter Nutzung von Adminrechte installiert werden und selbst der erste Start, mit anschießende Bestätigung der Lizenzvereinbarung, erfordert zuweilen Adminrechte.

Oftmals genügt es aber, den ersten Aufruf des Programs oder bestimmte "admin-nahe"-Aktivitäten als Admin durchzuführen. Mein Vorschlag ist daher, bevor eine Neuinstallation empfohlen wird, doch auch diese Möglichkeit in Erwägung zu ziehen, d.h. das Programm als Administrator auszuführen.

Inwieweit hier MFchi die nicht versierten Benutzer bei der Installation helfen kann, damit erforderliche Installationsrechte verwendet werden, weiß ich nicht.

José
Antworten