Manuelle Einbindung

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Kann man eigentlich Grundsätzlich alles manuell einbinden, so wie die kjv, also z.B. auch die Elberfelderausgaben. Kann ich eine Anleitung dazu erhalten?

Danke und Gruß,
José
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Christian Weiher »

Hallo,

zumindest mal die Angebot, die hier http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... ies/Bibeln zu finden sind, werden problemlos eingebunden.

Einfach mal probieren. :D

Es gibt in den FAQ etliche Hinweise zu den Produkten, die eingebunden werden können.
Beispiel:
http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... cts/FAQ025

Im Bereich vom Download von Texten gibt es eine Anleitung zu einer Einbindung, die etwas besonders ist.
http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... xtausgaben

Christian
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Danke für die Links, einige zusätzliche Textausgaben nutze ich bereits seit längerem. Mir geht es hauptsächlich um die Einbindung von den Standardkomponenten.

Hintergrund:
Ich habe eine Installation von Elbiwin auf meinen PC, die ich im wesentlichen Nutze, und eine Zusatzinstallation auf meinem Netbook, den ich nur unterwegs nutze. Das Programm ist also immer nur einmal im Gebrauch.

Um auf den Netbook immer den letzten Stand zu haben, kopierte ich den Ordner auf meinem PC zu den Netbook, um z.B auch alle Einstellungen zu haben. So machte ich es auch mit dem letzten Update. Nun aber sind, bis auf King James Version, Luther 1545, Vulgata, keine Einbindungen mehr vorhanden.

Vermutlich muss ich die Basisinstallation erneut durchführen, aber mir würde es auch genügen, einfach die Rev. Elb. manuell einzubinden.

P.S:
Sollte es lizenzrechtlich nicht zulässig sein, ElbiWin redundant auf einen Zweitrechner zu installieren, bitte ich um Mitteilung.

José
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Zumn Thema Lizenz habe ich vorhin gelesen:

Zitat

Rechtseinräumung
1. Sie sind als natürliche oder juristische Person zeitlich unbefristet berechtigt,
ELBIWIN 9.0 auf einem einzigen Computer unter einem einzigen
Betriebssystem zu installieren und zu verwenden. Darüber hinaus wird
dem Hauptbenutzer des Computers, auf dem ELBIWIN 9.0 installiert ist,
das Recht eingeräumt, eine zweite Installation auf einem tragbaren Computer
vorzunehmen, die zur ausschließlichen Nutzung durch ebendiesen
Benutzer berechtigt.

Quelle: Anleitung ELBIWIN 9

Vielen Dank, dass es so deutlich geschrieben ist. So besteht für mich Rechtssicherheit als Lizenznehmer.

Was die Reparatur der Einbindungen, werde ich aufhören, alles manuell zu kopieren und einzufügen, sondern immer mit dem Setup arbeiten, damit die Konfiguration nicht kaputt geht.

José
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
erstmal zur Lizenz: Sie haben richtig gelesen, das betrifft aber ELBIWIN 9.0. Bei den Produkten der Deutschen Bibelgesellschaft und vom R.Brockhaus Verlag ist das m.W. diese Praxis gewesen. Bei weiteren Verlagen kann das anders sein. Das Programm MFchi selber kann man ja eh frei runterladen (das Update läuft auch alleine).

Das manuelle Kopieren bringt nur selten was. Um eine Einbindung kommt man eh nicht rum. Wenn man das Programm in das selber Verzeichnis kopiert dann kann das als Grundlage dienen. Man muss dann noch ggf. ein Symbol anlegen.
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Mit hinweis auf den Beitrag hier: Lu 1912 ist verschwunden, möchte ich nachfragen, ob es für die Luther 1912 eine Anleitung gibt, wie man die einbinden kann. Die Lu_1912-2009-06-22.chi-Datei hat mir leider nicht geholfen.

In dem Ordner .\MFchi\Lu_1912 bzw. .\ELBIWIN\Lu_1912
habe ich folgende Dateien:

Code: Alles auswählen

22.06.2009  08:57            73.060 Lu_1912.bax
22.06.2009  08:58         1.038.492 Lu_1912.bw1
22.06.2009  08:58             8.192 Lu_1912.bw2
22.06.2009  08:58             8.192 Lu_1912.bw3
22.06.2009  08:58             4.875 Lu_1912.bw4
22.06.2009  08:58             5.634 Lu_1912.bw5
22.06.2009  08:57         4.187.974 Lu_1912.evt
22.06.2009  08:58               706 Lu_1912.inf
22.06.2009  08:58             2.297 Lu_1912.inh
Ich vermute, dass mir bei der Einbindung einfach die richtige Verlinkung durch den passenden Schlüssel fehlt, damit die Luther 1912 im Inhalt erscheint.
Christian Weiher
Beiträge: 66
Registriert: 2006-09-28 20:06

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Christian Weiher »

Ich habe mir das heute auch mal angesehen. Es gibt ja eine Beschreibung, auf diese wird auch im Downloadbereich der Luther1912 hingewiesen. http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... Endung_chi.

Also habe ich es mal probiert. Nach dem Einbinden der Lu_1912-2009-06-22.chi sehe ich in der Übersicht der eingebundenen Texte, dass die LU1912 eingebunden ist. Allerdings kann ich sie auch nicht im Fenster "Inhalt" sehen. Ein Bedienfehler schließe ich mal aus. Bin auf des Rätsels Lösung gespannt.

Christian
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Danke für die Unterstützung ;)

Eventuell liegt das Problem mit der MFBO.INI zusammen, ich vermute entweder mit dem Abschnitt [Komponenten32]:

Code: Alles auswählen

[Komponenten32]
...
Lu_1912=2A6F2396A3D17063
: ist der Wert für die Lu_1912 richtig?

oder

Code: Alles auswählen

[Verschiedenes]
...
TextausgabenAuswahlAnzahl=12
...
: ist die Angabe zu "TextausgabenAuswahlAnzahl=12" eine Einschränkung?

José
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Im Zusammenhang mit der Installation der Elbiwin 8.0 habe ich auch wieder die "Revidierte Elberfelder Bibel (V.08)" installiert und eingebunden bekommen.

Bei Upgrade auf die Elbiwin 10 wurde die "Elberfelder Bibel 2006" installiert und mir vorgeschlagen, die V.08 zu entfernen. Das habe ich nicht gemacht, um diese Stand der rev. Ausgabe noch zum Vergleich zu behalten.

Falls es jemand auch benötigt (ich gehe davon aus, der Wert ist überall gleich):

Code: Alles auswählen

[Komponenten32]
RevElB08=31EE889495A06BFA
Freuen würde ich mich, wenn jemand mit einer erfolgreich eingebundenen und im Inhalt erscheinende Luther 1912 mir sagen könnte, ob der Wert hier (2A6F2396A3D17063) richtig ist.

Code: Alles auswählen

[Komponenten32]
Lu_1912=2A6F2396A3D17063
Mitteilung an MF:
Ich gehe davon aus, es ist i.O. wenn diese Information weitergegeben wird.

José
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Matthias Frey »

Das ist i.O.
Der Wert ist aber nicht überall gleich, sondern auf jedem PC unterschiedlich.
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Matthias Frey hat geschrieben:Das ist i.O.
Der Wert ist aber nicht überall gleich, sondern auf jedem PC unterschiedlich.
Habe ich verstanden, Herr Frey, danke.

Bitte beachten sie, dass ich im Zusammenhang mit dem Problem zur Einbindung von Luther 1912 ein neues Thema aufgemacht habe: Luther 1912 wird nicht richtig eingebunden.

José
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Manuelle Einbindung

Beitrag von Jose »

Ich möchte abschließend nur kommentieren, dass nachdem mir die Installation des Updates von MFchi version 11.00.02.28 gelungen ist, mit anschließender erfolgreicher Anbindung der Lutherbibel 1912, ich den Inhalt des Verzeichnis e:\elbiwin auf meinem PC kopiert habe. Auf meinem Netbook habe ich den Inhalt des gleichnamigen Verzeichnisses gelöscht und die Kopie eingefügt, um alle Einstellungen zu übernehmen. PC und Netbook verwenden noch Windows XP SP3

Wie von Herrn Frey angekündigt, waren die Standardkomponenten verschwunden, nachdem ich aber an meinem Netbook ein externes DVD-Laufwerk angeschlossen habe und die CD-ROM von ELBIWIN angelegt habe, war alles schnell wieder angebunden.

Klarstellung:
Damit es keine Missverständnisse gibt: Ich möchte die Software nicht unrechtmäßig nutzen, mir geht es nicht darum, zu wissen wie ich die Kriterien zur Einbindung aushebeln kann.

Ich bin völlig einverstanden mit dem Vorgehen von MFchi hinsichtlich der „Offline-Produkt-Aktivierung“, denn somit steht der Anwender in der Pflicht, die Produkt-CD zu haben.

Die Erfahrung aber im Zusammenhang mit: „Luther 1912 wird nicht richtig eingebunden“ und „Norton warnt vor MFchi-11.00.02.28.exe“, beschäftigt mich aber weiterhin. Ich kann mich nur damit trösten, dass die Pflege und Installation von Microsoft Produkten auch nicht immer so richtig funktioniert. ;)

Ende gut, alles gut. :)

José
Antworten