Textausgaben - Update

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Hallo im Forum,

erfreulicherweise können hier http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... extUpdates Textausgaben-Updates heruntergeladen werden.
Nur woran erkenne ich, ob meine installierte Version älter ist als das angebotene Update? (Ich meine nicht die Program-Version, sondern die Version der Textausgabe.)

Andere Frage:
Was bedeutet im Fenster "Programminformationen" die Zeichenfolge rechts unten von der Schaltfläche "? HIlfe"
Gast

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Gast »

Bei mir kann ich rechts unten im Fenster "Programminformationen" neben "? HIlfe" gar nichts entdecken
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Matthias Frey »

ich auch nicht. Die habe ich irgendwann mal entfernt.
Versionangaben über installierte Texte gibt es nicht.
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Matthias Frey hat geschrieben:ich auch nicht. Die habe ich irgendwann mal entfernt.
Da ist die Zeichenkette noch, rechts unten:
http://www.fotos-hochladen.net/view/120 ... g104e5.jpg
Matthias Frey hat geschrieben:Versionangaben über installierte Texte gibt es nicht.
Schade.
Woran soll ich erkennen, ob soch ein Update lohnt?
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Woran erkenne ich, ob meine installierte Textausgabe älter ist als das angebotene Update?
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Jose »

Eine Hilfe, ist für mich der Zeitstempel, z.B. der uLu (Luther 1545 (ZIP-Datei): hier.

Als Datum wird hier der 14.04.2001 angegeben, der Zeitstempel meiner Datei im .\olb-Verzeichnis kommt auch so hin.

José
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Danke, Jose.

Der Zeitstempel der Upload-Dateien trägt nach dem Daownload das aktuelle Datum, nicht das Datum des Erstellens der Datei.

Bei Textausgaben steht - leider! - kein Datum.
Steht wohl nicht besonders hoch auf der Wunschliste ;-(
viewtopic.php?f=5&t=918
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Jose »

Ich weiss nicht, ob es dir hilft,
aber ich habe vorhin die Datei Lu_1912-2009-06-22.chi
heruntergeladen.

Als Zeitstempel habe ich:

Code: Alles auswählen

13.08.2012  19:38         5.163.193 Lu_1912-2009-06-22.chi
Wenn ich mir aber die Eigenschaften der Datei anschaue, dann habe ich

Code: Alles auswählen

Erstellt:    Sonntag, 11. Juli 2010, 18:11:00
Geändert am: Heute, 13. August 2012, 19:38:09
Es kann eine kleine Hilfe sein, aber nicht zufriedenstellend.

Leider steht unter Dateieigenschaften/Dateiinfo nichts. Es wäre aber sehr hilfreich, um direkt mehr über den Inhalt der .chi-Datei zu erfahren.

Allerdings frage ich mich auch :|, warum MF ;) nicht die .chi-Dateien mit einer lesbaren liesmich.txt einzippt. In der liesmich könnten dann Änderungsinformationen stehen, die ohnehin bei dem Programmierer vorhanden sind.

José
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Danke für die Info.
Klar, so kann man was an Infos rauskitzeln.

Schöner wär's, der Käufer/Kunde würde bereits in der Nähe der zum Download bereitgestellten Datei etwas mehr erfahren.
Das wäre zwar für den Seitenbetreiber einmalig etwas mehr Aufwand und in Zukunft mit jedem neuen bereitgestellten Download jeweils mit geringem Mehraufwand verbunden, dieser Support wäre aber für eine Vielzahl von Käufern/Kunden nützlich und hilfreich.

Ich verlinke das mal zu den Wünschen und Anregungen:
posting.php?mode=edit&f=5&p=2414
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Hoffnung für alle

Ich habe u.a. die HfaG110.
Hier http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... re_Updates gibt's ein Update <hfag10.exe> - löblich mit Datum und Beschreibung! - v. 12.11.2000 mit der Beschreibung "Neue Indexdatei, Behebung von Problemen".

Woran erkenne ich (mit aktueller Programmversion 11.00.02.28), von welchem Datum oder von welcher Textausgabe-Version meine bereits installierte Hfa ist?

Woher weiß ich, ob das Update neuer ist als meine bereits installierte Version?
Würde, wenn meine bereits installierte Version neuer ist als das (ältere) "Update", die bereits installierte neure Version beibehalten und die Installation des (älteren) Updates abgebrochen werden?
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Jose »

Hallo "praedichorl", du hast geschrieben:
Ich habe u.a. die HfaG110.
Hier http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... re_Updates gibt's ein Update <hfag10.exe> - löblich mit Datum und Beschreibung! - v. 12.11.2000 mit der Beschreibung "Neue Indexdatei, Behebung von Problemen".

Woran erkenne ich (mit aktueller Programmversion 11.00.02.28), von welchem Datum oder von welcher Textausgabe-Version meine bereits installierte Hfa ist?
Die Diskussion finde ich interessant, allerdings geht es hier um "ältere" Versionen (wenn ich deinen Link verfolge) und mir fehlt die Information, welche Programmversionen als ältere Versionen zu sehen sind. Ich gehe davon aus, hier haben wir es mit einem Kompatibilitätsthema zu tun, und da muss man schon wissen, ob man selber eine "ältere" Version hat. Wenn ich aber weiß, dass ich die aktuelle Version habe, interessiert mich das Thema "ältere Programmversionen" nicht weiter.

Oder verstehe ich etwas falsch?

Gruß, José
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Es geht mir hier nicht um die Programmversion. Da ist klar, wie ich herausfinde, welche ich aktuell installiert habe.

Es geht mir hier um die Version der Textausgabe. Bei der "Hoffnung für alle" z.B. gibt's ein Text-Update (das ist ja etwas ganz anderes als ein Programm-Update). Aber wie finde ich heraus, ob das neuer ist als das, was ich installiert habe?

Und was passiert, wenn ich das "Update" installiere: gesetzt den Fall, meine bereits installierte Textversion wäre neuer, überschreibt dann das "Update" die bestehende Fassung, so dass ich nachher ein "Downgrade" habe oder kommt dann eine Meldung in der Art: "Achtung: Sie sind dabei, eine neuere Datei durch eine ältere zu ersetzen. Wollen Sie fortfahren? - Abbrechen - Trotzdem installieren"?
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Jose »

Ich konnte die Datei hfag10.exe nicht herunterladen, irgendwie wurde die Datei nicht gefunden.

Ich habe dafür die NeUe_01-2009-02-23.chi heruntergeladen und die Endung .chi in .zip umbenannt (m.E. ist die .chi-Datei im Grunde eine .zip-Datei). Die Zip-Datei kann ich gut öffen und mir den Inhalt anschauen. Darin bedindet sich auch eine Datei "Update.inf" und diese enthält auch eine Versionangabe zur Textausgabe.

Wenn du die hfa bereits verwendest, dann müsstest du die Datei "update.inf" bereits haben und die Versionsinformation vergleichen können. Dass diese Information nicht abrufbar ist über die MFchi-Oberfläche, finde ich bedauerlich.

Was die Frage anbetrifft, ob ein älterer Stand den neueren überschreiben kann, so gehe ich davon aus, dass der Programmierer bzw. der Verantwortliche für die Installation, durch entsprechende Prüfungen dafür sorgt, dass es nicht passiert. Alles andere wäre unprofessionell.

Da allerdings das "Drumherum" der Installation, unabhängig von den Funktionen des Programs, eher "semi-professional" ist, kann sich Herr Frey vielleicht dazu äußern oder jemand, der für die Installation mitverantworlich ist.

José
praedichorl
Beiträge: 138
Registriert: 2009-08-19 13:21

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von praedichorl »

Hallo José,

die hfag10.exe (Update Hoffnung für alle) steht unter
> Support
> Download
> Updates
> Ältere Updates
http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... re_Updates
Edit:
es stimmt: Der Link funzt nicht, läuft auf ein deadlink auf.

Das Update zur Zürcher Bibel (ZB__0705-2008-04-17.chi) steht unter
> Support
> Download
> Updates
> Text-Updates
http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... extUpdates

Danke für den Tipp mit dem Umbenennen.
Jose
Beiträge: 87
Registriert: 2012-07-08 21:17

Re: Textausgaben - Update

Beitrag von Jose »

Bezüglich der Frage, ob MFchi merkt, dass ein Update neuer oder älter ist.
Im Zusammenhang mit den Versuchen zur Einbindung habe ich festgestellt, dass das Setup zumindest gewisse Prüfungen macht und diese auch anzeigt:

Ergebnis des update:
Bearbeite Datei: E:\MFchi\eigen\Lu_1912-2009-22.chi
- Textausgabe wurde auf der neuesten Stand gebracht: Lu_1912
- Textausgabe wurde registriert: Lu_1912
...
und dann, beim nächsten Versuch:
Ergebnis des update:
Bearbeite Datei: E:\MFchi\eigen\Lu_1912-2009-22.chi
- Textausgabe bereits auf dem neuesten Stand: Lu_1912
...
Was passiert wäre, wenn die installiert Datei neuer wäre, kann ich nicht sagen. Gehe aber davon aus, dass keine Installation erfolgen würde mit der passenden Meldung.

José
Antworten