Suche in Rev. Elberfelder Bibel mit Lemmatisierung

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Suche in Rev. Elberfelder Bibel mit Lemmatisierung

Beitrag von hew »

Ich habe folgendes Phänomen:

wenn ich mit "F8" Stellen bestimmen öffne und dann als Begriff "segen" eingebe, dann mit "nachschlagen" das Fenster erweitere auf "Wortliste/Begriffe nachschlagen" und dort Lemmatisierung ankreuze bekomme ich als Ausgabe unter "gefundene Begriffe" 57 hit's und 55 Stellen
Wenn ich dann im Eingabefeld Begriffsangabe "%segen" eingebe kommt die Fehlermeldung: "Keine Stelle in Textausgabe....ermittelt"

Mit Eingabe "segen" erhalte ich 52 Fundstellen, mit "segens" 4 Fundstellen

wenn ich mit "F8" Stellen bestimmen öffne und dann als Begriff "segnen" eingebe, dann mit "nachschlagen" das Fenster erweitere auf "Wortliste/Begriffe nachschlagen" und dort Lemmatisierung ankreuze bekomme ich als Ausgabe unter "gefundene Begriffe" 245 hit's und 218 Stellen
Wenn ich dann im Eingabefeld Begriffsangabe "%segnen" eingebe bekomme ich wunschgemäß die 218 Fundstellen angezeigt...

Dieses Problem habe ich mit V 10.00.00.16 ebenso wie in 09.02.14.37

Kann mir jemand weiterhelfen?

Gruß Heimo
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Ja ich :wink: - hoff ich zumindest
Der punkt ist der, dass bei der Lemmatisierung um Gegensatz nur "normalen" Suche die Groß-Kleinschreibung berücksichtigt werden.
"Segen" muss als Substantiv gross geschrieben werden.
Gut zu beobachten - und da ist es auch ein Vorteil ist es wenn man bei Begriffe nachschlagen "weg" oder "liebe" angibt.
hew
Beiträge: 51
Registriert: 2007-04-13 09:33
Wohnort: Wien

Beitrag von hew »

Hoffnung bestand zu Recht - das war es....
hätte ich probieren können :cry:

Jedenfalls Danke

Heimo
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1941
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Probieren? Na ja ...
Frage für mich ist eher, könnte ich da etwas an der Online-Hilfe verbessern?
Antworten