Quadro-Bibel für Windows 7

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
gabi
Beiträge: 1
Registriert: 2011-10-30 10:12

Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von gabi »

Hallo,

ich habe eine Quadro-Bibel 2,0 und kam bisher gut damit klar. Nun habe ich einen neuen Rechner mit Windows 7. Leider lässt sich die Quadro-Bibel nicht mehr installieren. Hat jemand eine gute Lösung dafür?

Gabi
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von JeanC »

Sorry, Matthias, ich habe vermutlich dasselbe Problem, komme aber mit der von Dir indizierten FAQ nicht klar.

Also: Ich habe auf Win 7 64-bit aufgerüstet, die aktuellste MFchi-Version 11.x installiert und will nun die einzelnen CDs einbinden. Bei EGb, EG etc. klappt das, bei meiner antiquierten Quadro-Bibel von 1997 wird mir im Einbindungsfenster nach dem Einbinden neben den ausgewählten Ausgaben aber eine rot durchkreuzte CD angezeigt und die Ausgaben erscheinen auch nicht im linken Menü des Programmfensters.

Muss ich auf eine ältere MFchi-Version downgraden oder wie löse ich das Problem?!

JeanC
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Mit dem Update anzufangen ist nicht ganz so glücklich.
In dem Falle sollte es ausreichen, die neueste CD nochmals einzulegen und einzubinden.
Ansonsten hilft vielleicht http://www.mfchi.org/Text-Updates weiter.
JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von JeanC »

Auf Deiner Website heißt es aber doch:
Die Updates lassen sich auch ohne ein voriges Produkt allein installieren und dann durch andere Ausgaben ergänzt werden.
Das habe ich so verstanden, dass das "Update" das komplette Programmpaket beinhaltet, in das dann die Daten der einzelnen CDs "eingehängt werden können. Ist es nicht so?

JeanC
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Doch, das geht schon so. Was dem Update lediglich fehlt ist festzustellen welches die neueste CD ist. Das macht sonst das setup. Dadurch fehlt dann die Aufforderung die neueste CD nochmals einzulegen.
Hat das mit der Einbindung nun geklappt?
JeanC
Beiträge: 18
Registriert: 2007-02-24 11:54

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von JeanC »

Warum muss das Programm denn überhaupt wissen, welches die neueste CD ist? Muss es denn nicht einfach die Roh-Daten verwalten, die es von den Einzel-CDs - egal welchen Alters - einliest? (Ich seh Dich schon mit den Augen rollen angesichts solcher Ignoranz gegenüber den Finessen*) Deiner Software ... :wink: )

Jedenfalls werden die Bibelausgaben dere Quadro-Bibel nun (ich glaube: nach dem Einbinden einer weiteren CD) angezeigt. Es geschehen halt immer noch Wunder ...

JeanC

*) Das ist überhaupt keine Ironie: Ich beginne immer mehr zu erahnen, wie groß die Herausforderung ist, so unterschiedliche Inhalte wie Bibeltexte, Noten, Melodien etc. pp. in ein und demselben Programm zu verwalten und dann auch noch miteinander zu verknüpfen. Chapeau!
MFchi 11.00.04.31 | Win 7 Home Premium
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Quadro-Bibel für Windows 7

Beitrag von Matthias Frey »

Manche "Rohdaten" sind so alt, dass neue Versionen von MFchi nichts damit anfangen können. Manche Ausgaben sind so alt, dass MFchi noch nie etwas damit anfangen konnte. Alt kann hier auch schon mal 15Jahre bedeuten, als Windows noch unbekannt war. :D Es ist ja gerade der Vorteil der MFchi-Familie das so alters Zeug noch eingebinden werden kann und man nicht immer wieder Updates kaufen muss.
Dann ist es auch noch so, dass immer wieder mal Ausgaben korriert werden. Je neuer eine CD, desto neuer sind auch die Ausgaben. (Es gibt auch Ausgaben die habne sich noch nie geändert)
Dass die Bibelausgaben der Quadro-Bibel nach dem Einbinden einer weiteren CD angezeigt werden ist kein Wunder, sondern liegt daran, dass MFchi auf der neueren CD passende Daten gefunden hat und sich holt.
Antworten