Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
jziegler
Beiträge: 12
Registriert: 2009-07-06 17:36

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von jziegler »

Habe eben festgestellt, dass das Anklicken von Verweisstellen im Hauptfenster auch zu einem Ausnahmefehler führt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo g.sch und jziegler,
ich denke die Probleme haben jetzt nichts mehr direkt mit dem Microsoft-Update zu tun.
Bitte mir jeweils einen Bericht senden. Entweder wenn der Fehler auftaucht, dann absenden oder mit im Menü "Hilfe" den Punkt "Supportbericht versenden".
Beim Bericht bitte nochmals das Problem schildern oder hier im Forum ein neues Thema beginnen und auf den Bericht bezug nehmen (damit ich das auch zuordnen kann)
Beat Ungricht

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von Beat Ungricht »

Guten Tag Herr Frey
Heute Morgen nach dem Start von Elbiwin MFchi 11 fehlen mir einmal mehr alle Texte. Ich installiere das neue Update, wie Sie das beschreiben, setze die Option, starte MFchi neu, doch die Texte sind weg.
Mein System: Win 7/64 Pro und die Hardware spielt ja keine Rolle. Installiert ist Elbiwin direkt auf c:\elbwin.

Die relvanten Updates, die ich seit dem letzten Start gemacht haben, sind folgende
Update für Microsoft Office 2010 (KB2597091) 32-Bit-Edition, Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:44
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2640148), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:44
Update für Windows 7 für x64-Systeme (KB2660075), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:42
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 4 unter Windows XP, Windows Server 2003, Windows Vista, Windows 7, Windows Server 2008, Windows Server 2008 R2 für x64-basierte Systeme (KB2633870), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:43
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2660465), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:41
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2645640), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:41
Sicherheitsupdate für Microsoft .NET Framework 3.5.1 unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2 SP1 für x64-basierte Systeme (KB2633873), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:41
Sicherheitsupdate für Windows 7 für x64-basierte Systeme (KB2654428), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:41
Kumulatives Sicherheitsupdate für Internet Explorer 8 für Windows 7 für x64-Systeme (KB2647516), Installationsdatum: ‎16.‎02.‎2012 17:39

Meine Frage ist vermutlich nicht so einfach zu beantworten (ich weiss wovon ich rede, weil ich auch selbst programmiere): Wäre es nicht möglich, das Konzept der Textregistration in eine Datenbank einzubinden, die völlig unabhängig von Windows läuft? - Leider ist es so: Im 2011 habe ich 2-3x alle Texte (ich habe etwa 12 CDs) neu einbinden müssen und auch jetzt droht wieder der gleiche Aufwand. Insgesamt empfinde ich diese "Geschichte" als ziemlich bemühend. Wäre es nicht möglich, das Konzept zu überdenken und neu zu gestalten?

Danke für weiterführende Tipps und Hilfen. Vermutlich bin ich ja nicht der Einzige, der sich in den nächsten Tagen melden wird :(
Mfg, Beat Ungricht
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von Matthias Frey »

Gruezi Herr Ungricht,
das Problem mit demWindows Update bezieht sich auschließlich auf das mit Bezeichnung KB2603229.
Ihr aktuelles Problem muss an etwas anders liegen, wobei ich nicht auschließen möchte, dass es auch an einem Windows-Update liegen könnte.
Ich bin gerade nicht im Büro sondern unterwegs und teste das mal mit meinem Laptop (Win 7, 64-Bit). Hier ist momentan der Stand, dass mit dem Update und der Option in MFchi die Textausgaben wieder da sind. Windows bietet im Moment 3 wichtige und 5 optionale Updates an. Diese Updates installiere ich nun. Da ich davon ausgehen, dass wieder in Windows-Neustart nötig ist speichere ich nun und melde mich danach wieder.
...
Die Windows-Updates habe ich installiert und in MFchi sind die Ausgaben noch da. Ich denke an dem Windows-Update kann es nicht direkt und reproduzierbar liegen. In der Geschichte von MFchi ist das auch bislang das einzigste Problem mit Windows. Eine neue Einbindung war nur noch beim Wechsel von 16 auf 32-Bit notwendig.
Gut, das hilft Ihnen auch nicht viel weiter. Andererseits weiß ich jetzt auch nicht was bei Ihnen passiert ist.
Was das Konzept betrifft könne wir uns gerne darüber unterhalten. Das passt jedoch besser in einer meiner Mailinglisten. Als Betatester müssten Sie die kennen - oder nicht?
Beat Ungricht

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von Beat Ungricht »

Danke Herr Frey,
werde mich in der Mailingliste mal melden. Bezüglich Windows-Schwierigkeiten erinnere ich mich auch daran, dass es Schwierigkeiten gegeben hat, wenn elbiwin im Windowsverzeichnis gespeichert war. Es muss also da schon gewisse Zusammenhänge geben, die einen Einfluss haben.
Doch dazu in der Mailingliste mehr.
mfg Beat Ungricht
Tobias

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von Tobias »

Sehr geehter Herr Frey
Gemäss diesem Thema, alle Textausgaben sind auch bei mir weg, habe ich die Version 11 installiert. Sie kamen aber damit nicht zurück, auch wenn ich die Option Win Updates umgehen einschalte. Was fehlt bei mir (Win 7 64). Vielen Dank für den Support! Freundliche Grüsse Tobias
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Nach Windows-Update alle Textausgaben weg

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
bei diesem Thema geht es um ein "Windows-Update" nicht um ein MFchi-Update. Ich habe nun diesen Beitrag zu "Normal" zurückgestuft. Das Windows-Update um das es damals ging ist schon länger her.
Ein MFchi-Update auf Version 11 sollte an der Einbindung an sich nichts ändern.
Geht eine erneute Einbindung? (Zuvor die hier genannte Option bitte wieder abschalten.)
Antworten