Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
discover
Beiträge: 1
Registriert: 2011-05-12 14:35

Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von discover »

Wenn ich z.B. aus der Luther 1984 (MFchi kompakt: bibel digital - Die Bibel nach Martin Luther) Bibelstellen für eine Predigt etc. z.B. in PowerPoint etc. rauskopiere, kommen nebst dem Text (und den Versnummern) und u.a. auch Bemerkungen etc. mit.

Kann man das ausschalten?
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von cccThomasK »

Das ist möglich aber nur mit einem Update auf MFchi pro. Die Pro version (ist als Update Elbiwin oder bei der Qwadrobibel) Gerade für Predigtvorbereitung bringt die pro Versino einiges mit das ich nicht missen möchte)

Einen Einblick in die Vorteiler der Pro Version gibt es hier:
http://www.mfchi.org/epages/es122753.sf ... ehrungen#4
God Bless U
Thomas Kaufmann
Ute Köster
Beiträge: 12
Registriert: 2007-04-13 09:50

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von Ute Köster »

Nun will ich ja nicht aufdringlich sein, aber ich hatte das schon vor ewigen Zeiten mal angemerkt: Es gibt keine Methode - auch nicht in der pro-Version -, mit der man die Verweisbuchstaben beim Kopieren unterdrücken kann. Bei mir kommt das bei jeder Variante immer so raus:
6 Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Wega und die Wahrheit und das Lebenb. Niemand kommt zum Vater als nur durch michc.
Beim Direkt-Kopieren aus dem Fenster heraus und ebenso, wenn ich über die externe Textverarbeitung gehe.

Das ist jetzt die ElbStBNT - Anzeige ohne Verweise. Wenn man natürlich eine Bibel ohne die vielen Anmerkungen nimmt, ist es nicht so, das ist klar. Aber gerade die Anmerkungen sind doch das Kostbare an der Ausgabe. Und deshalb arbeite ich damit. Ich nehme die Stelle mit Anmerkungen, würde sie dann aber gern ohne im Text haben.

Jedesmal fange ich dann nachher an, händisch die Buchstaben rauszulöschen - und hoffe immer, daß ich keinen vergesse. Ist wirklich mächtig lästig - aber das sagte ich schon.
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von cccThomasK »

Das Ergebnis bekomme ich mit Grau makieren und übertragen:
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.a
a) Röm 5,8; 8,32; 1.Joh 4,9
Joh 3,16
16 Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben.
In beiden Fällen nicht nachbearbeitet: Jediglich beim *.rtf export muss ich in WORD einfügen, da einige formatierungen nicht vom Browser erkannt werden.

Folgende Einstellungen verwende ich:

Menü: Transfer/Vorlage für Transfer in die Externe Texverarbeitung/ "NR9"

Die Vorlage Nr 9 habe ich wie folgt angepasst:
Ausgewählt ist nur:
x Normaler Text

x Buchangabe
x Kapitelangabe
x Versangabe

x Extra Stellenangabe
x zusammenfassen

x Absätze als Textblock

Alles andere ist abgewählt!

Menü: Transfer/Transfereinstellungen...

Art der Textverarbeitung:
x Zwischenablage

Formatierung:
X Rich Text Format

Mit diesen einstellungen sollte es funktionieren!
God Bless U
Thomas Kaufmann
Ute Köster
Beiträge: 12
Registriert: 2007-04-13 09:50

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von Ute Köster »

Die einzelnen Einstellungen muß ich nochmal kontrollieren - da reicht die Zeit gerade nicht, kommt aber.
Bloß kommt so ein Programm wie Word natürlich nicht in die Tüte. Das ist doch eh nur RTF. Solche Hausfrauen-Programme lade ich mir nicht auch noch auf. Bei der externen Textverarbeitung habe ich WordPro eingestellt. Das ist zwar auch nichts Besonderes, aber wenigstens besser als Word. Die anderen will Herr Frey ja nicht unterstützen. :wink:
Wenn ich das überprüft habe, melde ich mich wieder. Danke mal solange!
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von cccThomasK »

Beim export via Zwischenablage ist das Ziel Program egal. Wenn das Zielprogram RTF formate kennt kann man die übertragung mit Formatierungen machen, wenn nicht wird der Inhalt angewand aber die Formatirung verworfen.
God Bless U
Thomas Kaufmann
Ute Köster
Beiträge: 12
Registriert: 2007-04-13 09:50

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von Ute Köster »

Hm. Jetzt hab ich da einen Haufen Häkchen rausgemacht.

1. Versuch per Copy & Paste:
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe ana; wenn jemand meine Stimme kahört und die Tür kaöffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen1165, und er mit mir.
2. Versuch, via Zwischenablage
Offb 3,20
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe ana; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. a) Hl 5,2
3. Versuch, zurück umgestellt auf Transfereinstellungen - vordefinierte - WordPro 7.0
Offb 3,20
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe ana; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. a) Hl 5,2
Wenn ich mich richtig erinnere, waren wir so weit schon mal. Und danach habe ich das System schon x-mal neu konfiguriert. Vermutlich sind deshalb die vielen Häkchen wieder drin.

Wenn ich die Einstellung auf PageMaker 5.0 stelle, bin ich mir jetzt nicht sicher, ob das mit 7.0 noch funktioniert. Versuche ich auch noch eben...
Offb 3,20
20 Siehe, ich stehe an der Tür und klopfe ana; wenn jemand meine Stimme hört und die Tür öffnet, zu dem werde ich hineingehen und mit ihm essen, und er mit mir. a) Hl 5,2
(Hier sind aber im Fenster selbst die Anmerkungen wenigstens hochgestellt, was bei WordPro nicht funktioniert.)

Summa summarum: Keine wesentliche Verbesserung. Die Parallelstelle wollte ich nicht, die Verweise auch nicht.
Das letzte war sogar mit RevElb08Lem, RevElb09 ist auch so. Die Version von 1905 mag ich nicht ausprobieren - die kommt sowieso nicht in Frage, "Zeugen Jehovas-Text".

Lassen wir's mal. Es ist ja nicht schrecklich schlimm, nur lästig. Und Herr Frey hat, glaub ich, schon eine Menge Zeit darin investiert, ohne daß es was geändert hätte. Obwohl natürlich der immer wieder geäußerte Wunsch nach moderneren Textverarbeitungen in der Auswahlliste bestehenbleibt. Wenn's mal klappt...

Immerhin ist Elbiwin noch immer das beste auf dem Markt. Wir sind zwar nicht damit zufrieden und streben immer danach, noch besser zu werden, aber es ist ja schon mal was - frei zitiertes Motto der Testergemeinschaft... :wink:

Auf jeden Fall mal vielen Dank für Ihre Mühe!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Kopieren von Texten - Zusatzinformationen

Beitrag von Matthias Frey »

Das mit den Transfereinstellungen ist sicher ein Bedienungsproblem. Leider kann ich das auch nicht erklären. :(
Antworten