Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Nicholas Norman

Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von Nicholas Norman »

Wenn ich in Quadro Bibel 5 die Hoffnung für alle Bibel (CD Ausgabe Brunnen für Elbiwin und Quadro Bibel) einbinde verändert sich das Design von Quadro Bibel. Dieses Problem habe ich nicht bei den anderen Einbindungen erlebt (Elbiwin 8, bibeldigital, Schlachter 2000, ....). In der Titelleiste des Programms ändert sich der Name Quadro Bibel 5 auf mfchi, ebenso das Symbol. Zudem erscheint im Starbildschirm nicht mehr das Quadro Bibel 5 Symbol sondern das mfchi. An den Funktionen ändert sich nichts, doch da mich die Quadro Bibel 5 einiges kostete möchte ich diese Designveränderung nicht. Wie kann ich dies umgehen, was kann ich tun? Mfg
Nicholas Norman
Beiträge: 5
Registriert: 2011-05-11 10:18

Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von Nicholas Norman »

... wäre mega froh um Hilfe. Solange dieses Problem besteht mag ich nicht auf mein neu installiertes Windows 7 System, Quadro Bibel installieren. Bräuchte aber dringend Quadro Bibel. Weiss jemand wie ich dieses Verhalten beim Einbinden der HFA verhindern oder im Nachhinein wieder beheben kann? Glg
Nicholas Norman
Beiträge: 5
Registriert: 2011-05-11 10:18

Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von Nicholas Norman »

Mir fällt auf, dass wenn ich im mfbo unter [Komponenten32] XLgMfDeu=35576D3AE639407B rauslösche oder den Ordner xlgmfdeu lösche greift Quadro Bibel wieder auf das Quadro Design, sprich auf den Inhalt des Ordners xlgq5deu.

Spielt es eine Rolle ob ich diese lösche oder nicht? Für was sind diese mfbo dateien?
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von cccThomasK »

Die Veränderungen kommen daher, das die Software (MFchi) von unterschiedlichen Verlagen verwendet wird, mit jeweils einem eigenen Design. Beim Einbinden von Produkten unterschiedlicher Verlage kommt es unter umständen zu dieser Änderung.

Manuelle anpassungen der ICONS wurdenhier discutiert:
viewtopic.php?f=4&t=251&p=847&hilit=icon#p847

Persönlich passe ichmir das design jeweils auf MFchi an, Denn das ist es Ja QB / Elbiwin /bibeldigital sind Namen von Paketen mit Textausgaben das Programm ist immer MFchi.
God Bless U
Thomas Kaufmann
Nicholas Norman
Beiträge: 5
Registriert: 2011-05-11 10:18

Re: Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von Nicholas Norman »

Herzlichen Dank für die angebotene Hilfe.

Mir ist bewusst dass mfchi das Kernprogramm ist und alleine zu verdanken dass wir so ein gutes Tool haben. Es ist nur so, dass ich für die Quadro Bibel 4 und das Update auf 5 um die 200Euro bezahlt habe und ich gerne möchte dass das Design bestehen bleibt.

Ich finde es nicht in Ordnung dass nach dem Einbinden von HFA sich das Design auf mfchi verändert und verstehe nicht weshalb ich bis heute noch keine Hilfe seitens des Programmierers erhalten habe.

Es geht mir nicht um das Icon der Verknüpfung, respektive des Programmlinks, sondern wie voran beschrieben um das Symbol und die Beschreibung der Titelleiste des Programms und um das Design des Fensters in der Programminformationen, dies am Anfang aufkommt.

Wie bisher von mir herausgefunden bewirken diese Veränderung die vorangenannten MFBO Dateien.

Bin froh um ihre Hilfe.

Mfg Grüssen
cccThomasK
Site Admin
Beiträge: 86
Registriert: 2006-06-28 21:29
Wohnort: Jerusalem
Kontaktdaten:

Re: Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von cccThomasK »

Wie gesagt, die einzigen Unterschiede sind die ICON bei der Verknüpfung. Die können sie ja anpassen.

Das MFchi ist MFchi. Wenn sie MFchi.pro verwenden dann ist das auch so .. Qudrobibel ist nur im Standalone modus eine Quatrobibel. Sowie weitere Textausgaben dazu kommen. ISt es MFchi .pro mit textausgaben vom Brunnenverlag und Textausgaben der Quadrobibel.

Zu ihrer Frage warum sich Herr Frey noch nicht gemeldet hat. MFchi wird nebenberuflich programiert und entwickelt, da der Markt für eine Hauptberufliche entwicklung zu klein ist.

Zudem liegt in diesem Fall keine Fehlfunktion des Programmes vor - Als weiterentwicklung ist aufwand und Allgemeines Intresse nicht verhältnissmäsig so dass viele Anderen Aufgaben eine Höhere prorität haben.

p.s Keine Software wird mit unnötigen Dateien ausgeliefert! Ausser bei Oppensorce ist Inhalt und Funktion der Programmdateien beim Herrausgeber veränderung ohne Aufforderung sind werder ratsam noch zulässig.
God Bless U
Thomas Kaufmann
Nicholas Norman
Beiträge: 5
Registriert: 2011-05-11 10:18

Re: Einbindung HFA verändert das Quadro Bibel 5 Design

Beitrag von Nicholas Norman »

.... hab die Lösung.

Wenn man in der Quadro Bibel 5 unter Text\Einbindung\alle Komponete anwählt, werden nebst den Textausgaben auch die Sprachkomponeten und Programmkomponeten angezeigt.

Quadro Bibel Hilfetext: Das Programm ist modular aufgebaut und besteht aus mehreren Komponenten. Neben den Textkomponenten, die für einen jeweiligen Text stehen, und den Sprachkomponenten, die für das Erscheinungsbild des Programms sorgen, gibt es verschiedene sogenannte Programmkomponenten und Modulkomponenten.

Diese Sprachkomponenten (Erscheinungsbild), in meinem Fall bestehend aus Quadro 5, Quadro 4, ELBIWIN und mfchi können einzeln angewählt und deinstalliert werden.

Da es, wie in der Hilfe des Programmes selbst beschrieben, alleine für das Erscheinungsbild dient, können diese (unnötigen Dateien), welche nicht benötigt werden deinstalliert werden. Einzig die jenige welche Aktiv ist, muss zuerst der Ordner der Sprachkomponente im Installationsordner von Hand gelöscht werden und erst dann im Programm.

Passt tip top.

Herzlichen Dank für ihren Beitrag zur Lösungsfindung.
Mfg
Antworten