Installation ohne lokales CD-Laufwerk

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
aibln
Beiträge: 2
Registriert: 2010-06-04 23:25

Installation ohne lokales CD-Laufwerk

Beitrag von aibln »

Hallo,

ich nutze ein Notebook (Win7 64bit) das nicht mit einem CD-LAufwerk ausgestattet ist. Nun habe ich mit das Evangelische Gesangbuch elektronisch 3.0 (ISBN 978-3-438-02084-0) und Die Bibel Einheitsübersetzung (ISBN 3-460-01026-6) gekauft, und wollte beides über ein CD-ROM-Laufwerk, auf das ich im heimischen Netzwerk zugreife - und bisher auch nahezu jede Softwareinstallation problemlos ausführen konnte, installieren.

Das Programm (MFchi) als solches wird scheinbar auch korrekt installiert, in beiden Fälle (EG u. Bibel) werden jedoch keine Texte eingebunden - obwohl die Installation natürlich von den Orginal-CDs erfolgt, und diese sich jeweils auch im Lauifwerk befunden haben.

Der Versuch das EG komplett von CD auf auf einen USB-Stick zu kopieren, um die Installation dann von dort vorzunehmen scheiterte leider an gleicher Stelle.

Gibt es einen Weg die vg. Software auf Rechnern / Note- oder Netbooks zu installieren die nicht über ein lokales CD/DVD-Laufwerk verfügen? (Ein Diskettenlaufwerk hat mein Notebook übrigens auch nicht. ;-) )

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Grüße aus Berlin
... Andreas I.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation ohne lokales CD-Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Leider ist es unter Ihren Gegebenheiten nicht möglich, dass das Programm Produkte einbinden kann. Das CD-ROM-Laufwerk bzw. Diskette ist als Systemvoraussetzung dazu zwingend erforderlich. Für die Einbindung muss ein CD-ROM-Laufwerk da sein. (Netzwerklaufwerke gehen nicht.) (Siehe auch Systemvoraussetzungen)
Bei Ihnen könnte es helfen, wenn Sie ein virtuelles Laufwerk verwenden oder installieren. Ich verwende zu diesem Zweck das Programm PowerIso.
Auf der Internetseite "http://www.softonic.de/s/virtuelles-laufwerk" finden Sie etliche solcher Programme.
Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelles_Laufwerk
aibln
Beiträge: 2
Registriert: 2010-06-04 23:25

Re: Installation ohne lokales CD-Laufwerk

Beitrag von aibln »

Vielen Dank für die rasche Antwort. Leider kenne ich mich mit dem Einrichten von virtuellen Laufwerken nicht aus. Würde mich die Anschaffung eines externen (also z.B. über USB anzuschließenden) Laufwerks weiterbringen, oder wäre das nur "rausgeschmissenes Geld"?

In der Systemvoraussetzung wird übrigens nur geschrieben, dass ein CD-Rom-Laufwerk benötigt wird, was ja auch logisch erscheint, weil die sich die Software auf CDs befindet. Das es sich aber zwingend um ein lokales Laufwerk handeln muss, und kein Netzwerklaufwerk sein darf, wird m.E. nicht aus der Beschreibung deutlich. Kann ich die Texte oder auch die Software möglicherweise auf anderen - für mich nutzbaren - Speichermedien wie z.B. USB-Sticks oder SD-Cards erwerben?

Vielen Dank.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation ohne lokales CD-Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Bei einem Notebook ohne Laufwerk wäre ein virtuelles schon nicht schlecht.
Ein externes USB geht aber auch.
Auf MFchi.de oder c-software.de schreibe ich selber bei den Systemvorausetzungen etwas mehr.
Texte gibt es noch bei der Deutschen Bibelgesellscahft noch als Download-Module: http://www.bibeldigital.de/download-module/
Antworten