Übernahme hebräischer Verse in Word (+Umbruch griech+hebr)

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
wosch
Beiträge: 1
Registriert: 2010-04-24 13:21

Übernahme hebräischer Verse in Word (+Umbruch griech+hebr)

Beitrag von wosch »

Hallo,

grundsätzlich klappt die Übernahme und die Zeichen werden korrekt dargestellt. Was bei mir nicht klappt, ist der Zeilenumbruch bei längeren Versen.

Das Problem:

Die Reihenfolge der Zeilen ist vertauscht, dh der Vers wird zeilenweise von unten nach oben dargestellt.

also etwa so:

haaräz weät haschamajim ät
elohim bara bereschit

Die Lösung eines weiteren Problems, falls es noch nicht durch ein Update gelöst worden ist (wenn das der Fall sein sollte, wäre ich für einen Hinweis dankbar, denn ich finde die Update Seite der cdrom bible edition nicht), hätte ich hier in Form eines Makros anzubieten, das man sich hier rauskopieren und in die eigene Makroliste einfügen kann:

Da die Leerzeichen der bible edition von Word für den Umbruch der Worte nicht erkannt werden und oft am Zeilenende mitten im Wort umgebrochen werden, habe ich einfach ein Makro geschrieben, dass das Leerzeichen der bible edition durch ein Leerzeichen des word-internen Fonts "Times" ersetzt. Und zwar für das gesamte Dokument. Man muss also nach Fertigstellung des Dokuments einfach einmal das Makro aufrufen, dann sind sämtliche Griechisch oder Hebräischworte wieder zusammengesetzt und korrekt umgebrochen.

Hier ist das Makro:

Sub SilLeerzeichenErsetzenImGesamtenDokument()
'
' SilLeerzeichenErsetzenImGesamtenDokument Makro
' Makro erstellt am 24.04.2010 von ws
'
With ActiveDocument.Content.Find
.Text = ChrW(61472)
.Replacement.Text = ChrW(32)
.Replacement.Font.Name = "Times"
.Execute Replace:=wdReplaceAll
End With
End Sub

--------------------------------------------------
Für die Ängstlichen unter den Usern, die in jedem Makro einen Makrovirus befürchten, wäre es vielleicht hilfreich, wenn ein Moderator kurz bestätigen würde, dass der Code unbedenklich ist und nur die beschriebenen Formatierungsanweisungen enthält.


Mit lieben Grüssen
wosch
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Übernahme hebräischer Verse in Word (+Umbruch griech+hebr)

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,

1. der Umbruch bei dem hebräischen Text ist ein bekanntes Problem. Dazu gibt es
Gehen Sie im Programm im Menü "Einstellungen" auf den Punkt "Programmeinstellungen". Es erscheint das Fenster "Programmeinstellungen". Dort gibt es den Abschnitt "hebräisch". Dort den Wert kleiner machen.

2. Update gibt hier:
http://shop.mf-listen.de/Support/Downlo ... le-Version
Ob das was hilft kann ich nicht sagen.

3. Makro:
DANKE!
Von von Visual BASIC habe ich nicht allzuviel Ahnung, aber dass der Code unbedenklich kann ich sagen. :)

Grüßle
Matthias
Antworten