Fehlermeldung nach einer Suche

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
tono
Beiträge: 4
Registriert: 2009-07-11 13:15

Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von tono »

Hallo,

habe seit einigen Tagen das Update "Ev. Gesangbuch 3.0" auf meinem PC und zusätzlich das neuste MFchi Update (10.01.00.14) installiert. Bei der Installation des MFchi Updates bekam ich eine kurze Fehlermeldung, mit Bezug auf irgendeinen einen "Text..." - soviel weiß ich noch - zumal die Fehlermeldung nur einmal am Anfang erschien. Ich habe mir den Wortlaut leider nicht gemerkt. Soweit läuft EG3 ohne erkennbare Probleme, bei Programmstart erhalte ich keine Fehlermeldungen.

Es gibt allerdings ein kleines Problem, dass ich nicht lösen konnte. Wenn ich über die Schnellsuchleiste nach "Psalm 84" oder nach anderen Psalmen in der Art suchen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung:

"Zu Ihrer Eingabe konnten in der Textausgabe 'EG Bayern/Thüringen V2 (neue Rechtschr.)' keine Stellen ermittelt werde"

Wenn ich als Suchkriterium nur "Psalm" alleine eingebe, also ohne zusätzliche Nummer, wird dies gefunden.

Wo ist bitte der Haken, bzw. die Lösung dafür?

Gruß
Heiko
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
eine Angabe wie "Psalm 84" ist eine Stellenangabe. Bei der Eingabezeile kann man solche nur aufschlagen aber nicht suchen.
Mit "aufschlagen" ist eine direkt Angabe gemeint. Dies ist in der Regel bei Bibelübersetzungen der Fall. Bei den meisten anderen Ausgaben ist dies nicht möglich. Bei diesen muss sofern es die Ausgabe unterstützt eine Bibelstelle nicht aufgeschlagen sondern gesucht werden.
Wie das geht ist in der Anleitung in Kapitel 3.6 beschreiben, konkret Seite 13 recht fast unten.

Ich hoffe die Hinweise können Ihnen weiterhelfen.
Sollte dies nicht der Fall sein so kontaktieren Sie mich bitte wieder.

Gruß
Matthias
tono
Beiträge: 4
Registriert: 2009-07-11 13:15

Re: Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von tono »

Guten Abend Herr Frey,

es geht in meinem konkreten Fall nicht um die Bibelstelle, sondern um

"BT 769 Psalm 84
Trinitatiszeit VI
Notenbild/Melodie Leitvers
Leitvers Psalm 84,10.11a"

Wobei "769" gefunden wird, "Psalm 84" aber eben nicht.

???

Gruß
Heiko Helmers
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
das verstehe ich nun nicht so ganz. wenni ch z.B. nach "psalm 84" suche in der Kategorie "Bibelstelle" dann werden bei mir 35 Stellen gefunden. Die 18te Fundstelle ist "BT 768 Psalm 84". Wird bei Ihnen das nicht gefunden oder meinten Sie etwas anderes?
tono
Beiträge: 4
Registriert: 2009-07-11 13:15

Re: Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von tono »

Hallo Herr Frey,

>>> Wird bei Ihnen das nicht gefunden oder meinten Sie etwas anderes?

Jepp, ich meinte eigentlich:

" "Wenn ich über die SCHNELLSUCHLEISTE nach "Psalm 84" oder nach anderen Psalmen in der Art suchen lasse, erhalte ich die Fehlermeldung: "Zu Ihrer Eingabe konnten in der Textausgabe 'EG Bayern/Thüringen V2 (neue Rechtschr.)' keine Stellen ermittelt werde" "

Es geht nicht darum, in [Textausgabe durchsuchen - Bibelstelle] nach "Psalm 84" zu suchen, sondern darum:

"Psalm 84" in der SCHNELLSUCHLEISTE einzugeben und EG3.0 danach suchen zu lassen, dann erhalten Sie nämlich die von mir angegebene Fehlermeldung, die ich immer noch nicht nachvollziehen kann. Tschuldigung...
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von Matthias Frey »

Die Meldung "Zu Ihrer Eingabe konnten in der Textausgabe 'EG Bayern/Thüringen V2 (neue Rechtschr.)' keine Stellen ermittelt werde" erscheint bei der Eingabe von "Psalm 84" weil die Eingabezeile diese Suche nicht kann.

So steht in der Hilfe zur Eingabezeile (Seite "Thema: Eingabezeile"): "Falls die gewählte Ausgabe Stichworte enthält, sucht das Programm zuerst nach einem solchen. Buchbezeichnungen gelten ebenfalls als Stichworte. Wird es bei dieser Suche nicht fündig, so nimmt das Programm an, die Eingabe sei eine Stelle. Kann die Angabe auf diesem Weg nicht ausgewertet werden, geht die Suche als Begriffssuche weiter."
[...]
"Die Eingabezeile ist für die schnelle Suche geeignet. In den meisten Fällen führt sie auch zum gewünschten Ergebnis. Bei genauerer Suche empfiehlt sich der Aufruf des Dialogfensters: Stellen bestimmen" [...]

Der Satz dort "Über die Eingabezeile können sowohl Stellen und Stichwörter als auch Begriffe gesucht werden." ist allerdings so nicht korrekt. Ich habe ihn abgeändert in "Über die Eingabezeile können sowohl Stellen aufgeschlagen, sowie Stichwörter oder Begriffe gesucht werden.".
tono
Beiträge: 4
Registriert: 2009-07-11 13:15

Re: Fehlermeldung nach einer Suche

Beitrag von tono »

Gut das hab' ich verstanden, dann frage ich mal so: "Warum geht das nicht?"

Was ist programmtechnisch so anders? Ist das nicht nur eine simple UND-Verknüpfung, also das Wort "Psalm" UND "84"??? Wenn ich nur "Psalm" in die Suchleiste eingebe, findet er es ja auch, mit der Zahl verknüpft eben nicht. Andere Kombinationen funktionieren auch, nur nicht die mit "Psalm" UND Zahl.
Antworten