Textimport & Parallelstellen

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Tester1
Beiträge: 1
Registriert: 2009-03-16 14:03

Textimport & Parallelstellen

Beitrag von Tester1 »

Guten Tag,

ich arbeite bisher mit dem Programm [...], weil es das einzig kostengünstige Programm ist, mit dem ich die Bibelausgabe "Konkordantes Neues Testament" vom Konkordanten Verlag in Pfortsheim nutzen kann ([...] sprengt mein Budget ;-).

Nun habe ich Ihre Software installiert und mal einige Tests gemacht. Das Programm macht einen guten Eindruck, wenn auch der Start bei mir mit >30sec. an die Grenze meiner Geduld stößt (PentiumII266-Rechner).

Als Umsteiger von [...] würde ich mir wünschen, dass die Parallelstellen nicht in einem Nebenfenster, sondern textnah wie in einer Sprechblase eingeblendet werden, sobald man mit dem Cursor darauflangt. Dadurch muss man mit den Augen nicht immer vom Text wegschauen. Vielleicht ist diese Einstellung ja auch möglich und ich habe sie nur nicht gefunden ?!?

Nun aber zu dem Konkordanten Neuen Testament: Es gibt die Daten im [...]-XML-Format und für [...]. Bei der [...]-Version sind es zwei Dateien, wovon eine den reinen Text im *.txt-Format beinhaltet.
Die Textdatei sieht folgendermaßen aus:

Mat 1:1 Rolle [der] Abstammung Jesu Christi, [des] Sohnes Davids, [des] Sohnes Abrahams.
Mat 1:2 Abraham zeugte Isaak, Isaak zeugte Jakob, Jakob zeugte Juda und seine Brüder.

usw. bis alle Bücher und Stellen durch sind.

Gibt es eine Möglichkeit für den Import? Wenn nicht allzuviel zu ändern ist, würde ich die Textdatei in Abstimmung mit dem Verlag auch anpassen.

Besten Dank für Ihre Auskunft!

Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayernland

Ihr Tester1
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Textimport & Parallelstellen

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
erstmal sorry, habe Ihren Beitrag zensiert.

Zur Sache:
1. Parallelstellen wie in einer Sprechblase sind derzeit nicht möglich. Viele der Übersetzungen die es für MFchi gibt haben umfangreiche Parallelstellen, die würde oft gar nicht Platz haben. Trotzdem denke ich mal darüber nach.

2. Zu dem Konkordanten Neuen Testament: Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor vielen eine anfrage an den Verlag, die damals jedoch abgelehnt wurde. So wundere ich mich jetzt schon, dass es diesen Text nun zum download gibt. Ein Import ist derzeit in diesen Formaten nicht möglich. Möglich ist der Import von Texten der älteren Onlinebible. So wurden die Ausgaben von http://mfchi.de/?l=653 und http://mfchi.de/?l=649 gemacht.
Lieber wäre es mir, ich könnte die Texte passend wie die Ausgabe von http://mfchi.de/?l=652 fertig machen und anbieten.
Entgegen weit verbreiteter Meinung ist nicht alles was man im Internet laden kann frei und darf weiter verbreitet werden. Ich bräuchte also eine Genehmigung seitens des Verlags. Vielleicht gibt es auch noch bessere Daten in denen z.B. auch der Fettdruck enthalten ist.
Wollen Sie da anfragen? Wenn das klappt werde ich ein solches Modul dann machen.
Antworten