Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Hallo,
möche hier mal von meinen Problemen bei der Installation der Quadro-Bibel 4.0 unter Vista 64-Bit berichten (hatte mir einen neuen Computer mit diesem Betriebssystem gekauft)

Ich mußte nämlich feststellen dass je nach Programmversion bestimmte Funktionen nicht funktionieren:

Besonderes Augenmerk legte ich auf die beiden Funktionen:
a) interne Textverarbeitung
b) Anzeige von parallelen Überlieferungen


1) Beim Einlegen der Quadro Installations-CD erhielt ich die Fehlermeldung:
CRC-Prüfung (Fehler)

2) unter: www.bibeldigital.de/support/quadro-bibel/ habe ich daraufhin das empfohlene Vista-Update für Quadro-Bibel 4.0 downgeloaded
Das Ergebnis:
Die interne Textverarbeitung war nicht mehr abrufbar
Die Anzeige paralleler Überlieferungen funktionierte

3) Ich installierte die Quadro Bibel daraufhin nochmals im abgesicherten Modus.
Die auf der Installations-CD mitgelieferte Programmversion: 10.00.00.54
Das Ergebnis:
Die interne Textverarbeitung funktionierte
Auch die Anzeige paralleler Überlieferungen funktionierte.

4) als ich dann aber übers Internet ein Programmupdate auf 10.00.22.19 durchführte hatte das zur Folge dass
a) die interne Textverarbeitung wieder nicht funktionierte und auch
b) die Anzeige parlleler Überlieferungen nicht mehr möglich war (Button fehlte)

5) bei einem weiteren Versuch führte ich die unter 4) angeführte Programm-Update im abgesicherten Modus durch:
Das Ergebnis:
a) die interne Textverarbeitung funktionierte
b) die Anzeige parlleler Überlieferung funktionierte nicht.

Zusammenfassend:
Das Programm funktioniert nur dann mit allen Funktionen, wenn ich es unter der Programmversion betreibe mit der es auf der Installations-CD ausgeliefert wurde (10.00.00.54)
Warum kann ich keine Programm-Updates durchführen ohne dabei gewisse Funktionen zu verlieren???
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
Sie schreiben "Die interne Textverarbeitung war nicht mehr abrufbar". Das sollte funktionieren.
Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert? Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Hallo,
derzeit funktioniert die interne Textverarbeitung ja wieder, da ich mit der Programmversion von der Installations-CD arbeite.(10.00.00.54)

Beim Aufrufen der internen Textverarbeitung kam eine Fehlermeldung, an deren Wortlaut ich mich aber jetzt leider nicht mehr erinnern kann (Es öffnete sich gar kein Fenster zur internen Textverarbeitung). Das ganze ist leider schon ca. 1 Woche her, weil ich mich jetzt erst entschloss diese Probleme (die ich mir damals schon schriftlich notierte) hier im Forum vorzutragen. Die Fehlermeldung selbst habe ich leider nicht notiert.

Grundsätzlich denke ich mir, dass doch bei Programm-Updates darauf geachtet werden müßte, dass diese bei den aktuell am Markt befindlichen Betriebssystemen (und neue Computer werden nun derzeit mal hauptsächlich mit Vista bestückt) funktionieren.

Deshalb meine Frage: Gibt es Programmupdates, welche ich unter Vista (64-Bit) durchführen kann ohne den Verlust von Programmfunktionen befürchten zu müssen bzw. wird wenigstens darauf hingearbeitet, dass solche bald zur Verfügung stehen?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von Matthias Frey »

Antwort auf die Frage: Nein.
Bei jeglichen Updates kann man Datenverluste prinzipiell nie ausschließen. In Ihrem Fall habe ich eine Vermutung. Deshalb auch die Frage nach der Fehlermeldung. Sollte sich das bestätigen, so dürfte sich das Problem lösen lassen.
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Habe nun die Quadro Bibel nochmals von neuem installiert, nachdem ich das Vista-Update für die Quadrobibel von der oben erwähnten website downgeloaded habe.
Dieses mal ging es ohne dass ich in den abgesicherten Modus hätte wechseln müssen.

Sowohl die interne Textverarbeitung als auch die Anzeige paralleler Überlieferungen funktionierten.

Ich wollte nun die Neue evangelistische Übersetzung downloaden und einbinden, aber das ging nicht (es kam die Meldung, sie sei bereits auf dem neuesten Stand, allerdings wird die Übersetzung im Programm nirgends angezeigt).

Nachdem ich das Programm wieder auf die neueste Versionsnummer upgedatet hatte (10.00.22.43)
funktioniert jetzt zwar die interne Textverarbeitung nach wie vor, jedoch fehlt der Button für die Anzeige paralleler Überlierungen.

Können Sie mir bei der Einbindung der Neuen evangelistischen Übersetzung weiterhelfen bzw. wie könnte die Anzeige paralleler Überlieferungen wieder aktiviert werden?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von Matthias Frey »

Wie auf der Seite http://mfchi.de/?l=652 steht benötigt man für diese Ausgabe noch ein weiteres Update "MFchi-10.00.24.03.exe".
Dieses ist noch nicht so gut getestet, deshalb ist es auf der Seite http://mfchi.de/?l=706 noch nicht drauf.
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Hallo,
ich wollte dieses Update (10.00.24.03) durchführen, aber wenn ich den Link dazu aufrufen möchte erscheint immer die Fehlermeldung "Die Webseite wurde nicht gefunden".
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
habe den Fehler korrigiert, bitte nochmals versuchen.
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Danke für die Fehlerkorrektur. Konnte das Update auf die Programmversion nun durchführen.

Leider funktioniert bei dieser Programmversion die Anzeige paralleler Überlierung (für synoptische Vergleiche) nicht mehr. Gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion zu reaktivieren?

Trotz des Programm-Upates konnte ich die downgeloadete Neue Evangelistische Übersetzung nicht einbinden. Genauso wenig auch den Thematischen Pfadfinder zu Bibel (weder über die Quadro-Bibel Installations-CD noch über den Download übers Internet).

Es kommt immer die Meldung, dass der Text schon auf dem neuesten Stand sei. Allerdings wird der Text (Neue evangelistische Übersetzung bzw. Thematische Pfadfinder) im Programm nirgends angezeigt.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von Matthias Frey »

Zu dem Punkt "die Anzeige paralleler Überlierung" hier ein Update: http://matthias-frey.de/pub/patch/MFchi-10.00.24.06.exe
Damit sollte es dann wieder funktionieren.

Zum anderen: Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Super!
Das Update 10.00.24.06 hat geholfen, die Anzeige paralleler Überlieferungen funktioniert nun wieder!
Darüber bin ich sehr froh.

Bezüglich der Einbindung der Neuen evangelistischen Übersetzung wollte ich einen Supportbericht versenden. Beim erstellen des Support-Berichtes erschien jedoch in einem Fenster namens "mfbo2a32.exe" die Meldung "Im Pgrogramm trat eine Ausnahme auf"
Diesen Fehlerbericht habe ich dann gesendet.

Bin schon gespannt, ob auch hier eine Abhilfe möglich ist.

Danke für den Support im voraus!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von Matthias Frey »

Ja.
Da ging irgendetwas schief. Vermutlich sind zwar die Daten auf dem neuesten Stand, die Ausgabe ist aber nicht als eingebunden registriert.
Abhilfe:
a) Ordner "c:\quadro-bibel\NeUe_01" löschen und nochmals einbinden
b) auf nächstes Update warten
Ich empfehle im Moment a) :wink:
andy777
Beiträge: 7
Registriert: 2009-03-02 09:57

Re: Probleme bei Installation unter Windows Vista 64-Bit

Beitrag von andy777 »

Hallo,
habe den Ordner gelöscht und nach neuerlichem Download versucht, ihn einzubinden, aber es kam wieder die selbe Fehlermeldung. Muss wohl auf ein neues Update warten.
Antworten