Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Deuterojesaja
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 11:15

Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Deuterojesaja »

Hallo zusammen,
also ja, ich habe schon fleißig in diesem Forum gelesen und
nein, ich habe noch keine Lösung für mein Problem gefunden.
Daher nun dieses Posting.
Ich habe mir einen neuen Computer zusammengebastelt und Vista Business in der 64-Bit Version als Betriebssystem.
Das Ergebnis meiner Installationsbemühungen lautet: Wenn man davon absieht, dass ständig irgendwelche Fehlermeldungen kommen, da gewisse inf-Dateien nicht geöffnet werden können, lassen sich Calwer Ideenbörse Religion "1.-6. Schuljahr" + "5.-10. Schuljahr", Calwer Predigthilfen, Luther-Bibel und Gute Nachricht Bibel installieren.
EG elektroisch (1.0), Hoffsümmer und NTD leider nicht.

Daher meine Frage: Was ist zu tun? Würde es helfen, wenn ich auf EG elektronisch 3.0 updaten würde? Gibt es schon weitere Erkenntnisse über die Zusammenarbeit von Mfchi und Vista x64?

In gespannter Erwartung

Deuterojesaja
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
das EG elektronisch 3.0 Update könnte helfen, dazu würde ich jetzt erst mal nicht raten.
In der Regel soll man ja alle Produkte unter einer Oberfläche installieren und dann die älteren Produkte einbinden. Irgendeine Installation hat ja bei Ihnen wohl geklappt. Leider weiß ich jetzt nicht genau was Sie haben. Bei den Calwer Predigthilfen ist es klar, das hat die Programmversion 08.20.00 und die CD-Nummer <40>
So empfehle ich dass Sie Sie das Update von der Seite http://c-software.de/?l=706 laden und installieren.
Gehen Sie auf das Menü "Text" und dann zum Punkt "Einbindung". Dann legen Sie die fehlenden CD-ROM ein und betätigen die Schaltfläche
"CD-ROM" und folgenden den weiteren Anweisungen.
Falls das dann nicht funktioniert - erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
Deuterojesaja
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 11:15

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Deuterojesaja »

Hallo,
also ganz so einfach ist es nun dann doch nicht.
1. Ich installiere das neuste Update und lasse ihm seinen Willen. Es will sich nämlich partout unter C: installieren und nicht wie zu erwarten unter C:\Programme. Das bringt es mit sich, dass Vista es nicht als Programm erkennt und es dementsprechend auch nicht auf dem üblichen Weg gestartet werden kann, sondern aus dem Explorer heraus.
2. Ich versuche als erstes das EG einzubinden und es kopiert mir doch tatsächlich alle Gesangbücher auf die Festplatte. Klasse denke ich, so einfach geht das also. Ich schließe das Programm, öffne es dann wieder und .... nichts zu zu sehen von den Gesangbüchern. Unter "Textausgaben - Einbindung" wird mir zwar bestätigt, dass "die Daten der Textausgabe komplett auf der Festplatte abgelegt sind" aber im Progamm selbst ist davon leider nichts zu sehen. Nun, einmal ist keinmal, denke ich und versuche das NTD zu installieren.
Ich kann dabei zusehen, wie der Text auf die Festplatte kopiert wird, ich finde auch die entsprechenden Ordner unter C:\MFchi, aber das Progamm selbst findet da leider gar nichts.
Das wiederum finde ich nicht so gut, denn jetzt bin ich weiter von meinem Ziel entfernt als ich es zuvor war.
3. Ich versuche der Software auf die Sprünge zu helfen und gebe unter "Einstellungen - Testausgaben - Verzeichnisse festlegen" den richtigen Weg, äh Pfad, zu den Textausgaben zu weisen, aber das Progamm ignoriert meine Bemühungen.
Was jetzt?
4. Also doch ein Update kaufen? Und wer garantiert mir dann, dass damit das Problem behoben ist?

Deuterojesaja
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
ich habe ihre Punkte mal nummiert, so kann ich leichter antworten.

Zu 1.:
Sehe ich es richtig, Sie haben nicht unter "C:" installiert sondern "C:\MFchi"?
Das Update sucht sich wo schon etwas ist und installiert dann dort. Es muss wohl unter "C:\MFchi" schon etwas gewesen sein.
Oder Sie haben da alles gelöscht. Dann war und ist vielleicht im Verzeichnis "%appdata%\c-software\MFchi" noch etwas. Das sollte dann auch weg.

Zu 2.:
Also in der Einbindung sind die da? Also zum Beispiel die Ausgabe "Eg_All01"?
Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.

Zu 3.
Das Fenster ist für besondere Anwendungen da. Wenn die Ordner direkt unter dem Programmordner liegen werden die auch gefunden wie im Fenster
Einbindung auch zu sehen ist.

Zu 4. Update dürfte bei diesem Problem nicht helfen.
Deuterojesaja
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 11:15

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Deuterojesaja »

Hallo,
dann will ich mal einen dritten Versuch starten diese Software auf meinem PC zu installieren:

zu 1.) Ja, das Update möchte sich gerne unter c:\MFchi installieren und nein, da sind keine Reste einer alten Installation vorhanden, weil ich Vista gestern komplett neu installieren musste.
Im Ordner app-data gibt es auch keinen Unterordner "C-Software".
Da es das letzte Mal unter C:\MFchi nicht funktioniert hat, wähle ich diesmal als Installationsort "C:\Program Files (x86)\MFchi"
In weniger als einer Sekunde ist die Software installiert und Vista fragt nach, ob ich das Programm noch einmal als Admin ausführen möchte, oder ob es auch so schon richtig funktioniert.
Um das zu testen will ich das Programm starten und bin verwundert: Weder auf dem Desktop noch in der Programmliste über "Start-Programme" ist das Programm zu finden. Es wurde also nicht installiert. Ich nehme die Einladung von Vista dankend an und starte die Installation noch einmal neu diesmal "offiziell" als Admin (wobei ich ja für mein Benutzerkonto doch sowieso Admin-Rechte habe).
Diesmal wähle ich als Installationsordner "C:\Program Files\MFchi". Diesmal wird es auch installiert - allerdings starten kann ich es nur aus dem Explorer heraus, da jegliche Verknüpfungen zu den üblichen Orten fehlen.
Ich starte "mfbo2a32.exe" und es funktioniert. So, jetzt wird es spannend, denn jetzt geht es an die Einbindung.
Als erstes wähle ich mal die Luther 84 Bibel aus. Es klappt nicht! Das Programm weigert sich den Text dieser Bibel auf die Festplatte zu kopieren.
Ich nehme das EG und bekomme bei der Einbindung die Fehlermeldung: "Kann Datei C:\Program Files\MFchi\eg_all01\eg_All01.inf nicht öffnen."
Könnte das damit zusammenhängen, dass die Software nicht digital signiert ist und Vista ihr deshalb verbietet irgendetwas in einen Programmordner zu kopieren?
Wenn "Programm Files x86" und "Programm Files" keine Ordner sind, in die man das Programm installieren kann, was wäre denn dann der geeignete Ordner?

In gespannter Erwartung

Deuterojesaja
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Matthias Frey »

Matthias Frey hat geschrieben:Hallo,
Zu 2.:
Also in der Einbindung sind die da? Also zum Beispiel die Ausgabe "Eg_All01"?
Es gibt im Menü Hilfe den Punkt "Supportbericht versenden", mit dem Sie mir einen Bericht senden können. Da kann ich dann vielleicht Einzelheiten erkennen, die zur Lösung beitragen.
Haben Sie das schon gemacht?
Deuterojesaja
Beiträge: 4
Registriert: 2009-01-20 11:15

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Deuterojesaja »

Hallo,
also zunächst einmal: das Problem ist mittlerweile gelöst.
Einen Supportbericht konnte ich nicht versenden, weil dies mir mit einer Fehlermeldung quittiert wurde, deren Wortlaut mir entfallen ist.
Ich bin jetzt so vorgegangen, dass ich als erstes eine der Calwer "Ideenbörse Religion" Disc installiert habe. Die basieren auf der Software 09.00.20.05 und ich habe dann nicht versucht gleich das neuste Update darüber zu installieren, sondern erst einmal alle meine CDs eingebunden.
Bevor ich jetzt update werde ich bei Vista erst einmal einen Wiederherstellungspunkt setzen, denn den derzeitigen Zustand möchte ich nicht missen.

Deuterojesaja
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Vista x64 und tiefe Ratlosigkeit

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
schön dass es nun funktioniert. :D
Es ist zwar immer gut, wenn ich auch die Ursache weiß, so dass ich da ggf. was am Programm verbessern kann.
Aber wenigstens läuft es nun.
Matthias Frey
Antworten