Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Septimus
Beiträge: 2
Registriert: 2008-10-08 19:38

Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von Septimus »

Hallo Leute,

ich habe MFchi (10.00.18.00) unter Ubuntu 8.04 mit Wine 1.1.5 laufen. Als Texte sind aus der CD-ROM Bibel Edition Novum Testamentum Grace (21) und Biblia Hebraica (37) eingebunden. Die Fonts auf den beiden CDs habe ich von Hand in Ubuntu installiert. Alles scheint ordentlich zu laufen, d.h. der griechische und der hebräische Text werden korrekt angezeigt.

Nervig sind aber die beiden Fehlermeldungen beim Starten des Programms:

1. Fehler beim Hinzufügen der Schrift 'c:\programme\mfchi\fonts\SILGR.ttf' Möglicherweise ist die Darstellung nicht korrekt.
2. Fehler beim Hinzufügen der Schrift 'c:\programme\mfchi\fonts\SILEZRA_.ttf' Möglicherweise ist die Darstellung nicht korrekt.

Wenn ich beides mal mit OK bestätige, startet das Programm trotzdem.

Kann man MFchi dazu bringen, das Hinzufügen der Schriften zu unterlassen bzw. zu überspringen?

Viele Grüße,
Thomas Bode
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von Matthias Frey »

Diese Probleme gibt es unter Wine öfters. Ggf. hilft es *.fot Dateien zu löschen.

Ich kann MFchi dazu bringen, das Hinzufügen der Schriften zu unterlassen. Dazu ist eine Programmänderung notwendig und habe ich hier gerade gemacht. Man kann dann als Programmparameter /nofont angeben.
Problem ist im Moment nur dass ich keine offizielle und/oder brauchbare Version habe die ich anbieten könnte.
Ich melde mich dann wieder wenn es soweit ist (oder mal in ca. 2 Wochen nochmals nachfragen.)
Septimus
Beiträge: 2
Registriert: 2008-10-08 19:38

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von Septimus »

Ich habe mal mit den *.fot Dateien "rumgespielt". Hat leider nichts bewirkt. Somit warte ich mit Spannung auf Deine neue Version.

Viele Grüße,
Thomas Bode
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von Matthias Frey »

Auf http://mfchi.de/?l=706 ist nun eine neue Version. :D
gerhardbeck

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von gerhardbeck »

Habe mit Ubuntu 8.10 das gleiche Problem. Wo gebe ich denn in der neuen Version den Programmparameter ein? Oder muss ich das bei Wine eingeben?
Danke
Gerhard
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von Matthias Frey »

Beim Aufruf der mfbo2a32.exe
gerhardbeck

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von gerhardbeck »

klappt wunderbar, danke!
RentnerHans
Beiträge: 1
Registriert: 2008-07-04 14:12
Wohnort: Berlin

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von RentnerHans »

Hallo miteinander,
nachdem ich mich auch schon einige Zeit mit dem o.g. Problem herumschlage, habe ich nun versucht das Update unter wine zu installieren. Ich arbeite mit OpenSuse 10.2 (wine 1.1.5 und MFchi 10.00.00.54) und versuchte nach dem Download ("Auf http://mfchi.de/?l=706 ist nun eine neue Version. :D" ) mit
wine MFchi-10.00.22.19.exe
den Update einzubinden.
Es ging auch scheinbar alles, aber am Ende ist die Programmversion immer noch 10.00.00.54. Auch der Parameter /nofont zieht offenbar nicht.
Was habe ich da falsch gemacht?
Mich nervt die Font-Problematik und letztlich hindert sie mich auch bei der Gottesdienst-Vorbereitung, weil die Noten nicht dargestellt werden. Damit kann ich die Lieder im Bedarfsfall auch nicht drucken.

Ich hoffe auf eure Hilfe.
Hans
Dateianhänge
Lied625.jpg
Lied625.jpg (104.86 KiB) 6601 mal betrachtet
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Installation neuer Schriftarten unterdrücken

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
wenn immer noch die "10.00.00.54" angezeigt wird, dann hat es mit dem Update nicht geklappt. Kann es sein, dass die Datei "mfbo2a32.exe" schreibgeschützt oder sonst irgendwie gesperrt ist? Du kannst diese Datei mal testhalber umbenennen und das Update nochmals probieren.

Der Parameter "/nofont" hilft in deinem Fall gar nicht, er verhindert ja nur die Fehlermeldung. Die Schrift muss unter wine wohl manuell installiert sein.
Antworten