Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
paddy
Beiträge: 13
Registriert: 2008-06-22 18:45

Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von paddy »

Hallo,

ich habe mir das Update auf MFchi pro gekauft und es installiert. Ich habe mehrere Produkte (z.B. WStB, GNB Mini-CD). Bei WStdB hat das Programm dann gar nicht mehr funktioniert (Fehlermeldungen), beim nächsten Start war alles unverändert. Ist das Update nicht kompatibel mit Version 10?

Mit Version 8 hatte ich die Gute Nachricht Bibel Mini-CD installiert gehabt. Sie ließ sich problemlos upgraden, nur war leider meine GNB dann verschwunden. Glücklicherweise liess die sich dann wieder einbinden.
Aber es ist unmöglich die Revidierte Elberfelder oder die L84_9907 einzubinden, geschweige denn die Wuppertaler Studienbibel. (Weder über die Verzeichnisse, da passiert gar nix, noch über die Onlinebibel-Funktion. Hier erscheint zwar der Eintrag in der Liste, aber ganz hinten steht immer "nicht angelegt", obwohl er die einzelnen Dateien (Textmodul etc...) korrekt erkennt.

Nach dem Upgrade hat das Programm die Version 09.02.14.38. Sollte ich ein Update auf 10 probieren, oder gehen dann meine Pro-Funktionen flöten?

Ich hoffe Sie haben noch ein oder zwei Hinweise für mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Patrick Brückner
Bild Ubuntu Linux 8.04 x86_amd64
openlp.org - Open Source Liedtext anzeige für Gemeinden und Kirchen - jetzt auch auf Deutsch (win32, läuft einwandfrei mit wine unter Linux :))
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey »

Hallo,
die "GNB Mini-CD" gehört nicht zu MFchi, die kann man gar nicht einbinden. Oder - was genau meinen Sie mit "GNB Mini-CD"? (ISBN?)

Texte kann man in der Regel nur über Produkte dazu holen. Mit Dateien ist da in der Regel nicht möglich.

Falls die Textausgabe in der Lsite erscheint, aber Dateien fehlen, kann man sich diese auf der Seite http://mfchi.de/?l=3462 laden.
wenn was fehlt bitte melden.

Hilft das weiter?

Das Update auf 10 sollte keine Probleme machen.
paddy
Beiträge: 13
Registriert: 2008-06-22 18:45

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von paddy »

Hallo und vielen Dank erstmal für die Antwort,

mit GNB Mini-CD meinte ich ISBN 3-438-01818-7
darauf ist definitiv ein MFchi/jota-Produkt, dass ich auch mit dem MFchi Upgrade upgraden konnte. Das Einbinden der Texte hat doch nicht funktioniert, er hat die Gute Nachricht aus der ELBIWIN6 Installation eingebunden (GNB_9709), anstatt der neuen GNB_0404

Jetzt versuche ich verzweifelt die Texte aus Die Bibel 2007 (ISBN: 978-3-417-36134-6) (Revidierte Elberfelder) einzubinden. Mit Software->Einbinden sagt er mir dass auf der CD nichts zum einbinden ist.
Auch über den Dialog Online Bibel funktioniert das alles nicht.

Ich habe ein paar Screenshots gemacht, damit Sie sich ein Bild machen können.

Bild
Bild
Bild

Ich hoffe, Sie haben noch eine Idee, wie das funktionieren kann - so langsam stehe ich kurz vor der Verzweiflung.
Bild Ubuntu Linux 8.04 x86_amd64
openlp.org - Open Source Liedtext anzeige für Gemeinden und Kirchen - jetzt auch auf Deutsch (win32, läuft einwandfrei mit wine unter Linux :))
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey »

Zur Einbindung von copyright-geschützten Textausgaben sind die Original-Datenträger (in der Regel CD-ROMs) erforderlich, auf denen sich diese Textausgaben befinden. Die Mini-CD-ROMs (MFjota-Produkt) sind für die Einbindung nicht vorgesehen, sondern nur für die Stand-alone-Nutzung. Wenn Sie die Gute-Nachricht-Bibel einbinden möchten, empfehlen wir Ihnen dafür die CD-ROM "bibel digital" Gute Nachricht Bibel (http://c-software.de/?nr=081933)." Nachdem Sie diese installiert haben, können Sie über den Befehl "Text/Einbindung" auch noch weitere Textausgaben von anderen CD-ROMs hinzufügen.
Auf http://c-software.de/?l=720 finden Sie eine Übersicht.
paddy
Beiträge: 13
Registriert: 2008-06-22 18:45

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von paddy »

/media/cdrom0 entspricht dem CD-ROM-Laufwerk und wird in Windows-Programmen auch korrekt als D:\ angezeigt.

Warum verschwindet dann der Text bei einem Upgrade? Mir würde reichen, wenn ich erst das MFjota - Produkt installiere und danach mit dem MFchi pro-Upgrade alle Funktionen bekäme. Auch mehrere Programme wären erstmal OK - aber die Texte sind nach dem Upgrade überhaupt nicht mehr verfügbar.
Bild Ubuntu Linux 8.04 x86_amd64
openlp.org - Open Source Liedtext anzeige für Gemeinden und Kirchen - jetzt auch auf Deutsch (win32, läuft einwandfrei mit wine unter Linux :))
paddy
Beiträge: 13
Registriert: 2008-06-22 18:45

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von paddy »

paddy hat geschrieben:Warum verschwindet dann der Text bei einem Upgrade? Mir würde reichen, wenn ich erst das MFjota - Produkt installiere und danach mit dem MFchi pro-Upgrade alle Funktionen bekäme. Auch mehrere Programme wären erstmal OK - aber die Texte sind nach dem Upgrade überhaupt nicht mehr verfügbar.
Gibt es hierauf eine Antwort?

Wenn das nicht funktioniert, darf ich Ihnen mein MFchi-Upgrade gegen die Rückerstattung der Kosten zusenden? Das ein Upgrade von "Die Bibel 2007" bzw. "Gute Nachricht Mini-CD" nicht möglich ist, war in der Produktbeschreibung für das Upgrade nicht zu lesen - damit ist das Produkt nicht wie beschrieben. (Laut http://c-software.de/index.html?nr=082053&f=0 :
Mit dieser CD-ROM erhalten Sie in MFchi sämtliche Programmfunktionen (soweit es die eingebundenen Texte erlauben).
)
Bild Ubuntu Linux 8.04 x86_amd64
openlp.org - Open Source Liedtext anzeige für Gemeinden und Kirchen - jetzt auch auf Deutsch (win32, läuft einwandfrei mit wine unter Linux :))
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey »

Warum der Text verschwindet bei einem Upgrade kann ich nicht sagen. Ich kann sagen warum er nicht da ist: Es ist nicht so programmiert. Die offene Frage für mich ist vielmehr, wieso es bei Ihnen mal funktioniert hat. Dazu müsste ich wissen wie Sie was installiert haben. Vermutlich handelt es sich aber um einen Fehler in der damaligen Software.

Zu Rücksendung: ein solche Anfrage müssen Sie an die Stelle richten, wo Sie es gekauft haben.

Zu "Mit dieser CD-ROM erhalten Sie in MFchi sämtliche Programmfunktionen (soweit es die eingebundenen Texte erlauben)."
Ich sehe da in dem Upgrade aus technischer Sicht kein Fehlverhalten.
Die "Die Bibel 2007" bzw. "Gute Nachricht Mini-CD" gehören nicht zu MFchi. Auf der Seite http://c-software.de/?l=612 und http://c-software.de/?nr=236134 steh das auch explizit.
Auch auf der Seite http://c-software.de/?nr=082053 stehe unten: "Systemvoraussetzungen: PC ab Windows® 98, CD-ROM-Laufwerk, vorhandene Installation eines Produktes mit dem Programm MFchi (bibel digital, CD-ROM Bibel Edition, Quadro-Bibel, ELBIWIN, etc.)."
paddy
Beiträge: 13
Registriert: 2008-06-22 18:45

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von paddy »

okay. vielleicht finden wir eine andere lösung. die texte, die ich benötige kann ich alle in meine elbiwin 6.5 installation einbinden.
leider meldet elbiwin 6.5 immer ein fehler beim kopieren in die interne textverarbeitung (gleiches bei externer textverarbeitung, bei zwischenablage kommt eine fehlermeldung noch vor dem beginn des vorgangs), der folgendermassen aussieht:

Bild

danach ist das programm nicht mehr funktionstüchtig. ich habe aktuell die version 6.5 unten in der Ecke vom Info-Bildschirm wird 910097 angezeigt.
Bild Ubuntu Linux 8.04 x86_amd64
openlp.org - Open Source Liedtext anzeige für Gemeinden und Kirchen - jetzt auch auf Deutsch (win32, läuft einwandfrei mit wine unter Linux :))
paddy
Beiträge: 13
Registriert: 2008-06-22 18:45

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von paddy »

hallo,

ich konnte den fehler inzwischen näher lokalisieren, das programm bricht immer nach genau 3331 versen ab. also ist es gar kein echtes "Speicherproblem", da die sich ergebenden Dateien auch unterschiedliche Größe haben können (in meinem Fall zwischen 340,4 kB und 594,2 kB).

Gibt es eine "neuere Version" von der Version 6? Und gibt es Updates für die Texte? Die haben noch alle die alte Rechtschreibung etc.

Gruß,

Patrick
Bild Ubuntu Linux 8.04 x86_amd64
openlp.org - Open Source Liedtext anzeige für Gemeinden und Kirchen - jetzt auch auf Deutsch (win32, läuft einwandfrei mit wine unter Linux :))
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1950
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Einbinden von Texten in MFchi pro nicht möglich

Beitrag von Matthias Frey »

Für die Version 6 gibt es keine Updates mehr.

Neuere Produkte haben in der Regel auch die neue Rechtschreibung soweit es bei den Texten verfügbar ist. Dies ist z.B. bei allen Bibeln der Quadro-Bibel 4.0 der Fall (http://mfchi.de/?nr=081822)
Antworten