Kann Elbiwin nicht unter einem anderen Benutzer starten

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
jean5
Beiträge: 1
Registriert: 2008-05-11 13:14

Kann Elbiwin nicht unter einem anderen Benutzer starten

Beitrag von jean5 »

Beim Starten von Elbiwin Pro, Version 10.00.04.01 unter einem anderen Benutzer unter Win XP erscheint die Fehlermeldung:

Kann Sprachmodul nicht laden oder benutzen
"c:\elbiwin\MfDeu132.spl" (#1)

Wer kann mir hier einen Tip geben?

God bless,

Youie
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Kann Elbiwin nicht unter einem anderen Benutzer starten

Beitrag von Matthias Frey »

Ich vielleicht? Hallo erstmal.

Sofern man bei der Installation nichts anderes angibt, so speichert MFchi die Einstellungen in den Anwendungsdaten, die für jeden Benutzer separat sind.
Der einfachste Versuch wäre, das Programm nochmals mit dem anderen Benutzer zu installieren. Dann kann auch jeder Benutzer seine eigenen Einstellungen haben.
Wenn das nicht gewünscht wird
a) nochmals installieren und dabei "Zielverzeichnisse manuell auswählen" markieren und Haken bei "Windows-Verzeichnisse für Anwendungsdaten und Benutzerdateien verwenden" wegmachen.
oder
b) die Datei "mfbo.ini" suchen und in das Programmverzeichnis kopieren.
Stephan Rehm
Beiträge: 2
Registriert: 2010-04-08 21:57

Ähnliches Problem nach Neuinstallation auf Windows 7

Beitrag von Stephan Rehm »

Guten Tag, Herr Frey,

ich fand diese Anfrage und Ihre Antwort durch Suchen nach dem Dateinamen der Sprachdatei in diesem Forum. Ihre Lösungsvorschläge habe ich erfolglos ausprobiert; sowohl die Sprachdatei als auch die mfbo.ini sind nach Auskunft des Total Commander an der richtigen Stelle. Deshalb eine erneute Schilderung des Problems:

Ich habe zunächst meine Elbiwin-CD "Das Neue Testament Deutsch" von 2001 auf einem neuen Windows-7-Rechner installiert, und dann die Engine auf 09.02.10.00 geupdatet. Danach kam auch auf die Idee, eine neuere Engine auf ihrer Seite zu suchen und fand 10.01.02.13. Beim Versuch, diese ebenfalls zu installieren, trat beiliegende Fehlermeldung auf. Beim Versuch, weitere Textausgaben einzubinden, sahen die Meldungen dann wie auf dem zweiten Bild aus.

Was schlagen Sie vor?

Danke, Stephan Rehm
Dateianhänge
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (51.77 KiB) 4317 mal betrachtet
Fenster ohne Schrift.jpg
Fenster ohne Schrift.jpg (18.57 KiB) 4317 mal betrachtet
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Kann Elbiwin nicht unter einem anderen Benutzer starten

Beitrag von Matthias Frey »

Ist die genannte Datei "MfDeu132.spl" da?
Wenn nicht so wäre es eine Möglichkeit das Update als Administrator auszuführen.

Nach meinen Erfahrungen ist das Programm bei Windows 7, dass Zugrifef oder Kopieraktionen in den Programmordner ("c:\Prgramm", "c:\Prgram Files", o.ä.) nicht zugelassen werden und - ohne Anfrage an den Anwender - blockiert werden.
So empfehle ich generell bei Windows 7 in einen separaten Ordner zu installieren (z.B. "c:\MFchi").
Stephan Rehm
Beiträge: 2
Registriert: 2010-04-08 21:57

Re: Kann Elbiwin nicht unter einem anderen Benutzer starten

Beitrag von Stephan Rehm »

Danke für den Tipp, Herr Frey. Nach einigen Experimenten habe ich noch alles installieren können. SR
Antworten