Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Forumsregeln
Probleme mit Installation, Setup, einbindung von anderen Ausgaben? Hier sind Sie richtig!
Rhino
Beiträge: 3
Registriert: 2008-04-01 10:11
Wohnort: Rheinbach

Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von Rhino »

Ich habe Elbiwin 8.0 auf CD GNA auf CD sowie die Textmodule Elberfelder Studienbibel, Luther 84 und HFA auf 3,5 Zoll-Diskette. Dieses Paket betreibe ich auf einem Desktop-PC bislang erfolgreich. Nun habe ich möchte ich diese Kombination gerne auf einen Laptop ohne Diskettenlaufwerk transferieren.

Elbiwin bietet standardmäßig die Suche auf den Laufwerken A und B (die ich bei meinem Laptop nicht habe) sowie dem CD-Laufwerk an. Auf diesem Weg ist also eine Einbindung der o.g. Texte auf Diskette nicht möglich.

Ich habe zunächst versucht, das komplette Elbinwin-Verzeichnis (inkl. aller Unterverzeichnisse) via CD-RW zu übernehmen, leider ohne Erfolg: es wird gar kein Textmodul mehr angezeigt.

Wie kann ich die Disketten-Texte auf meinem Laptop einbinden? Gibt es eine Möglichkeit, die Texte so von Diskette auf CD zu kopieren, dass Sie von Elbiwin beim Einbinden erkannt werden?
... und vergiss nicht, die Blumen zu gießen.
Rhino
Beiträge: 3
Registriert: 2008-04-01 10:11
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von Rhino »

Ich habe die Antwort selbst gefunden. http://www.mfchi.de/?l=900

Entschuldigung für die Verwirrung. :oops:

edit:
Bsp. Lutherbibel. Ich habe nur die erste Diskette auf CD kopiert. mfchi erkennt z.B. die Lutherbibel 1984 ASCII V1.0 als "LA84_9907", im Einbindungsfenster ist der Text aber zunächst mit einer rot durchgestrichenen CD versehen; die Schaltfläche "Festplatte" ist ausgegraut, und der Text ist in Elbinwin nicht anwählbar. Erst wenn ich die Elbiwin 8.0 CD wieder einlege, wird der Text auf die Festplatte kopiert. Das war etwas verwirrend, da hier kein entsprechender Hinweis auf den erforderlichen CD-Wechsel im Laufwerk erscheint.

Jetzt ist der Text auch im Programm verfügbar.
Zuletzt geändert von Rhino am 2008-04-02 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
... und vergiss nicht, die Blumen zu gießen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Ja. Wären es Disketten gewesen, so wäre m.W. eine Aufforderung gekommen. :wink:
Da diese Disketten inzwischen recht selten sind, investiere ich meine Zeit lieber in was anderes. :)
Rhino
Beiträge: 3
Registriert: 2008-04-01 10:11
Wohnort: Rheinbach

Beitrag von Rhino »

:wink:

----

:!: Ah, halt! mfhci hat aber auch nicht richtig "gemeckert", als ich versucht habe, die Gute Nachricht von CD einzubinden. Das war das bei einer "regulären" CD-Rom das gleiche wie von mir oben beschriebene Erscheinungsbild.

Also "verschweigt" mfchi den hiflreichen Hinweis zum Wechsel auf die Programm-CD nicht nur bei alten Disketten, die auf CD kopiert wurden...
... und vergiss nicht, die Blumen zu gießen.
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Beitrag von Matthias Frey »

Dass im Einbindungsfenster der Text aber zunächst mit einer rot durchgestrichenen CD versehen ist, ist eigentlich normal.
Es sollte dann aber beim Schließen des Einbindungsfenster eine Aufforderung kommen.
pj.vonorelli
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-28 16:55

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von pj.vonorelli »

Die Hfa-Bibel hab ich auch noch auf Diskette und habe sie auf CD gebrannt. Die Einbindung hatte mehrmals auf diesem Weg funktioniert auf seriell verschiedenen meiner Compis. Nun funktionierts aber plötzlich nicht mehr weder auf einem neuen Desktop auf Windows 7 vor 6 Monaten noch jetzt auf meinem neuen Notebook mit Windows 8.
Muss ich jemand mit Diskettenlaufwerk suchen und neue CDs brennen oder gibt es eine andere Lösung z.B. ab dem alten Notebook, der noch immer funktionstüchitig das MFchi Programm trägt?
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert?
Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
pj.vonorelli
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-28 16:55

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von pj.vonorelli »

Guten Tag Herr Frey

Es erscheint eine Fehlermeldung:
Kann Datei
'E\KompText\HfaG10\HfaG10.inf'
nicht öffnen

Der Inhalt der CD ist folgender

ask 2KB
HFA1_TXT 965KB
INSTALL 3KB
LIESMICH 6KB
TIMELOOP 1KB

Danke für die Behandlung des Problems!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Tag,
das Problem ist, dass früher die Diskette und CD zwei verschiedene Laufwerke waren. Nun ist die CD der Diskette und die CD von einem anderne Produkt im selben Laufwerk, aber nicht zur gleichen Zeit. Ich gehe davon aus, dass die Fehlermeldung kommt nachdem Sie auf die Schaltfläche CD-ROm geklickt haben. Ich vermute mal die Einbindung selber ist da, "nur" beim Kopieren der Daten hat es nicht geklappt. Ich schlage vor, Sie binden die neueste CD die Sie haben von der MFchi-Familie nochmals ein. Bei der Aktion sollte MFchi dann fehlende Daten dann von der CD holen können.
pj.vonorelli
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-28 16:55

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von pj.vonorelli »

Guten Tag Herr Frey
Danke für Ihre Mühe. Leider hat Ihr Vorschlag nicht gefruchtet. Ebenso ist Hfa vergriffen, wie mir im Buchhandel gesagt wurde. Wie weiter? Muss ich mir ein externes Diskettenlaufwerk besorgen oder gibt's einen billigeren Weg?

Freundliche Grüsse
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Guten Abend,
was ist mit "Ich schlage vor, Sie binden die neueste CD die Sie haben von der MFchi-Familie nochmals ein. Bei der Aktion sollte MFchi dann fehlende Daten dann von der CD holen können.". Hat das nicht geholfen?
Die Hoffnung für alle gibt es schon noch (http://www.mfchi.org/198219) oder über die ISBN 3765582190
pj.vonorelli
Beiträge: 6
Registriert: 2013-08-28 16:55

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von pj.vonorelli »

Lieber Herr Frey!
1. Ich hab mich jetzt nochmals drangesetzt um es ein weiteres Mal zu versuchen.
Leider ergab der 1. Versuch die Hfa CD 1 nochmals einzubinden, um dann die Daten wie vorgeschlagen mit der neuesten CD abzuholen, einen groben Absturz des Programms, sodass sich mfbo2a32 gar nicht mehr starten lässt!!!
Auch mit ctrl+alt+delete lässt sich dann das aufgehängte Programm nur nach mehreren Minuten schliessen.
Nach einem Neustart des Compis kommt das Programm wieder. 2. Versuch ganz ganz sorgfältig alles der Reihe nach. Ergebnis wie oben…
nochmals Neustart… Die Zeit läuft. ... Jetzt funktioniert wenigstens Mfchi wieder normal.
Was soll ich tun? Doch definitiv eine neue Hfa-CD kaufen? (Danke für den Link!)

2. Gehört eigentlich in eine andere Rubrik: In letzter Zeit stürzt mir Mfchi öfter mal spontan ab, wenn ich eine gewisse Zeit mit 4 oder mehr Textfenstern gleichzeitig arbeite. Ich dachte schon mit dem neuen Rechner und mit Windows 8 würde mir das nicht mehr passieren und bin enttäuscht, dass es doch wieder so ist.

Sorry dass ich keine bessern News geben kann. Danke für Ihren treuen Support!
Matthias Frey
Site Admin
Beiträge: 1942
Registriert: 2006-09-23 18:42

Re: Texte auf Diskette / Laptop ohne Laufwerk

Beitrag von Matthias Frey »

Sorry, dass ich keine gute neue News geben kann. Wenn mit ctrl+alt+delete sich ein "normales" Programm (also keine Dienste, Treiber oder dergleichen) nicht beenden lässt, dann stimmt mit Windows grundsätzlich etwas nicht. Was kann ich jedoch leider nicht sagen.
Ob eine CD zu kaufen dann hilft wage ich nicht zu beurteilen.

Zu 2.: Können Sie uns bitte nähere Angaben machen was nicht funktioniert? Erscheinen Fehlermeldungen und falls ja, welche?
Antworten